Upgrade Ram / Win10 alter PC

becksgold

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende bei meinem Vater / 79 Jahre und werde wohl mal seinen alten Zweit-PC (!!) neu aufsetzen. Das Gerät ist ein Acer Aspire M3201 mit Phenom X3 und 2GB DDR2 Ram:

https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-Phenom-Premium/dp/B002LAR352

Ich habe noch eine 120er SSD hier, die ich da reinpacken würde und überlege nun, noch eine Minimalinvestition in Ram zu machen, d.h. entweder:

1. Noch ein weiterer 2GB DDR2 Ram Riegel und dann Windows 10 32 Bit
2. "Maximalbestückung" mit 8GB DDR2 Ram und dann Windows 10 64 Bit

Es geht hier wirklich nur um gelegentliches Internetsurfen und Mails schreiben, um mehr nicht. Das sollte ja möglich sein. Alles andere (Fotos etc.) werden auf dem Hauptrechner gemacht.

Welcher Ansatz ist sinnvoller? Kann ich da beliebige DDR2 PC6400 Riegel reinstecken, oder muss ich was beachten? Falls jemand noch gebraucht welche rumliegen hat, darf er auch gerne ein Angebot machen.

4GB Ram reichen, aber dennoch 64Bit aufspielen, mit der SSD ist der dann noch zu gebrauchen für einfache Dinge.

Bevor du da auch nur 1 Finger rührst, frage dich bitte erstmal selber: Wird der PC noch gebraucht?

Wenn JA -> was würdest du maximal noch ausgeben wollen? Es wäre evtl sinnvoller einen Deskmini zu nehmen.

Wenn NEIN -> lass es oder mach zum Spass oder experimentieren vll Linux drauf

So würde ICH an die Sache rangehen. Entscheide selbst.

Es geht nicht um mich, sondern um einen Rentner / meinen Vater, der mir sehr dankbar sein wird, wenn alles einfach etwas flüssiger läuft. Und ja, er nutzt den PC gelegentlich in seinem 2. Arbeitszimmer. Wie gesagt, nicht im Hauptarbeitszimmer. Und dafür rühre ich gerne Finger ...

Hallo,

Also ich würde da die SSD reinschrauben und dann gut sein lassen. Win 10 geht auch mit 2 GB RAM einigermaßen, aufstocken würde ich das nur wenn du einen irgendwo geschenkt bekommst.

Habe bei mir ein Acer Aspire One Netbook für meine kleinen Kinder so hergerichtet, und das ist noch um einiges lahmer aber die Kids können ein wenig surfen und Musik & Videos anschauen.

LG,
Znep

Hallo,
Ich würde mir ein Budget für den Ram setzen und dann das Maximum in der Bucht kaufen, das du dafür bekommst. Der X3 sollte nicht schlechter sein als ein Atom x5 z8350.
Viele Grüße

SSD + 2GB RAM zusätzlich + Windows 10 64 Bit in Version 2004. Oder alternativ ein schlankeres Linux OS wie Linux Mint Mate. Damit läuft sogar diese ältere Hardware noch erträglich fürs Mailen & Co. Vor allem die Updates laufen mit so alter Hardware noch viel schneller als unter Windows 10.

Welcher RAM ist derzeit genau verbaut? Bitte mal mit CPU-Z auslesen und hier als Screenshots anhängen (SPD).

becksgold schrieb:
1. Noch ein weiterer 2GB DDR2 Ram Riegel und dann Windows 10 32 Bit
2. "Maximalbestückung" mit 8GB DDR2 Ram und dann Windows 10 64 Bit
Welches Betriebssystem läuft denn derzeit drauf? Windows 10 32 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also weitere 2GB Ram für 5-7 Euro. Das ist es allemal wert. Aktuell läuft Win10 drauf, keine Ahnung ob 32 oder 64. Wird eh neu gemacht.

Was spricht für 32 oder 64 Bit?

Ram kann ich gerade nicht auslesen, da ich 350km entfernt bin.

Es müsste: DDR2 PC2-6400 • CL=6 • Unbuffered • NON-ECC • DDR2-800 sein. Schaue ich mir aber vor Ort an. Geht da jedes Modul?

Zurück
Oben