Zwuckzwuck
Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben!
Dank eurer tollen Unterstützung habe ich mir damals hier im Forum meinen PC zusammengestellt – und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Nochmals Danke dafür!
Ich plane ein Upgrade der Grafikkarte, um in WQHD mehr Reserven zu haben – vor allem bei neueren AAA-Titeln mit Raytracing.
Außerdem wird der Speicher langsam knapp, daher soll eine zusätzliche SSD (am liebsten M.2 NVMe) eingebaut werden.
Fragen an euch:
Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell als sinnvolles Upgrade zur RTX 3080 sehen? Ich würde gerne bei Nvidia bleiben aufgrund meiner Monitoreinstellungen. Ich hätte an eine RTX 5070 TI oder 5080 gedacht. Passen diese problemlos in das Gehäuse und ist mein Netzteil da noch ausreichend?
Welche M.2-SSD (2 TB) ist aktuell empfehlenswert?
Kann der zweite M.2-Slot auf dem MSI B550 TOMAHAWK ohne spürbaren Leistungsverlust in Spielen genutzt werden? Ich würde nur sehr ungern meine SSD ausbauen und alles neu installieren wenn es sich vermeiden lässt.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und bin dankbar für jeden Tipp!
Dank eurer tollen Unterstützung habe ich mir damals hier im Forum meinen PC zusammengestellt – und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Nochmals Danke dafür!
Ich plane ein Upgrade der Grafikkarte, um in WQHD mehr Reserven zu haben – vor allem bei neueren AAA-Titeln mit Raytracing.
Außerdem wird der Speicher langsam knapp, daher soll eine zusätzliche SSD (am liebsten M.2 NVMe) eingebaut werden.
Fragen an euch:
Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell als sinnvolles Upgrade zur RTX 3080 sehen? Ich würde gerne bei Nvidia bleiben aufgrund meiner Monitoreinstellungen. Ich hätte an eine RTX 5070 TI oder 5080 gedacht. Passen diese problemlos in das Gehäuse und ist mein Netzteil da noch ausreichend?
Welche M.2-SSD (2 TB) ist aktuell empfehlenswert?
Kann der zweite M.2-Slot auf dem MSI B550 TOMAHAWK ohne spürbaren Leistungsverlust in Spielen genutzt werden? Ich würde nur sehr ungern meine SSD ausbauen und alles neu installieren wenn es sich vermeiden lässt.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und bin dankbar für jeden Tipp!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bunt gemischt: Anno 117, Gothic Remake, CS 2, GTA 6, Doom: The Dark Ages.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- MPG 271QRXDE QD-OLED - WQHD 27 Zoll 360 Hz Oled (Hauptmonitor), LG 27 Zoll WQHD 144hz IPS
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (schwarz, Glasfenster)
• CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
• CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (2x 120 mm)
• Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
• RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
• SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus (PCIe 3.0 x4 NVMe)
• GPU: NVIDIA RTX 3080 10GB (Weiß ehrlich gesagt nicht welche)
• Netzteil: 850W Corsair RM850x
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Flexibel
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitig
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.