Upgrade oder Neukauf?

T17Decay

Cadet 2nd Year
Nach einigen Jahren ohne PC Gaming möchte ich nun wieder umsteigen.
Lohnt es sich hier noch irgendwas zu behalten oder bin ich mit dem 1100€ Vorschlag aus dem Leitfaden besser bedient?
Bisher hatte ich immer Intel Systeme, aber die "neuen" AMD Lösungen sprechen ja auch für sich; Was ist eher zu empfehlen?

Danke im Voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Unmittelbar Destiny 2 / 3840x2160 / hohe Qualität / 60 (mehr machen ja wenig Sinn, wenn der Monitor nur 60Hz hat?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Monitor: Samsung U28E590D, 3840x2160, 60Hz (Hauptmonitor)

2. Monitor: Samsung SyncMaster 2233RZ, 1680x1050, 120 Hz (Nebenmonitor, auf dem brauch ich nicht die volle Rate, falls das irgendwie Probleme verursachen sollte)

FreeSync/G-Sync: Keine Ahnung, habe die Monitore in letzter Zeit nicht für PC Gaming verwendet

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB(4x2) 533.4MHz
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3
  • Netzteil: Cougar Power 550W (Modell: HEC-550TE)
  • Gehäuse: NZXT Apollo (218X438X536 mm)
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Pro 256 GB + WD1001FALS 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

August/September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperSniper
Die CPU reicht doch in der Regel für alles in 60 FPS
Klatsch ne dicke Graka rein und gut ist

Der i7-3770K ist ja eigentlich immer noch recht potent und gerade bei 4k60Hz spielt die CPU ja keine soo große Rolle. Ich selbst habe auch den leicht stärkeren Xeon E3-1230v3 mit einer RTX 2080 kombiniert gehabt und war bei 4k60FPS eigentlich nie im CPU-Limit.

Von daher würde ich auch dir erstmal zu einem Upgrade raten, insbesondere weil man für das Budget von 1200€ keinen kompletten PC kriegt, der für 4K Gaming geeignet ist.

Meine Empfehlung: RTX 2080 oder RTX 2080 Super. Darunter würde ich auch nicht gehen, sonst wirds mit 4k schwierig. Ggf. vielleicht noch eine RTX 2070 Super.

Dann rüstest du noch auf 16GB RAM auf und fertig. CPU kannst du ja auch noch übertakten, falls nicht schon geschehen.

(Evtl. auch das Netzteil tauschen, kann gerade nicht einschätzen, ob das noch was taugt.)

Für ~1.200€ bekommt man schon einen schönen Rechner, z.B.:

AMD Ryzen 7 3700X
Radeon RX 5700 XT
X570 AM4-Board
NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
32GB, DDR4-3200

eigentlich ja: neues NT und neue graka rein. der 1066er-RAM wird allerdings ordentlich bremsen und 8GB sind auch alles andere als üppig.

iXoDeZz schrieb:
Meine Empfehlung: RTX 2080 oder RTX 2080 Super. Darunter würde ich auch nicht gehen, sonst wirds mit 4k schwierig. Ggf. vielleicht noch eine RTX 2070 Super.
von denen hat die 2070S das mit abstand beste P/L-verhältnis. die 2080 ist ~8% schneller und ~23% teurer, die 2080S ~13% schneller und ~36% teurer.

Upgrade sollte reichen. Vernünftige, ggf. gebracuhte GPU rein und gut ist's.
Hier mal ein Überblick, wieviel mehr Leistung Du mittlerweile bekommen kannst GPU seitig:
Eine GTX 1080 hat in etwa 611% mehr Leistung als deine aktuelle Karte in 4K.
Das könnte gerade so reichen. ;)
Evtl. noch das Netzteil tauschen und noch einen RAM Riegel reinstecken.

Und da wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit dann ins CPU Limit laufen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

@ManPon Ja, schon, nur braucht er das ja gar nicht.
(Obwohl: Lecker ist's schon.)

T17Decay schrieb:
Netzteil: Cougar Power 550W (Modell: HEC-550TE)
Hm, lt. der SKU "HEC-550TE" handelt es sich bei der PSU um die Compucase HEC-550TE-2WX 550W ATX 2.3 Dieses Teil ist ca. 11 Jahre alt und sollte nicht weiter verwendet werden.
Mach doch bitte ein Foto vom Typenschild der PSU und poste es hier.

@JollyRoger2408:
es scheint sich um dieses NT zu handeln. mittlerweile auch über 10 jahre alt. hier noch ein bild vom typenschild, steht tatsächlich HEC-550TE drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mal in meine Signatur. Damit lässt sich 4k60fps in den meisten Titeln noch gut halten. Wobei ich selbst lieber auf 1440p 144hz spiele. Aber deine Sache^^

@JollyRoger2408 Das ist das Netzteil. Ja ist schon älter, aber scheint noch zu laufen ;)

Was ich mir eure Kommentare durchlese bin ich ja doch froh mir damals was aktuelles gekauft zu haben 😇
So wie's aussieht sollte ich also mit einer neuen GraKa, NT+RAM ganz gut fahren? Gibt's da irgendwas besonderes zu beachten (nach einem kurzen Check scheint das ja auf Board zu passen)?

Anhänge

• 20190819_152233.jpg
    20190819_152233.jpg
    1 MB · Aufrufe: 213
DDR3 Speicher erweitern wirst Du wohl auf Gebrauchtes zurückgreifen müssen.
Oder gibt's den noch als Neuware?

@Deathangel008 & @T17Decay
danke für die Bilder. :)

@T17Decay
nun, deine PSU ist seit 4/2009 bei Geizhals gelistet. D. h. die darin verbaute Technik ist zumindest 10 Jahre alt (sehr wahrscheinlich noch älter). Die Anforderungen moderner Hardware an eine PSU sind heute doch recht anders als vor 10 Jahren. Ich würde die PSU tauschen.

Ich wurde dir als NT das Seasonic focus Plus Gold empfehlen, 550W sind da eigentlich schon zukunftssicher, oder höchsten 650W, wenn du willst.
RAM würde ich bei DDR3 auf jeden Fall günstig gebraucht kaufen! (2x8Gb)

Und Graka neu/gebraucht, wie du lustig bist.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
DDR3 Speicher erweitern wirst Du wohl auf Gebrauchtes zurückgreifen müssen.
Oder gibt's den noch als Neuware?
Gibts schon noch, macht aber finde ich keinen Sinn mehr... In 2-3 Jahren wird er dann eh auf DDR4 wechseln wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
T17Decay schrieb:
60 (mehr machen ja wenig Sinn, wenn der Monitor nur 60Hz hat?)

Lass dich da mal nicht täuschen. Auch bei 60Hz gilt: Mehr FPS ist IMMER besser! Hertz verlaufen in einem periodischen Rhytmus, zwischen jedem Refresh des Monitors liegen also immer die selben Zeitabstände.

Frames pro Sekunde verlaufen nicht periodisch, kommen also so rein wie deine Grafikkarte/CPU diese gerade zur Verfügung stellen kann! Es kann also passieren, dass du einige Monitorrefreshs hast, in dem kein neues Bild erzeugt wird, dafür aber Monitorrefreshs, in dem mehrere neue Bilder zur Verfügung stehen können.

So kann es passieren, dass du bei 60Hz und 60 FPS einfach ein extrem stockendes Bild hast oder alles ist fein, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Wenn du jetzt aber 70 FPS hast, ist die Chance wirklich jedes Hertz mit je einem neuen Frame zu füllen einfach ungemein höher ... bei 80 FPS erhöht sich die Chance weiter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: T17Decay
Für 4k 60 fps in Destiny sollte es mindestens eine 2060 SUPER sein. Je nach Budget besser: 5700 < Vega 64 < 5700 XT < 2070 SUPER < 2080 SUPER < 2080 TI. Von Preis/Leistung her machen nur alle bis zur 2070 Super sinn. Der Rest ist extrem teurer für vergleichsweiße wenig mehr FPS. Die Vega würde ich wegen alter Architektur nicht mehr empfehlen.
Bei den 5700/XT customs muss man noch warten bis sie ordentlich verfügbar sind. Falls du Lautstärkeunempfindlich bist kannst du auch die Referenzkarten kaufen und etwa 100€ sparen. Nvidia ist für gleiche Leistung etwas teurer hat aber Vorteile, da die Treiber schon ausgereifter sind.
Die CPU sollte noch reichen. Wenn es nur Destiny ist kannst du da mit dem Upgrade warten.
Edit: Hups das ist ja eine Nvidia. Dann natürlich keine 40 FPS lol :)

@JollyRoger2408 Oder mal hier im Marktplatz suchen. Vielleicht hat er ja Glück.

Zurück
Oben