Welche/n Prozessor/Grafikkarte am Black Friday?

Alexanderry

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
49
Hi Community,

ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier wirklich hinpasst, probiere es aber einfach mal :)
Aktuell befinde ich mich im Besitz eines ASUS TUF GAMING B550M PLUS WIFI 2 und suche eine passende Grafikkarte/Prozessor.
Zur Disposition steht folgende Kombination:
Ryzen 5600 (-140Euro) ; RX6600 (-270 Euro)
Ryzen 5500 (-100 Euro) ; RX6650 XT (-330 Euro)
Primär würde ich auf dem PC spielen, evtl etwas Programmieren und natürlich Office-Anwendungen nutzen.
Welche Kombination würdet ihr empfehlen?
MFG Alex
 
wie viele threads braucht es noch bis die kiste endlich steht?

Alexanderry schrieb:
Primär würde ich auf dem PC spielen
das kann alles und nichts heißen. der 5500 ist bei games deutlich langsamer als der 5600 und bietet kein PCIe4.0. üblicherweise ersetzt man wenn auch eher die graka als die CPU.
 
Ja, habe mich unklar ausgedrückt.
Bevorzugt Spiele (FHD) wie Valorant, Stellaris, Hearts of Iron IV, GTA5, PolyBridge, War Thunder..
Hier ganz klar mit einem Fokus auf besserer Bildqualität, 75fps sollten es dennoch sein.
Was heißt "deutlich" langsamer? Würde ich das überhaupt merken? Dachte bei Gaming limitiert die GraKa in 99% der Fälle.
 
Alexanderry schrieb:
Ryzen 5600 (-140Euro) ; RX6600 (-270 Euro)
Ja, diesen beiden bieten aktuell die beste Leistung fürs Geld und passen mitsamt B550 gut zusammen, denn "zusätzlich" gibt es pcie-4.0 für den Fall der Fälle.

Der Tiestpreis für den 5600 ist bereits verstrichen.
Er lag bei 119€.
 
Okay,
mein Gedankengang war halt, dass die stärkere GraKa in Spielen die "fehlende" Prozessorleistung des 5500 im Vergleich zum 5600 "auffängt", sodass ein gleich starkes System entsteht. In der Zukunft wäre dann vermutlich ein CPU Upgrade (da schwächerer Prozessor), günstiger als ein GPU Upgrade. Aber gut, von dem Prozessor hängt anscheinend mehr ab als gedacht.
 
@Alexanderry:
die graka kann fehlende CPU-leistung nicht kompensieren, genauso wie die CPU fehlende grakapower nicht kompensieren kann.
 
Okey, dass heißt man kann nicht sagen "Fürs Gaming mit dem Fokus auf Bildqualität eine bessere GPU, für hohe (stabile) Framerates, Videoschnitt etc lieber ein stärkerer Prozessor". Ich plane eig in den nächsten 3-5 Jahren nicht mehr Upzugraden (bin ja noch Schüler ohne Einkommen und möchte den Rest lieber anlegen-.-), versuche deswegen in das "größte" Verschleißteil am meisten zu investieren. Dann wird es wohl der R5600..
 
@Alexanderry:
"bildqualität" -> mit AA/AO/AF und texturen hat die CPU nichts zu schaffen.

die von dir genannten games sind, soweit ich das sehe, alle relativ alt und/oder nicht so anspruchsvoll an die graka (wenn man in GTA5 nicht gerade mit MSAA und der auflösungsskalierung durchdreht). da wird man sicher auch mit ner 6600 viel spaß haben.
 
Zurück
Oben