Upgrade oder neukauf?

Naja für ein Jahr nach Release also 2018 400€ ist happig
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork naja der Preisdrop danach ist schon eine Hausnummer
 
Nexxt schrieb:
und wenn ich erst in 3 Jahren auf AM5 wechsle?
Das ist schwer abzuschätzen.

Es kann sein, dass es bis zum nächsten notwendigen Upgrade wie @Mork-von-Ork vermutet bereits AM6 gibt und du dann auf die ganz neue Plattform wechselst. Dann wäre ein Skippen von AM5 natürlich sehr sinnvoll gewesen.

Stehen wir allerdings dann eher am Ende von AM5 und es gibt noch keinen Nachfolger, müsstest du trotzdem noch den Komplettaustausch machen auf eine dann u.U. EOL-Plattform und das alte System ist weniger wert (dafür sind AM5-Board und DDR5 vermutlich wiederum günstiger).

Prinzipiell würde ich die Option wählen, die dich jetzt weniger kostet, also das Aufrüsten auf 5800X3D.

Einzige Ausnahme wäre wenn du den 5800X3D eben doch eher früher (nach ~2 Jahren) als später ersetzen wollen würdest. Dein Einsatzgebiet ist jedenfalls überwiegend CPU-lastig und mit dem Upgrade kommst du auf ~60 % mehr Leistung zu deinem 3600.
 
@Mork-von-Ork

Hier sind die Screenshots. Habe doch einen Scythe Kühler drin :rolleyes:

Eine Frage hätte ich noch wenn ich mit dem System streamen möchte sollte ich mir dann statt dem 5800X3D den Ryzen 9 5900X / 5950X einbauen?
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    19,6 KB · Aufrufe: 51
  • SPD.png
    SPD.png
    24,3 KB · Aufrufe: 48
  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 51
Nexxt schrieb:
Hier sind die Screenshots. Habe doch einen Scythe Kühler drin
Sieht mir nach einem Fuma 2 aus, ist auch ein guter Kühler, spricht jetzt nichts dagegen den weiter zu verwenden, lediglich neue Wärmeleitpaste sollte beim Wechsel aufgetragen werden.

Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert, du hast allerdings "nur" den 3000Mhz Ram, ist jetzt auch nicht schlimm, wenn man will könnte man den noch manuell auf 3200Mhz oder mehr bringen sind ja Crucial E-Dies die sich gut übertakten lassen.

Nexxt schrieb:
Eine Frage hätte ich noch wenn ich mit dem System streamen möchte sollte ich mir dann statt dem 5800X3D den Ryzen 9 5900X / 5950X einbauen?
Selbst mit einem 5800X3D hättest du noch Multicore Reserve davon ab, dass man soweit ich weiß heute eher über GPU streamt.
Die Gamingleistung ist beim 3D auf jeden Fall klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexxt
Zurück
Oben