Neuer PC, Prozessor LED leuchtet rot.

Christian Z.

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MAG B660M Mortar So.1700 mATX DRR5 Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel weiß
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060 TI FE
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Loop 240mm All-in-One

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe diese Komponenten zusammengestellt. Ware normal angekommen. Kein unnötiger Transport. Sauber und mit Sorgfalt zusammengebaut.

Start: CPU LED leuchtet Rot. RAM LED leuchtet gelb. Kein Ton vom Mainboard Lautsprecher. Kein Bild auf Monitor.

Grafikkarte entfernt. Gestartet. Kein Ton von Mainboard Lautsprecher. Nur CPU LED leuchtet Rot.

Zusätzlich zur Grafikkarte noch die RAM Riegel entfernt. Gestartet. 3 Mal Lautes langes Piepsen. (Bedeutung, RAM nicht vorhanden). RAM LED leuchtet gelb. CPU LED leuchtet nicht Rot.

RAM wieder eingesetzt. Gestartet. Only CPU LED leuchtet rot und wieder kein Ton vom Bios.

Alle Kabel mehrmals gecheckt. CPU mehrmals gecheckt, ob nicht eventuell Dreck an die Pin gekommen ist. Alles war in Ordnung.

Hat jemand eine Idee? Die CPU wird doch nicht bei normaler Lieferung schon kaputt angekommen sein?




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist das BIOS schon aktuell? Könnte sein, dass das noch nicht für den 13xxx geeignet ist.
Da mußt dann eine 12xxx CPU nehmen und das BIOS-Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und 38911
Danke dir! Ich suche gerade schon nach einem passenden Video wie ich das mache. Kannst du da aushelfen?
 
Ich denke auch das dein BIOS noch nicht aktuell für deinen 13700 KF ist . Laut Webseite brauchst du Minimum das 7D42vA6 .
Normalerweise bietet der Shop in dem du es gekauft hast einen Update Service an um das BIOS auf die aktuelle Version zu flashen. Manche MSI Boards können es auch ohne supportede CPU, hab jetzt bei deinem aber auf der MSI Webseite nix darüber gefunden.

Bei AMD weis ich das es die Möglichkeit gibt sich gegen Pfand sich kostenlos eine CPU zuschicken zu lassen mit der man das BIOS aktualisieren kann, ob es bei Intel auch einen solchen Service gibt, weis ich nicht.

Trete im Zweifelsfall doch Mal mit deinem Händler von dem du das Board bestellt hast in Kontakt.
 
Ich danke dir für die Antwort!

Ich habe auch ein haufen Videos dazu gefunden... leider besitzt mein Mainboard keine Flash BIOS Taste... :( bleibt mir wohl nur der Kontakt zum Händler übrig :(
 
Wenn Du beides beim gleichen Händler gekauft hast, dann ist es sein Job, dafür zu sorgen, dass das auch beides in Kombination läuft.
Ja, wende Dich an den Händler.
 
Kann das Mainboard noch kein BIOS Flashback?
Wenn ja, dann brauchst du keine 12er CPU.
 
Du hast dafür bezahlt ein lauffähiges System zu bekommen und das ist nun das Problem des Händlers (wobei das auch ein Armutszeugnis ist dass der Rechner nicht funktioniert denn das bedeutet der wurde nichtmal getestet. Das wäre für mich ein Grund vom Kauf zurückzutreten bzw. bei dem Händler nichts mehr zu kaufen).
Klar isses nicht toll den Rechner nun wieder zurückzuschicken aber lass die Finger vom "selber basteln" nun denn im schlimmsten Fall verlierst du die Garantie/Gewährleistung (je nachdem wie seriös der Händler ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Wenn Du beides beim gleichen Händler gekauft hast, dann ist es sein Job, dafür zu sorgen, dass das auch beides in Kombination läuft.
Äh, es wäre mal zu klären ob er oder der Shop den PC zusammen gebaut hat. So eindeutig ist das gar nicht. Wenn er den PC zusammen gebaut hat kann es dem Händler herzlich egal sein ob das Kompatibel ist oder nicht. Der Händler muss auch nicht raten, schätzen oder vermuten das alles für ein System gedacht ist.

Schon bei letzter frage im Eingangs Post deutet darauf hin das er ihn zusammen gebaut hat und die Teile einzeln bestellt hat.
 
Bin ich blind? Wo steht das er es als System bestellt hat? Nirgends. Er hat Komponenten bestellt. Da muss er dann darauf achten, das diese auch zusammenarbeiten.
 
Kasjo schrieb:
Schon bei letzter frage im Eingangs Post deutet darauf hin das er ihn zusammen gebaut hat und die Teile einzeln bestellt hat.

Dann ist der Händler natürlich fein raus und der TE darf sich selbst um eine entsprechende CPU kümmern, mit der er das Bios updaten kann.
 
RexCorvus schrieb:
Du hast dafür bezahlt ein lauffähiges System zu bekommen und das ist nun das Problem des Händlers
Er hat meiner Meinung nach für einzelne Komponenten gezahlt. Entweder überlese ich das er n komplett System fertig zusammengebaut gekauft hat oder ihr wisst mehr als ich. In meinem Fall ist das ein Problem des TEs. Der Händler kann ihm zwar trotzdem helfen aber müssen tut der gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und MadDog
Hmm... "sauber und mit Sorgfalt zusammengebaut" hatte ich interpretiert dass dies der Systemhersteller gemacht hat. Aber @Kasjo du kannst natürlich recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es selbst zusammen gebaut ^^ Ich muss jetzt schauen, ob ich einen PC-Händler in der Nähe finde, der mir weiter hilft ^^

Sonst bestelle ich mir einfach den "Intel Celeron G6900" für´n Fuffi und update das Bios dann damit. Wäre nur ziemlich blöd, wenn sich heraustellen sollte, dass das Bios nicht das Problem ist ^^
 
Okay dann ist es nicht das Problem des Händlers. Mein Tipp wäre nun auch entweder ein PC Händler/Systemhaus in der Nähe (obwohl die bei uns so gut wie ausgestorben sind) / einen Prozessor leihweise eines Bekannten oder du musst wie du gesagt hast in den sauren Apfel beissen.

Kurzer Blick ins Handbuch sagt "CPU nicht erkannt oder defekt". Da das Ding laut MSI Homepage für "12th gen Intel" ist tippe ich darauf dass ohne BIOS Update die CPU sicher nicht funktioniert.
Ab Bios 7D42vA6 wird deine CPU unterstützt - sagt auch die MSI Homepage
Das "neueste" ist aber das A81 zu dem ich raten würde
 
Christian Z. schrieb:
Ja, habe es selbst zusammen gebaut ^^ Ich muss jetzt schauen, ob ich einen PC-Händler in der Nähe finde, der mir weiter hilft ^^

Sonst bestelle ich mir einfach den "Intel Celeron G6900" für´n Fuffi und update das Bios dann damit. Wäre nur ziemlich blöd, wenn sich heraustellen sollte, dass das Bios nicht das Problem ist ^^
Könntest du ein Update dazu geben? Habe ein ähnliches Problem wie du. Bekomme auf meinem z690 Board mit i7 13700k auch kein Bild und hänge mit dram led fest.
 
silence1408 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem wie du. Bekomme auf meinem z690 Board mit i7 13700k auch kein Bild und hänge mit dram led fest.

BIOS-Update "vor" dem einsetzen der 13xxx-CPU - wurde schon mehrmals erwähnt...
Die neuen CPUs werden erst mit dem letzten BIOS erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das hab ich mittlerweile verstanden. Ich weiß nur nicht ob es bei mir richtig funktioniert hat. Da ich nur einen Stick zum Testen habe. Habe noch einen den kann ich aber nicht in fat32 formatieren. Also hat es geklappt und ich habe ein anderes Problem oder eben nicht.
 
Zurück
Oben