Upgrade PC

Soup?

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Cold War, Borderlands 3, Minecraft, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide aktuell Full HD, 60 Hertz --> da wird aber in Zukunft noch ein 2k-Monitor kommen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 4, 8 GB, DDR4-2666 CL15
  • Mainboard: ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 9 400W ATX
  • Gehäuse: LC-Power 2011MB, schwarz
  • Grafikkarte: GigaByte Geforce GTX 1050ti, 4GB
  • HDD / SSD: Intel SSD 600p 128GB, M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Text!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.






Hallo Experten :- )
Heute mal eine Anfrage von dem Cousin (16J) meiner Verlobten, bzw. meinem Zockerkollegen ^^

Wir haben zusammen COD Cold War angefangen - sein Problem ist, dass er trotz niedrigsten Einstellungen mit Lags zu kämpfen hat. Er hat COD CW auf einer HDD installiert (die oben nicht erwähnt ist, weil er mir dazu keine Informationen geben konnte). Da ich keine Ahnung von PCs habe, muss ich mal wieder euch fragen, wie man das gröbste beheben kann. Ich hab mir von euch ein System zusammenstellen lassen und habe anschließend folgende Hardware "übrig":
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • Netzteil: 520W Seasonic S12II Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Nun hat er ein Board für die Ryzen-CPUs und ich eines für Intel. Nun meine Fragen:

- Was wäre bei ihm der berühmte Flaschenhals?
  • Was muss dringend erneuert werden, damit das Spiel bei ihm auf hoch in FullHD "flüssig" läuft?
  • Welche meiner alten Teile würden ihm helfen können, oder sollte er gar meinen kompletten "alten" PC übernehmen?


Er wollte sich jetzt erstmal eine SSD besorgen, um dort seine Spiele zu installieren und ausserdem wollte er seinen RAM-erhöhen --> könnte er dort direkt meinen nehmen (2x 16GB) oder muss man da noch irgendwelche Board-Kompatibilitäten beachten?


Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, dann sagt mir bitte bescheid!

Danke euch schon mal ;- )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy1103
der Ryzen 5 1400 ist recht lahm, 8GB RAM (ein oder zwei riegel?) sind echt wenig und die 1050ti ist auch alles andere als schnell. dass das game auf ner HDD liegt hilft auch nicht. mit punktueller aufrüstung ist da mMn eher wenig zu holen.

oder sollte er gar meinen kompletten "alten" PC übernehmen?
wäre wohl sinnvoller als da einzelne teile auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soup?
Dein alter Ram passt auf sein Board, wobei ich umbauen würde auf intel in dem Fall dazu die 1070er und das NT, SSD natürlich, deinen Kühler auch und dein Gehäuse und deinen Prozessor. ;)

Im Prinzip dein alter Rechner....

Sein Board ist wahrscheinlich nur mit 2 Slots für den RAM und eh nicht so erste Sahne für stärkere CPU's

achso und die SSD....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soup?
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soup?
Zurück
Oben