Upgrade oder neukauf?

Nexxt

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo Liebe Community,

möchte gerne so wie viele andere hier meinen PC Upgraden und brauche dazu eure Hilfe.
Kann ich ein paar Teile des PCs weiterverwenden oder brauche ich alles neu?
Würde die Teile auf Willhaben/Ebay verkaufen außer ich brauche fast alles neu dann würde ich einen 2ten PC bauen und diesen komplett verkaufen.
Würde auch gerne bei AMD bleiben und am besten eine Grafikkarte von PowerColor oder Saphire

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ich spiele gerne alles quer durch die Bank. Momentan COD, CS2, Starfield, Skyrim, Payday, Escape from Tarkov, AoE, Overwatch.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Möchte auf WQHD umrüsten

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Grafiksettings sind mir egal spiele meistens zwischen Mid/low

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Möchte schon gerne die 144 FPS haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit Streamlabs nehme ich Clips auf die ich dann mit Davinci schneide und auf TikTok lade

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte gerne 2 Bildschirme nutzen.
Auflösung WQHD, 144hz
Habe aktuell auch 2 aber die sind auf FHD kann die Bildschirme aber auch erst später kaufen nur das System sollte auf WQHD ausgelegt sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das System möchte ich demnächst upgraden und die Bildschirme erst mit Dezember oder Jänner kommt auf das Geld an.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Biosupdate +5800X3D für 300€ und eine RTX 4070 für 600€. Dann hast erstmal wieder Ruhe. Alternativ kannst du auch die übrigen 600€ in eine noch schnellere GPU wie die RTX 4080 stecken.

Nexxt schrieb:
Ist das nicht ein OBS reskin? Wenn ja, dann nimm eine nVidia GPU wie die RTX 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ryzen 5800X3D + neue Grafikkarte nach Wahl, beim NT muss evtl. dann hochgerüstet werden.
 
Einfach nen 5800x3d (Ca 300€) rein und die Plattform weiterverwenden.
Als GPU dann ein 7800XT (ca 550-600€) und dann sind noch € für die Bildschirme übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Nexxt schrieb:
Würde auch gerne bei AMD bleiben und am besten eine Grafikkarte von PowerColor oder Saphire
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html
Nexxt schrieb:
Tauschen gegen den hier.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Nexxt schrieb:
BIOS vorher aktualisieren
Nexxt schrieb:
Reicht noch aus
Nexxt schrieb:
Kannst du wiederverwenden.

Welchen Kühler genau? Keine Angabe!

Den kann ich empfehlen
https://geizhals.de/xilence-m906-xc081-a2854597.html

Nexxt schrieb:
Möchte auf WQHD umrüsten
Die kann ich empfehlen.

https://geizhals.de/?cmp=2950118&cmp=2949818&cmp=2304395&cmp=3037402&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nexxt und Zwirbelkatz
Moin,

Nexxt schrieb:
Kann ich ein paar Teile des PCs weiterverwenden oder brauche ich alles neu?
Ich würde mich hier anschließen, mit der vorhandenen AM4 Plattform hast du noch Aufrüstpotenzial.

Aktuelles BIOS aufspielen und als CPU einen 5800X3D verbauen.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus was ist da aktuell verbaut?

Ram bist du mit 32GB auch auf Höhe der Zeit, zur Vollständigkeit halber, der Ram läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?

GPU könntest du in Richtung 4070/7800XT gehen, für beides wäre das NT auch noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Nexxt, Zwirbelkatz und eine weitere Person
@Mork-von-Ork und @Technico

der Kühler ist von Noctua aber welchen genau weiß ich nicht.

Ja der Ram läuft auf vollem Takt aber Dual Channel könnt ich dir jetzt nicht sagen :confused_alt:
 
Nexxt schrieb:
der Kühler ist von Noctua aber welchen genau weiß ich nicht.
Ok Kühler dürfte dann kein Problem sein auch mit dem 5800X3D, wenn da jetzt der boxed vom 3600 drauf gewesen wäre hätte ich gesagt kauf einen neuen, so spricht aber nichts dagegen den vorhandenen weiter zu verwenden.

Nexxt schrieb:
Ja der Ram läuft auf vollem Takt aber Dual Channel könnt ich dir jetzt nicht sagen
Wenn du dir nicht sicher bist zu Not mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
 
Aufrüsten auf einen 5800X3D bietet sich eigentlich immer an mit einem AM4-System älterer Generation.

Andererseits wäre dein Budget groß genug, um den Sprung auf die AM5 Plattform mit DDR5 zu machen. Gerade bei den moderaten Ansprüchen an Grafikdetails wäre eine 4070 / 7700 XT wohl auch mehr als ausreichend.

Die Frage ist, ob für die 144 FPS bei reduzierten Details relativ bald wieder eine schnellere CPU her muss?

Wenn du also schon absehen kannst, dass du in 2-3 Jahren wieder eine flottere CPU haben möchtest, würde ich jetzt den Plattformwechsel machen und die alte Kiste verkaufen. Dann brauchst beim nächsten mal nur die CPU auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxt
Beim 5800x3d sind sich glaube ich alle einig. Den gebrauchten 3600 bekommst du bei Ebay auch noch für 50€ verkauft. Also ~250€. Bei mittleren Details reicht auch eine 4070. Wäre insgesamt ein sinniges Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxt
Okay sobald ich zuhause bin bekommt ihr die benötigten Fotos.
Danke schonmal für die raschen Antworten ihr seid echt eine klasse Hilfe!

Ich hätte mir schon wieder ein neues Netzteil geholt und auch ein Mainboard.

DANKE DANKE!
Ergänzung ()

@Revan1710

das ist nun eine gute Frage die aktuelle CPU hat 4 Jahre gehalten.
Ob ich in 3 Jahren wieder aufrüste kann ich jetzt nicht sagen aber im Schnitt rüstet man ja alle 3 Jahre auf würde ich mal behaupten.

und wenn ich erst in 3 Jahren auf AM5 wechsle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warte ab was in 3 Jahren ist. Der Markt hat schon mal Überraschungen parat.
 
Nexxt schrieb:
Ob ich in 3 Jahren wieder aufrüste kann ich jetzt nicht sagen aber im Schnitt rüstet man ja alle 3 Jahre auf würde ich mal behaupten.

und wenn ich erst in 3 Jahren auf AM5 wechsle?
dann hast du in 3 Jahren bereits ausgereifte AM5 Boards.

Wie oft du aufrüstest ist dein Kaffee. Mein 4790k war bei mir von 2014 bis 2021 im Einsatz. Dann gab's erstmal gar keinen Desktop mehr bis ich jetzt einen neuen mit 7800X3D und RTX 4070 angeschafft habe. Der 4790k hat allerdings mehrere GPUs mitgemacht. Von 960(2014) zur 1060(2017) zur 1070(2019) zu je 200€.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn du also schon absehen kannst, dass du in 2-3 Jahren wieder eine flottere CPU haben möchtest, würde ich jetzt den Plattformwechsel machen und die alte Kiste verkaufen. Dann brauchst beim nächsten mal nur die CPU auszutauschen.
Nexxt schrieb:
das ist nun eine gute Frage die aktuelle CPU hat 4 Jahre gehalten.
Ob ich in 3 Jahren wieder aufrüste kann ich jetzt nicht sagen aber im Schnitt rüstet man ja alle 3 Jahre auf würde ich mal behaupten.

und wenn ich erst in 3 Jahren auf AM5 wechsle?
Wenn man das konsequent zu Ende denkt und davon ausgeht, dass man die aktuelle CPU wie den 3600 wieder ~4 Jahre behält müsste man in 4 Jahren auch dazu raten die dann aktuelle Plattform zu kaufen und ich gehe mal davon aus, dass AM5 in 4 Jahren einen Nachfolger hat.

Von daher würde ich angesichts der vorhandenen Plattform wie gesagt AM4 mit dem 5800X3D jetzt noch mal ausreizen, neuen Ram brauchst du mit dem vorhandenen auch nicht da würde ich dann AM5 skippen und in 4 Jahren oder wann auch immer du etwas neues brauchst schauen was bis dahin aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxt
@Tenferenzu darf man fragen warum nur solch kleinen Sprünge bei den Grafikkarten und nicht ein großer?
 
Klar. Ich hab' 2015 mit meinem Studium begonnen und hatte kein Geld mehr übrig da ich gefühlt den gesamten Verdienst vom Zivi in den Rechner gesteckt habe (knapp 2,5k mit allem drum und dran). Die alte GPU habe ich jeweils für 100€ weiterverkauft und die neue für 200€ gekauft. Für 100€ kann man das Upgrade schon machen. Du darfst auch nicht vergessen, dass GPUs damals sauteuer waren wegen dem Mining. Die GTX1060 mit 3GB war zwar besser als die GTX 960 mit 2GB aber sie ist halt auch relativ schnell wieder an ihre Grenzen gekommen. Mit der 1070 war ich dann rundum zufrieden bis ich halt irgendwann einsehen musste, dass mir die Zeit zum Spielen gefehlt hat und ein Notebook mit Dock für's Homeoffice für mich und meine Holde die bessere Option ist. Außerdem hatte ich damals einen Kumpel mit noch schlimmeren Geldnöten der für 300€ eine HP SFF Kiste mit 3. Gen i5 gekauft hat und damit versucht hat zu zocken. Ich hab' ihm dann meinen alten Rechner für 500€ angeboten und dafür gesorgt, dass er die HP Kiste direkt zurückschickt. Seitdem ist er wunschlos glücklich ;) (Von dem mal abgesehen, dass er 2022 mit dem Studium fertig geworden ist und sich nun locker was besseres kaufen könnte hat er das bisher nicht getan^^)

Mittlerweile hat sie auch das Zocken entdeckt und wir spielen gerade BG3 zusammen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
@Tenferenzu macht Sinn, Preise damals waren absurd. Vega 56 damals für knapp 400€ gekauft:hammer_alt:
 
V3ngeance schrieb:
Vega 56 damals für knapp 400€ gekauft
Du Glücklicher. Ich hab damals versucht die Vega 56 zum Start direkt von AMD zu kaufen und hab' nichts bekommen. 2 Wochen später haben sie 800€ gekostet. :freaky:
 
V3ngeance schrieb:
Preise damals waren absurd. Vega 56 damals für knapp 400€ gekauft
Das war damals aber noch die normale UVP für eine Vega 56, die gingen dann ja mal Richtung des doppelten da die Vega damals ja für Minging extrem gut dabei waren.
Ich hatte mir damals Anfang 2019 für 300€ eine im Abverkauf geholt und dann im letzten Miningboom war sie plötzlich mehr als das doppelte wert.
 
Zurück
Oben