Upgrade RX580

brettler

Banned
Guten Morgen,

in meinem Rechner sind zur Zeit folgende Komponenten verbaut:

MSI B350 Tomahawk
Ryzen 5 1600 X
Be Quiet Pure Power 10 600W
RX580 Red Devil Gold von Powercolor mit 8 GB

Als Monitor hab ich einen Alienware mit Freesync, der Typ ist AW2518HF.

Die Karte ist leider sehr laut und hängt auch bei Spielen wie Sniper Elite 4 dauerhaft bei 100% auch ohne "Ultra".

1. angepeilter Preis - maximal 450 bis 500 Euro
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur - eher leise und Temps maximal 75°C
  3. gespielte Spiele: alles mögliche, WoT, WoWs, WOW, RDR2, COD, BF udna lles neue
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen - FHD und hoch bzw. gelegentlich Ultra
  5. angepeilte fps - 50 bis 60 reichen
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)- siehe oben
  7. gewünschter Stromverbrauch - nicht so hoch wie bisher
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)

Da ich ja den FS Monitor habe würde ich gerne im "Team Red" bleiben. Der Upgrade Advisior empfiehlt mir eine Radeon VII aber die sprengt wohl das Budget...

Eine Radeon RX5700 (xt)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Gibt es da bestimmte Hersteller die zu empfehlen sind?

Auf eine Radeon VII würde ich nicht setzen. Erstens ist das Pferd (leider) bereits tot und zweitens scheitert es dabei sowohl an Budget und auch der gewünscht niedrigen Stromaufnahme.
Ich denke aber mit AMD bist Du aufgrund des FreeSync Monitors schon im richtigen Lager und würde daher eine 5700XT empfehlen. Welche, dazu gibt es hier bereits ausreichend Threads und Tests. Mein persönlicher Favorit wäre die Red Devil. ;)

@brettler:
und hängt auch bei Spielen wie Sniper Elite 4 dauerhaft bei 100% auch ohne "Ultra".
und sonst haben immer alle leute angst dass ihre CPU die graka "bremst".

mit ultra kriegt man im zweifel jede karte klein. warum soll die karte maximal 75°C warm werden? was passiert bei 76°C?

schau dir mal die PowerColor 5700 Red Dragon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Danke, dann würde ich di eSapphire nehmen.

Hab noch vergessen, ich hab ein Pure Base 600 Gehäuse. Würde die da reinpassen,im Datenblatt steht leider nichts von einer maximalen Länge der Grafikkarten

Ich spiele SE4 nicht mal auf "ultra". Hauptsächlich ist mir die Karte einfach zu laut, mit Undervolting geht das zwar.
Zudem gibt es jedesmla nach dem Beenden von RDR2 einen Blue Screen.

Hier die Werte zur max Länge im Gehäuse.
bis max. 280mm (425mm ohne HDD-Käfig)
Passt also nur wenn der HDD Käfig draussen ist.

Hmm dann wird es wohl nix werden, in dem Käfig ist schon eine HDD drin. Oder muss ich dann nur den einzelenn Käfig rausmachen, weil es ja heißt "auf höhre der Grafikkarte"?

@brettler:
es reicht natürlich wenn auf höhe der graka kein HDD-käfig verbaut ist.

die 5700 Red Dragon für 339€ hätte das deutlich bessere P/L-verhältnis als die 5700XT Nitro+ für 449€. wäre auch sparsamer als die 580.

ich wüsste wirklich gerne was an mehr als 75°C schlimm ist.

edit: das Pure Base 600 ist wohl nicht so der knaller was airflow angeht.

brettler schrieb:
Der Upgrade Advisior empfiehlt mir eine Radeon VII aber die sprengt wohl das Budget...
Der rät mir auch zu einem 3950x. Ja ne ist klar. Wenn der wenigstens nach realistischen Systemanforderungen für bestimmte spiele gehen würde. Nein, der ist nur ein schlechter Marketing gag

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
bsod bei rdd2 muss nicht unbedingt an der gpu liegen. ;)

wenn dir die karte NUR zu laut ist, sonst aber keine performanzprobleme vorliegen, dann muss du dir überlegen, ob dir die lautstärke das geld wert ist. aus leistungsgründen gibts keinen upgradegrund. full hd ist die auflösung, bei der die 580 voll im soll liegt.

OT: aber nach weihnachten habe ich den eindruck, dass unzählige "kaufberatungsthreads" gibt, bei denen die kaufentscheidung vorher schon gefallen ist. quasi absolution aus dem forum. nur dass hier eigentlich ständig zum upgrade geraten wird, ohne dass es dafür einen wirklichen grund gibt. gerne gesehen, sind auch empfehlungen für ein neues netztteil, bei random problemen, wenn dies älter als 5 jahre ist...

Ich finde sie halt extrem laut, weil die schon bei 65 Grad den Lüfter hochdrehen lässt. Hab mich da schon mit Undervolting und Lüfterkurve ausgelassen,. Aktuell geht es nur wenn ich die Frames halt begrenze.

Silent Bios ist natürlich aktiviert..

brettler schrieb:
Es war halt angegeben mit der Temperatur. Bin da halt vorsichtig, hatte damals eine alte GTX560 und die lief immer auf 79/80 und ging dann halt kaputt.

Der Chip hält auch 100 Grad und mehr Dauerhaft aus. Davon geht keine Karte kaputt. Die kaputten Grafikkarten die ich bisher gesehen habe, sind an kaputten SMD Kondensatoren oder defekten Spannungswandlern gestorben. Aber denen ist die GPU Temperatur auch ziemlich egal.

Eine 5700 hat das bessere Preis / Leistungsverhältnis. Die 5700XT ist etwas teurer, aber sich ein wenig schneller.

Die Red Dragon kannst du bedenkenlos kaufen.

Zurück
Oben