Upgrade ohne Neuinstallation?

Skully

Lieutenant
Möchte demnächst meinen Rechner upgraden, also neues Board, CPU usw.
Festplatten möchte ich behalten.

Zum einem reicht es einen neuen angepaßten Kernel zu verwenden bzw den generic ohne Debian neuinstallieren zu müssen?
Zum anderen ist Debian an einer Festplatte angeschlossen wo der Port auf einer PCI-Karte ist.
Bei EInbau in Rechner werden wohl die Adressen für die Laufwerke (/dev/...) geändert werden.
Reicht es dort via live-cd die fstab zu editieren und grub reinstall zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal, ob in /etc/fstab

alle laufwerke per uuid=/

(oder so ähnlich)

angesprochen werden,

wenn das der fall ist, musst du nur den neuen pc einstellen, dass er von der alten platte bootet, mehr wäre dann nicht zu machen :)

Hm nein, er nutzt keine uuid. Distro ist im übrigen Debian Lenny.

Ohne uuid musst du eben darauf achten, die Festplatten in der richtigen Reihenfolge anzuschließen, damit sie in Linux den alten Namen behalten. Dann brauchst du in der Hinsicht gar nichts ändern.

Wird schlecht gehen, da ich bisher eine HDD an Mainboard IDE angeschlossen habe und die andere an einem PCI IDE-Controller. Beim neuen Board möchte ich beide am Mainboard anschliessen.

Wenn sich die Bezeichnungen wirklich ändern, kannst du ja immer noch eine LiveCD booten und von dort aus die fstab bearbeiten. Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem.

alternativ:

wenn es vorher nicht mit uuid lief, dann mach es doch jetzt :)

im netz spuken dutzende anleitungen rum, wie man uuid's setzen & auslesen kann, diese in die fstab eintragen, dann dürfte das klappen

alternative2:

die laufwerk / partition labeln, damit dürfte es auch gehen

viel glück ;)

Habs hinbekommen mit uuids, mußer aber dennoch ein wenig an grub rumdoktorn ;)

Zurück
Oben