Upgrade RX580

Dann werde ich wohl die 5700XT von Red Dragon holen. Danke schon mal für die Tipps.

Hoffe die ist nicht viel lauter als die 5700 und leiser als meine RX580, da muss ich dann noch mal schauen,

Edit: Ganz schon kompliziert das ganze. Gibt ja auch ncoh eine Red Devil mit 3 Lüftern und 2,5 Slot.
Aber die Meinungen gehen ja hier eher zur Red Dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest du natürlich auch ins grüne Lager wechseln, dort bekommst du in der Regel sparsamere Karten mit mehr Performance pro Watt, was die Kühlung entsprechend einfacher macht - obwohl es natürlich auch laute Nvidia-Karten gibt. Die Kehrseite der Medaille ist, dass du für das gleiche Geld meist weniger Leistung bekommst.
 
Das grüne Lager kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Unter anderem weil ich mich eben für einen Free Sync Monitor entschieden habe. Vielleicht beim nächsten System in ein paar Jahren.

Wie stelle das mit dem Treiber am besten an? Alles deinstallieren und runterfahren die Red Devil rein und neu starten und installieren?
 
@brettler:
die Red Devil ist klar besser als die Red Dragon, halt auch (deutlich) teurer. treiber deinstallieren sollte bei nem wechsel von 580 auf 5700 eigentlich nicht nötig sein, nutzen ja beide den gleichen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner RX580 und hier im Forum habe ich den Tip bekommen zu undervolten. Und das hat wirklich 1a geklappt. Vorher geföhnt wie sonst was und jetzt ist sie kaum noch zu höhren.
 
KuestenNebel schrieb:
Theoretisch könntest du natürlich auch ins grüne Lager wechseln, dort bekommst du in der Regel sparsamere Karten mit mehr Performance pro Watt, was die Kühlung entsprechend einfacher macht

Dann hast Du wohl die letzten Monate verpennt!
Die RX 5700 ist in Leistung und Verbrauch auf einem Niveau mit der RTX 2060 Super und die RX 5700 XT in beiden Punkten knapp unter der RTX 2070 Super, Leistung/Watt also auf absolut einem Level! Der Vorteil der AMD ist aber der Preis. So ist z.B. die RX 5700 deutlich günstiger als die gleich starke RTX 2060 Super!
 
@Sound-Fuzzy

Du hast natürlich recht, der Unterschied mag seit Navi nicht mehr so dramatisch sein, doch die genannten Nvidia-Karten haben immer noch eine leicht niedrigere TDP. Größer ist der Unterschied beim Duell RX 5500 XT vs. GTX 1660 - trotz der Vorteile in der Strukturgröße. Aber ja, Polaris vs. Pascal war deutlich übler :D
 
KuestenNebel schrieb:
@Sound-Fuzzy

Du hast natürlich recht, der Unterschied mag seit Navi nicht mehr so dramatisch sein, doch die genannten Nvidia-Karten haben immer noch eine leicht niedrigere TDP.

Test Ingame-Verbrauch

RTX 2060 Super -> 174W
RX 5700 -> 176W

RTX 2070 Super -> 222W
RX 5700 XT -> 210W

Der Unterschied ist also zu vernachlässigen (besonders auf das Kühlsystem bezogen, denn darum ging es ja!), da sind die Schwankungen je nach Karte und Bios-Abstimmung des Herstellers gravierender! Selbst wenn die Unterschiede bei der Leistung/Watt max. 4-5% betragen, so dürfte dies kaum eine Kaufentscheidung beeinflussen, das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnis der aktuellen AMD-5700-Karten jedoch schon!
 
Moment: Bei deiner Aufstellung unterschlägst du die unterschiedliche Leistung der Karten. Warum zitierst du nicht einfach die Daten zum Thema "Performance pro Watt"? Weil in beiden Fällen die Nvidia-Karte besser darsteht?

Davon unabhängig ist bei der aktuellen Preislage die RX 5700 (XT) klarer Kauftipp in ihrer Preisklasse, darauf kann man sich doch einigen und dem hat hier auch niemand widersprochen.
 
Würdest du auch ne gebrauchte Karte kaufen ?
Da bekommst du ne vega 56 vür 185€ wenn du glück hast (oder ne gtx 1080 für 300€).
Neu empfehle ich dir auch ne rx5700 (xt).
 
Noch mal ich:

Ich habe überlegt das ich ja (noch) in FHD zocke, das wird mind. auch 1 Jahr so bleiben.

Dann würde doch wirklich die hier ausreichen, richtig:

https://www.mindfactory.de/product_...RX-5700-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327919.html

Könnte ich damit auch Cyberpunk 2077 ohne Probleme spielen?

Wie ist das nun mit der Lautstärke, ich hab Tests gelesen, aber die commies bei MF sagen teilweise das Gegenteil.

Mir hätte zwar die 5700XT Red Devil gefallen, aber es sind ja nur ein paar % mehr die man in FHD vermutlich nicht merkt.
Zudem wäre der Stromverbrauch der normalen 5700 Klasse..
 
Schon mal probiert die Wärmeleitpaste zu tauschen und die Karte richtig zu reinigen? Es geht ja bei dir mehr um die Lautstärke?
 
Zurück
Oben