Upgrade oder Neukauf?

@KameeHameeHaaa
In erster Linie wäre halt das MB und die 1TB SSD noch interessant für die Weiterverwendung.
Ganz grobe deutsche Verkaufspreise auf Ebay:

Ryzen 1600 ~40€
16GB Ram ~40€
MB: ~50€
NT: ~20€
Gehäuse: ~25€
GPU: ~75€
240GB SSD: ~15€
1TB SSD: ~60€
~325€

Ist natürlich nur ein ganz grober Überblick da die Preise auf dem Gebrauchtmarkt auch mal stark schwanken können aber ausgehend davon sehe ich 400€ als guten Preis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa und JollyRoger2408
Liebe Community,

ich bin es mal wieder - diesmal aber mit einem Update:
Meine Entscheidung ist gefallen, dass ich vorerst CPU und GPU upgrade.
Als CPU habe ich Ryzen 5 5600 bestellt.
Die GPU-Frage ist jedoch ein wenig "verzwickter": Ein Freund hat mir seine RX 6600 für 200 Euro angeboten - laut Benchmarks schlägt sie sich nicht einmal schlecht, sogar gegen eine RTX 3060. Natürlich wäre eine 6800 besser, jedoch kostet diese fast dreimal so viel. Zahlt sich das bei FullHD und den Games aus? Was ist eure Meinung diesbezüglich?

Eine Frage zum CPU-Lüfter: Was wäre eure Empfehlung für den 5600er? Den mitgelieferten Lüfter verwenden, einen neuen kaufen oder den alten Spire verwenden?

Vielen Dank im Voraus!
 
@KameeHameeHaaa:
wenn man es darauf anlegt kriegt man jede graka klein. wie viel mehr leistung als mit der 970 hättest denn gerne?

wenn es leise sein soll ein gescheiter kühler, z.b. Fera 5.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Ein Freund hat mir seine RX 6600 für 200 Euro angeboten
Eine RX 6600 GPU gibt es neu ab ca. 260,-, da erscheinen mir 200,- für eine gebrauchte RX 6600 nicht als Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Deathangel008 schrieb:
@KameeHameeHaaa:
wenn man es darauf anlegt kriegt man jede graka klein. wie viel mehr leistung als mit der 970 hättest denn gerne?

wenn es leise sein soll ein gescheiter kühler, z.b. Fera 5.
Ich zocke aktuell Valheim und habe sogar bei dem Game gerade einmal 40-50 FPS, letztens sogar heftige Ruckler gehabt obwohl ich die Videoeinstellungen runtergesetzt habe.
Sogar in CSGO merke ich, dass ich nicht selten unter 100 FPS komme - zocke nicht einmal in 1080p sondern in 1024p Stretched. Hab mir über den Task Manager angeschaut, wie sich CPU und GPU währenddessen verhalten - die GPU ist auf gut 90-95 Prozent und die CPU gerade mal bei 30 Prozent Auslastung.

JollyRoger2408 schrieb:
Eine RX 6600 GPU gibt es neu ab ca. 260,-, da erscheinen mir 200,- für eine gebrauchte RX 6600 nicht als Schnäppchen.
Okay, schien mir bzgl. "Preis per FPS" als bessere Alternative im Vergleich zu 6700XT oder 6800. Zumal ich mir vorstellen kann, in 2 Jahren wieder ein Upgrade zu machen, falls ich dann sogar in WQHD zocken will.
Was ist deine Einschätzung?
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Was ist deine Einschätzung?
Ich würde um 200,- keine gebrauchte RX 6600 kaufen, wenn ich um 260,- einen neue RX 6600 bekommen kann. Aber vielleicht kommt dir dein Freund ja noch mit dem Preis entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Ansonsten würdest du eine 6800er empfehlen, auch für FullHD - oder doch eine andere Karte?
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
 
Mehr, besser, schneller, schöner, ... geht natürlich immer, aber für FullHD wäre schon eine RX 6600 ok. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Habe gerade mit meinem Freund telefoniert - er hat die GPU scheinbar schon verkauft, wird also nichts damit. Mit welcher GPU könnte ich aus der CPU das "beste" rausholen - quasi ohne ein krasses Bottleneck auf GPU oder CPU Seite? Mir ist schon bewusst, dass das von den Spielen abhängt - denke aber, dass die RX 6600 eine Nummer zu "schwach" für die 5600er CPU sein könnte.
 
@KameeHameeHaaa
Wie du ja selbst schon schreibst kommt das immer auf das jeweilige Spiel an weiterhin auch auf Auflösung, gewünschte Details und FPS.
Irgendetwas wird außerdem immer limitieren, pauschal sagen die 6600 wäre "zu schwach" für den 5600 kann man aber nicht.
Wenn mehr Leistung gewünscht ist wären die nächsten logischen Schritte 6650XT/6700(XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Okay, vielen Dank! Werde mich nach Angeboten umschauen. Falls ich mir eine M.2 SSD zulegen sollte, worauf muss ich da bei meinem Board achten? Es kann ja nur PCIe 3.0...
 
KameeHameeHaaa schrieb:
denke aber, dass die RX 6600 eine Nummer zu "schwach" für die 5600er CPU sein könnte.
dann nimm doch ne schwächere CPU:evillol:

du hast selber mit den grafikreglern in der hand wo das "bottleneck" im system ist. noch nie aufgefallen?
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
nur einen von gefühlt zwei dutzend reglern verschoben und schon ist es ein grakalimit und kein CPU-limit mehr.


u.a. darauf z.b. keine P3 (Plus) oder NV1/2 zu nehmen. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Noch eine kurze Frage zum CPU-Kühler: Ist der Kühler, den ich aktuell beim 1600er verwende bzw. der mit dem 5600er mitgelieferte Kühler sehr schlecht im Vergleich zu einem Arctic Freezer A35? Hätte die CPU schon hier, könnte sie also schon einbauen. Würde mir außerdem um die 30 Kröten sparen - sofern die CPU-Kühler natürlich halbwegs vergleichbar sind bzw. meine CPU dadurch nicht an Leistung einbüßen muss. Freue mich auf eure Einschätzungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
KameeHameeHaaa schrieb:
Noch eine kurze Frage zum CPU-Kühler: Ist der Kühler, den ich aktuell beim 1600er verwende bzw. der mit dem 5600er mitgelieferte Kühler sehr schlecht im Vergleich zu einem Arctic Freezer A35?
Guckst du und hörst du :D (A34 + A35 sind ähnlich, in puncto Leistung und Lautstärke)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Wow vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung, das Video war sehr hilfreich! Dachte nicht, dass sogar die FPS-Performance (wenn auch nur ein wenig) darunter leidet. Die Entscheidung ist somit gefallen. Ich tendiere stark zum Arctic Freezer A35, es gibt scheinbar aber auch eine CO-Version, wofür steht das? Laut Geizhals sind die Heatpipes 4mm anstatt 6mm und er hat ein Doppel-Kugellager - keine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen kann. Die Preis-Leistung scheint beim A35 zu passen - oder gibt es nenneswerte Alternativen?
 
@KameeHameeHaaa
Der CO hat einen Lüfter mit Doppel-Kugellager und ist lt. Arctic auch auf Dauerbetrieb ausgelegt.
https://www.arctic.de/Freezer-A35-CO/ACFRE00113A.

Alternativ wäre noch der ENDORFY Fera 5 zu nennen, Leistungstechnisch geben sich beide wohl nicht viel evtl. minimaler Vorteil für den Fera, Vorteil wäre hier vor allem, dass kein Proprietärer Lüfter verwendet wird, hier gab es bei Arctic leider einen Rückschritt beim 35 gegenüber dem 34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Verzeih mein Unwissen aber was ist ein "propietärer Lüfter" und wie wirkt sich das auf die Qualität aus?
 
@KameeHameeHaaa:
auf die qualität wirkt sich das gar nicht aus. den lüfter des Freezer 35 kann man nicht einfach durch nen anderen ersetzen wie das noch beim Freezer 34 (eSports) und vielen anderen kühlern der fall ist weil die befestigung bzw der lüfterrahmen nicht dem standard entspricht.
 
Zurück
Oben