Upgrade PC (Grafikkarte und Festplatte)

Zwuckzwuck

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben!

Dank eurer tollen Unterstützung habe ich mir damals hier im Forum meinen PC zusammengestellt – und ich bin bis heute sehr zufrieden damit. Nochmals Danke dafür!

Ich plane ein Upgrade der Grafikkarte, um in WQHD mehr Reserven zu haben – vor allem bei neueren AAA-Titeln mit Raytracing.

Außerdem wird der Speicher langsam knapp, daher soll eine zusätzliche SSD (am liebsten M.2 NVMe) eingebaut werden.

Fragen an euch:

Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell als sinnvolles Upgrade zur RTX 3080 sehen? Ich würde gerne bei Nvidia bleiben aufgrund meiner Monitoreinstellungen. Ich hätte an eine RTX 5070 TI oder 5080 gedacht. Passen diese problemlos in das Gehäuse und ist mein Netzteil da noch ausreichend?

Welche M.2-SSD (2 TB) ist aktuell empfehlenswert?

Kann der zweite M.2-Slot auf dem MSI B550 TOMAHAWK ohne spürbaren Leistungsverlust in Spielen genutzt werden? Ich würde nur sehr ungern meine SSD ausbauen und alles neu installieren wenn es sich vermeiden lässt.

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und bin dankbar für jeden Tipp!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bunt gemischt: Anno 117, Gothic Remake, CS 2, GTA 6, Doom: The Dark Ages.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
MPG 271QRXDE QD-OLED - WQHD 27 Zoll 360 Hz Oled (Hauptmonitor), LG 27 Zoll WQHD 144hz IPS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (schwarz, Glasfenster)
• CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
• CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (2x 120 mm)
• Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
• RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
• SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus (PCIe 3.0 x4 NVMe)
• GPU: NVIDIA RTX 3080 10GB (Weiß ehrlich gesagt nicht welche)
• Netzteil: 850W Corsair RM850x
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitig
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

hängt es aktuell irgendwo bei Dir ? Zuwenig FPS ?

Wenn nicht würde ich einfach warten. Zumindest auf die Super Modelle der 50 Serie.

Plattformwechsel würde ich nicht machen wenn es nirgendwo hängt.

Gruß
Holzinternet

Hey, gerade bei Doom habe ich festgestellt, dass ich schon einiges an Details runterschrauben muss um in die Nähe von 100 fps zu kommen und die 1 TB Festplatte ist aufgrund der doch sehr großen Spiele aktuell sehr mühselig.
Danke mit dem Tipp für die Super Modelle, die hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht auf dem Schirm. Da muss ich mich gleich mal einlesen.

Lg

Du kannst dir eine 4.0 4x SSD kaufen. Ich würde dann deine alte in den 3.0 Slot stecken 8falls sie da nicht ohnehin schon drin ist).

Übliche verdächtige: klick

Bei den Preisen würde ich zur Lexar (P/L) oder SN850X (Tick besser) tendieren.

Zur GPU: Die Super Modelle werden jetzt nicht direkt zeitnah kommen... Aktuell würde ich bei Raytracing tatsächlich die 5070 Ti ins Auge fassen. Wobei man sagen muss, dass die 9070 Xt auch nur 9% langsamer mit RT in WQHD ist.

Gehäuse und Netzteil sind gar kein Problem. Falls du noch das 2018er Modell des NT hast und eine Nvidia kaufst - dann kauf am besten ein 12V-2x6 Kabel von Corsair dazu. typ4, gibt es angewinkelt (in beide Richtungen) oder normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Mork-von-Ork
Würde zur 9070 XT oder 5070 TI greifen.
Netzteil reicht

Super, danke für eure Tipps ( vor allem auch die Festplatten). Dann halte ich mal nach ner günstigen 5070 TI Ausschau und die RTX 3080 werde ich dann verkaufen.

Festplatte wird dann die SN850X mit 2 oder 4 TB werden.

Kann ich meine aktuelle einfach umstecken oder muss ich da vorher nen Backup machen und alles formatieren?
Ich kenne mich da leider garnicht aus. Bin mir nichtmal sicher wo ich die genau finde :)

Das ist nicht notwendig. Ich würde aber trotzdem ein Voll-Backup machen, sicher ist sicher.

Du musst dann halt ggf. noch in der Bootreihenfolge einstellen, dass er von der alten Platte booten soll, wenn sie woanders steckt.

Am besten erstmal umstecken und ohne die neue SSD starten. Dann kannste immer noch zurück wechseln und gucken woran's liegt.

Ich habe meine 3.0 von Anfang an auch in den 3.0 getan und den 4.0 freigelassen...

Tip zur 5070 Ti:
Nimm eine von diesen hier, die günstigen gainward / Palit sind in Ordnung und besser als die SFF Karten mit den dünnen Kühlkörpern. Zotac bietet 5 jahre garantie und ist quasi die günstigste Karte mit dickem Kühlkörper.

Du musst dazu wissen, dass nvidia 30% Mindestdrehzahl vorschreibt, wenn der fan stop verlassen wird. das kann bei Karten mit hoher maximaldrehzahl mal etwas mehr sein, also um die 1000-1300 RPM. In Spielen bzw. unter Last wird es dann idR aber kaum noch mehr.

undervolten würde ich auch. GGf. noch ein niedrigeres Powerlimit, da auch undervoltete Karten der neuen generation versuchen, ihr Powerlimit zu ziehen (und dann mehr Leistung haben durch UV).

Super perfekt, das heißt ich kann dann Windows auch auf der Festplatte mit dem 3.0 slot lassen oder muss man das dann irgendwie rüber kopieren auf die schnellere Festplatte?

Vielen dank für die Hilfe!

Sicher, du wirst im Alltag ohnehin keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Nutz deine alte SSD als Systemplatte (und was da sonst drauf ist) einfach weiter wie gewohnt. Die neue kommt dann zusätzlich.

Ich nehme an, du hast keine weiteren PCIe-Karten drin?
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
Das steht in den Specs deines Mainboards.

Vielen dank für die Hilfe das war genau das was ich wissen wollte! Da ich nicht weiß was eine PCie - Karte ist vermute ich, dass ich keine habe :)

Eine Grafikkarte z.B. ist eine PCIe-karte. Soundkarte, Firewire-Karte, Capture-Karte... sowas halt.

Kurzes Update: Die SN850X mit 2 TB hab ich inzwischen erhalten und nach der Anleitung von djducky eingebaut. War kein Problem und hat perfekt funktioniert.

Heute habe ich meine RTX 3080 für 380 Euro verkauft und möchte mir eine 5070 ti bestellen. Aktuell wären von den empfohlenen Karten folgende bei Galaxus bestellbar:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...gb-gddr7-hdmi-3xdp-16-gb-grafikkarte-57982010

XpertVision Palit RTX5070 TI GamingPro-S 16GB GDDR7 HDMI 3xDP* (804,21 €, Galaxus)

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-5070-ti-phoenix-s-16-gb-grafikkarte-58802311

Gainward Grafikkarte GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S* (807,98 €, Galaxus)

Gäbe es da von euch Präferenzen für eine Karte oder ist das egal?

Zusätzlich werde ich noch das von djducky empfohlene Stromkabel bestellen.

Lg

Nunja, du hast die Sparversionen drin, mit etwas kleinerem Kühler. ich würde drüber nachdenken, entweder die etwas größeren Versionen zu nehmen. Oder gleich die Zotac, um die 5 Jahre Garantie (nach registrierung in den ersten 30 tagen) mitzunehmen: klick

Oder muss die von galaxus kommen?

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und du hast recht. Lüfter, Verarbeitung und Garantie sind die Aufpreis zur Zotac meiner Meinung nach wert. Ich wohne in Österreich und werde wahrscheinlich dann von Alternate bestellen:

1749996064721.png

Glaub die wird es werden, vielen Dank nochmal für die Unterstützung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
90€ Aufpreis sind jetzt hart an der Grenze zu dem, was ich noch zahlen würde an Aufpreis. Guck halt mal, wo du es günstig bekommst. Ob du die Solid oder Solid OC nimmst, ist am Ende wumpe. ich würde ohnehin undervolten.

Denke beim Kabel daran, dass es zwei versionen gibt. Am besten dann abgleichen mit dem Grafikkartenmodell, das es dann am Ende wird.

Und rechtzeitige Registrierung dann nicht vergessen. Am besten nachdem dein Widerrufsrecht um ist, also nach 15 Tagen. :)

Wahnsinn wie viel es zu bedenken gibt. Es wird die Zotac werden.
1749998071973.png

Das schaut so aus als bräuchte ich ein Typ 4 Stil A Kabel um das Kabel dann unter der Grafikkarte nach hinten durchzuführen. Die Preise sind leider in Österreich immer etwas teuer als in Deutschland :(

• Gefällt mir
Oder du bestellst rotzfrech beide Kabel und lässt eines zurückgehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwuckzwuck
Ich habe mittlerweile bestellt und freue mich schon sehr darauf. Die Karte sollten in den nächsten Tagen ankommen.
1777738-l2.jpg

Noch eine letzte Frage. Bei meinem aktuellen Netzteil ist der untere rechte Stecker belegt. Kann ich das neue Kabel in die beiden mit Pfeilen markierten Anschlüsse einstecken oder muss das in das Rechte neben der Belegten oder ist das Egal? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Lg

Habe jetzt nochmal geschaut: Typ4 ist richtig laut dieser Tabelle: klick
Wenn du ganz sicher gehen willst kannste Corsair anschreiben...

Was die PSU-seitigen Anschlüsse angeht: Ich denke, dass es jacke wie Hose ist, wo man das netzteilseitig anschließt. Wichtig ist nur, dass das EPS-Kabel für die CPU ist und die PCIe bzw. dein bestelltes 2xPCIe auf 12V-2x6 Kabel für die Grafikkarte.

Da die Anschlüsse aber ohnehin schon so schön räumlich getrennt sind, würde ich einfach die beiden nehmen, wo du gelbe Pfeile drangemalt hast. Das andere rechts daneben kannst du auch noch mit nem EPS-Kabel belegen, falls du mal ein Mainboard mit weiteren EPS-Anschlüssen kaufst. Ist idR nicht notwendig, aber gerade auch für mehr Masseanschlüsse sinnvoll.

Super dann kenne ich mich aus, vielen Dank nochmal für alles!

• Gefällt mir
Zurück
Oben