Upgrade oder PC-Kauf

joko123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Vorspann: Habe einen Desktop-PC mit dem i7-3770 und ner gtx660 und 16gb ram siehe Punkt 5. Nun ist die Frage, ob es sinnvoll ist hier nur die Graka aufzumotzen auf ne Rx 5700 XT ODER ob es sinnvoll ist, den alten komplett zu verkaufen (wenn ja für wieviel ca.?) und mir nen guten gebrauchten Dekstop-PC zu kaufen.

Was denkt ihr?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota 2 hauptsächlich
  • Ein WQHD 165Hz UND ein 4K 60 Hz
  • Hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Adobe Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gsync wird auf dem WQHD unterstützt...den 4k Monitor habe ich noch nicht gekauft bzw. rausgesucht, wird aber nicht zum zocken sondern editing verwendet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 - 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 DDR3
  • Netzteil: Bequiet 600W
  • Gehäuse: recht gross
  • Grafikkarte: GTX660
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 250 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Max 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne zusammenbauen lassen, ginge aber auch selbst
 
dota brauch auch ganz gut cpu power..
aber deine gpu dürfte auch schon in so ziemlich allem am limit sein..die upgraden..dann schauen :)
 
Der Gaming Pc ist ca 300-400€ Wert. Und wenn du den Verkauft Kriegst kannst du dir für die 1200 € einen Pc mit ryzen 5 3600 und Rtx 2080 Super Bauen.
MfG
 
Also 4k 60 Fps sollte kein Problem Sein. Aber ich würde 144Hz WqHd Nehemen, da du die Fast immer in Fps Games erreichst.
Ergänzung ()

Also mit dem Pc für 1200 mit rtx 2080 super
 
joko123 schrieb:
Gsync wird auf dem WQHD unterstützt...den 4k Monitor habe ich noch nicht gekauft bzw. rausgesucht, wird aber nicht zum zocken sondern editing verwendet.
hat doch geschrieben für was die monitore sind ?..sein sollen :)
 
ja Stimmt hab ich falsch verstanden Sorry. Aber mit dem Pc sollte alles Klappen was er mit dem Pc Vor hat. Nen Pc mit ner 2070 Super bekommt auch gut für nen 1000er. Also sollte das Kein Problem sein.
 
Der RAM und Prozessor würden für DOTA ausreichen. Zum Video Editieren, ist die CPU zu alt und RAM zu wenig. D.h. Video Editierung ist möglich, dauert aber halt doppelt so lange.
Ich an deiner Stelle würde jetzt 500€ in gute Grafikkarte investieren und in 6-8 Monaten den Rest austauschen, sobald die neue Ryzen Generation raus ist.
 
Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll denn mit wie vielen fps gezockt werden? (edit: lesen und so.) welches 600W-NT von be quiet!, welches gehäuse?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Puh da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber 600W hat es :)
Ergänzung ()

Kann man zusammenfassend sagen, dass es sinnvoller ist aktuell mal noch "Nur" in ne Grafikkarte zu investieren?
Peile gerade die Rx 5700 XT an - wäre das eine Option?

Nochmal geplant sind Dota auf WQHD mit 165 Hz und Video-editing auf 4k mit 60 Hz

Danke euch allen bereits
 
Zurück
Oben