Upgrade PC-2013 für Win-11

hadi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würde gerne meinen Uralt PC von 2013 (der nach wie vor super und leise läuft) upgraden, so dass er Win-11 kompatibel wird. Er besteht aus folgenden Komponenten:
  • Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
  • ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5)
  • Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
  • Prolimatech Basic 81 mit Lüfter Noctua NF-P12 PWM (14400077)
  • Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
  • Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
  • be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
  • Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
  • SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1 -> für 2. 19-Pin USB3 intern
  • LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
  • RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065)
War damals für Foto/Lightroom (habe dafür aber schon länger einen neuen). Dieser hier soll nur noch für einfache Office-Tätigkeiten genutzt werden. Da darauf ne ganze Menge Programme (ohne große Systemanforderungen) installiert sind, und ich nicht weiß, ob ich für alle noch die Keys wiederfinde, würde ich am liebsten nur ein Win-11 Upgrade machen und keine Neuinstallation. Daher auch eher keinen komplett neuen PC bauen/kaufen. Das Windows-10 ist auf der 120 GB Platte, die zu 98% voll ist.

Daher würde ich wie folgt vorgehen wollen:
1. Schritt: Neue SSD bestellen mit ~256GB und die 128er mit Win-10 darauf klonen und SSD tauschen, sollte dann alles noch laufen
2. Schritt: Win-10 Lizenz mit MS Konto verknüpfen (wurde digital aktiviert (ID und Key habe ich noch), Schritt 1 und 2 kann man auch tauschen
3. Tausch von Board, Prozessor, RAM, Kühler
4. Checken, dass die Win-10 Lizenz aktiviert ist bei veränderter HW (Board etc.)
5. Upgrade auf Win-11

Denkt ihr, das ist so sinnvoll? (Mir ist auch klar, dass das dann fast ein neuer Rechner ist)?

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen (soll leise sein)?
a) ~256 SSD
b) Prozessor
c) Mainboard
d) Speicher
e) Kühler

Danke & Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich, sollte aber halbwehs leise bleiben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor Eizo S2031W, d.h. 1680 x 1050
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-300,- (kommt nicht auf 50,- an)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
hadi schrieb:
Checken, dass die Win-10 Lizenz aktiviert ist bei veränderter HW (Board etc.)
Bei der ganzen Änderung an Komponenten wird das wohl nichts das die weiter aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und herrStreusalz
Ist dein Lightroom-PC dein normaler Alltags-PC oder ist das ein Büro-PC?

Wär ja sonst die Überlegung, ob man den Alt-PC nicht vielleicht in eine Virtuelle Maschine umwandelt. Oder guckt, ob man diese einfachen Office-Programme nicht für das Budget auf den aktuellen Stand portiert und auf den Lightroom-PC bekommt (wenn das dein neuer Alltags-PC wäre).

Ansonsten geht ein inoffizieller Wechsel auf Win11 ja auch ohne CPU-Wechsel. Sei es per Rufus-Installationsstick oder per Flyoobe gar als InPlace-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
motorazrv3 schrieb:
Bei der ganzen Änderung an Komponenten wird das wohl nichts das die weiter aktiviert ist.
Natürlich nicht automatisch, daher verknüpfe ich sie ja mit meinem MS-Account, um sie dann wieder zu aktivieren auf dem umgebauten Rechner (das alte Board etc. ist dann ja nicht mehr in Verwendung)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Oh, oh, der PC ist von 2013? Das war noch die Zeit von Windows 8/8.1; ist das eine solche Windows-Lizenz, die irgendwann einmal, nach 2015 ein Upgrade auf Windows 10 erfahren hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TriceO schrieb:
Ist dein Lightroom-PC dein normaler Alltags-PC oder ist das ein Büro-PC?

Wär ja sonst die Überlegung, ob man den Alt-PC nicht vielleicht in eine Virtuelle Maschine umwandelt. Oder guckt, ob man diese einfachen Office-Programme nicht für das Budget auf den aktuellen Stand portiert und auf den Lightroom-PC bekommt (wenn das dein neuer Alltags-PC wäre).

Ansonsten geht ein inoffizieller Wechsel auf Win11 ja auch ohne CPU-Wechsel. Sei es per Rufus-Installationsstick oder per Flyoobe gar als InPlace-Upgrade.
Ich bin mir nicht sicher. ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Ich habe einen anderen neuen PC für Lightroom. Die oben beschriebene alte Kiste wird parallel dazu nur noch für einfache Office Dinge genutzt (das mit Rufus etc ist mir bekannt, wäre noch die letzte Variante, würde aber ein Upgrade der HW bevorzugen, wenn im Rahmen)
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Oh, oh, der PC ist von 2013? Das war noch die Zeit von Windows 8/8.1; ist das eine solche Windows-Lizenz, die irgendwann einmal, nach 2015 ein Upgrade auf Windows 10 erfahren hat?
Ja

Moin,

hadi schrieb:
würde gerne meinen Uralt PC von 2013 (der nach wie vor super und leise läuft) upgraden, so dass er Win-11 kompatibel wird.
Wenn du mit der Leistung noch zufrieden bist könnte man mit Rufus auch einen W11 Installationstick erstellen der die CPU Abfrage zur W11 Kompatibilität umgeht wenn das für dich eine Option wäre.

hadi schrieb:
1. Schritt: Neue SSD bestellen mit ~256GB und die 128er mit Win-10 darauf klonen und SSD tauschen, sollte dann alles noch laufen
Macht keinen Sinn, nach unten hin werden die SSDs kaum günstiger, da würde ich direkt 1TB nehmen, darunter wird vor allem das P/L deutlich schlechter.

hadi schrieb:
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen (soll leise sein)?
a) ~256 SSD
b) Prozessor
c) Mainboard
d) Speicher
e) Kühler
SSD siehe oben, wenn es neu sein soll z.B. https://geizhals.de/?cmp=3385432&cmp=3391201&cmp=3138650&cmp=3054921&cmp=3144218&active=1

Das wäre aber klar über Budget, um da drin zu bleiben müsste man auf ältere Plattformen zurückgreifen.

https://geizhals.de/?cmp=2660248&cmp=3138650&cmp=3046146&cmp=3054921&cmp=3144218&active=4

Wenn es nur um einfache Office Anwendungen geht wäre ggf. auch ein refubish Mini PC eine Option.

hadi schrieb:
Daher würde ich wie folgt vorgehen wollen:
2. Schritt: Win-10 Lizenz mit MS Konto verknüpfen (wurde digital aktiviert (ID und Key habe ich noch), Schritt 1 und 2 kann man auch tauschen
3. Tausch von Board, Prozessor, RAM, Kühler
4. Checken, dass die Win-10 Lizenz aktiviert ist bei veränderter HW (Board etc.)
5. Upgrade auf Win-11

Denkt ihr, das ist so sinnvoll? (Mir ist auch klar, dass das dann fast ein neuer Rechner ist)?
Wenn das Windows 10 doch eh digital aktiviert wurde und vorausgesetzt, Du meldest Dich immer mit Deinem Microsoft-Konto an, dann kannst Du auch ein weiteres Jahr Windows 10 nutzen, wenn Du an dem entsprechenden Programm teilnimmst.

Und wer weiß, wie und worauf Microsoft und die EU sich bis dahin geeinigt haben? 😉
Ergänzung ()

Bis jetzt war die Politik von Microsoft ja immer "Drei Schritte vor und zwei zurück".

Wenn es keine für teures Geld gekaufte Vollversion von Windows 10 ist, kannst du die verknüpfen, mit was du willst - diese Versionen sind nicht übertragbar auf neue Hardware.

Es ist eine offizielle Vollversion von Windows 8.1 (mit Product ID und CD Key) gewesen, die vor x Jahren auf Windows 10 upgegradet wurde.
Ich will ja unter Win-10 noch die Hardware ändern.
Kann man irgendwo die Win-ID oder den Key eingeben und prüfen oder auslesen, ob das geht?

yxcvb schrieb:
Wenn es keine für teures Geld gekaufte Vollversion von Windows 10 ist, kannst du die verknüpfen, mit was du willst - diese Versionen sind nicht übertragbar auf neue Hardware.
Dafür das das nicht funktioniert, klappt es erstaunlich gut.

Zurück
Oben