Upgrade Ryzen 3600 auf 5800X

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade am recherchieren für einen neuen Pc für einen Freund. Er hat aktuell das Problem, dass er im Spiel (Escape from Tarkov) enorme Ruckler hat. Er stream das Spiel über Discord noch an seine Freunde, damit die auch sehen können, wo sich Feinde etc. befinden.
So jetzt soll ich eine kurze Zusammenstellung machen, welche Teile er upgraden muss, damit das künftig klappt.
EfT ist ein enorm CPU lastiges Game, Discord Streaming geht soweit ich weiß auch eher auf die CPU als GPU für das ganze dekodieren und enkodieren, darum dachte ich an einen 5800X bzw. sogar 5900X. Mainboard hat er ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2. Grafikkarte eine Gigabyte 5700 XT Gaming Plus, gespielt wird auf 1080p, somit sehe ich da kein GPU Limit ohne es überprüft zu haben.
Nachdem BF2042 auch ein wichtiges Thema sein wird und das ja bereits einen 8 Kerner als Empfehlung ausspricht, fühle ich mich in meinen Gedanken bestärkt.
Was mir noch sorgen macht, ist das Netzteil. Es ist ein beQuiet StraightPower 9 500W. Die AMD CPU ist mit 12 Kernen wohl kein sparsamer Fuchs, auch frisst die 5700XT bestimmt in Spitze 300W. Darum würde ich jetzt um eure Meinung bitten. Findet ihr meine Empfehlung in Ordnung oder steht ihr das andere bzw. hat jemand schon Erfahrungen damit?

Also ein 5900X ist ja gerade rel. "erschwinglich" und ja, ein neues Netzteil so um 650~750 Watt wäre sicher auch keine schlechte Idee (je nach preislicher Lage vielleicht sogar ein 850 Watt Netzteil, zwecks Zukunftssicherheit).
Also grundsätzlich ist deine Idee da richtig.

Einen 12-Kerner sehe ich jetzt nicht als zwingend notwendig. Außer er streamt per Softwareencoder und einer hohen Kompressionsrate.
Das SP9 ist etwas knapp bemessen (und kein gutes Netzteil), aber notfalls könnte man den Prozessor etwas zügeln. Das kostet auch kaum Leistung.

Bevor du jetzt direkt losrennst und eine neue CPU kaufst:

Was genau hat er für eine Internetverbindung? Bevor die Ruckler noch daran liegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Wenn das Geld für einen Ryzen 9 da ist, dann ist sicher auch ein neues Netzteil drin. Was nutzt der denn aktuell für eine CPU? Ryzen 5 3600, 5600X?

Spiele selber Tarkov und hab mit einem 3600er und einer 5700XT keine Ruckler.
Von meinen 32GB genehmigt sich das Game gerne mal 16-18GB, evtl da ein Engpass?
Eine M2 ist auch von Vorteil.

Und vielleicht sollte er erstmal seine Settings checken, bevor er was kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nun eft ist ein online pvp spiel da muss man nur mapkenntnis haben und wissen wer wie sich verhält. Oder der gruppendynamikk von bewegungsmustern abschätzen.
Den vorgegeben wie bei story spielen ist da nix.

Zum Problem
Streamen über cpu brauchts viel Takt und viele Kerne neben einen dicken upload stream ab 25mbit
Der codec sollte min auf 720p 12mbit sein alles darüber darunter wird Unansehnlich 1080p muss min zu 35-50mbit sein. damit die cpu wenig belastet wird.
Da aber so gut wie alle streaming Anbieter den upload auf 6-12mbit begrenzen wird es da schwierig
Mit 6mbit h264 4:2:0 cq30 möglich max 480p
(pc Bildausgabe srgb 4:2:2 oder 4:4:4 bt... )
720p mit diversen Klötzchenbildung dafür einfach zero latency an und gop auf bildrate limitieren im spiel fps limiter auf Aufnahme frequenz normalerweise ist das 50hz ideal.
ntsc 29,97 und 59,94 können nicht in fps limiter eingestellt werden.
Das garantiert ein keyframes auf jedes Bild.
Einfacher ist das per nvenc wenn man eine nvidia gpu hat, hier muss nur die cpu eine sehr hohen singlecore Takt haben
Leistungseinbruch stream oder Aufnahme nvenc 5-15% mit cpu 25-50%
mehr kerne reduziert den Einbruch bis auf 15% ist aber primär spiel abhängig.
Ein anno 1800 wird dir gnadenlos die fps sinken ein doom eternal kaum.

So gesehen 12 Kerner eher zu empfehlen
beachte aber das dual ranked hier wichtig ist das verbessert die ipc der cpu nochmal um 25% min framtimes besser.
habe selber den schritt gemacht und habe nun mit meine r7 3800xt deutlich bessere frametimes nahezu fasst alle spiele ohne stockern immer smoooth
ausgenommen hdd stream Probleme was ab und an ein spiel hat.

Wichtig ist auch das die min fps dem der cpu und gpu leistung erreichen muss
reicht die gpu Leistung nicht nützt dir keine bessere cpu was und reicht die cpu nicht kann man es generell vergessen egal welche Auflösung.
Der r5 3600 sollte für singlecore games wie escape from tarkov reichen und wenn man über gpu streamt müsste es reichen.
zen2 cpu mit dual ranked aufzurüsten würde reichen
Dual ranke erreicht man folgend
man hat 2 dual rankled ram module oder 4 single rank ram module
letztere sollte kein Problem für den imc der cpu sein
Wie gesagt bei mir hat dieser schritt in cpu limitierten spielen bis zu 25-40% besser fps gebracht inklusive min 25% bessere min fps gebracht.
Nur habe ich weniger online spiele getestet aus offensichtlichen gründen. Da kaum bis gar nicht reproduzierbar.
Aber die reinen Test dessen wenn verfügbar benchmarks haben es aber bestätigt bsp the divison 2
Mit 16gb waren es teilweise leichte stocker drin mit 32gb dual ranked keine mehr oder sottr ohne dual ranked einzelne stocker 32gb dual ranked keine mehr.

Fazit ist
Erstmal auf dual ranke gehen und prüfen obs reicht für streaming danach r9 5900x wenn nötig.

Bei Tarkov bist du dauernd im CPU-Limit. Welcher RAM ist denn vorhanden?
Wie lange ist das Netzteil in Benutzung? Die Serie ist schon echt alt, das sollte man ersetzen.

Aktuell ist G.Skill DDR4 16GB 3200 CL16 vorhanden, kein extremer, aber ein schneller RAM, passend eigentlich für den 3600.
Vom Streaming, super ausführlich beschrieben, danke für den Hinweis, aber denke nicht, dass Discord da so sauber konfigurierbar ist. Das zieht viel CPU was ich gelesen habe.
Netzteil habe ich noch aufgenommen

Das sollte absolut kein Problem sein, ich hab ja annähernd identische Hardware.

Ich stream auf Twitch (720p/30fps) und teile zeitgleich meinen Screen auf Discord (720p) mit 1-3 Mitspielern.
Keine Hänger, Ruckler etc. auch auf den größeren Maps wie Reserve o. Inter.

Und 16GB Ram sind für Tarkov und weitere Applikation eventuell zu wenig.

Eventuell ist seine Installation von Discord defekt, da es scheinbar bei manchen zu CPU-Problemen kommt in Verbindung mit Discord.
https://www.google.com/search?q=discord+stream+cpu+usage&oq=discord+stream+cpu

Hmm okay, also mehr RAM und die Discord Installation prüfen, bevor man neue Hardware kauft

jomaster schrieb:
Hmm okay, also mehr RAM und die Discord Installation prüfen, bevor man neue Hardware kauft
Jaein - wenn er neue Hardware will, weil mehr FPS, dann soll er das machen.

Worauf ich hinaus wollte - die Hardware sollte kein Problem haben Discord-Stream und Tarkov zu händeln.
Auch würde ich erstmal die Open Beta von BF abwarten und schauen, wie es mit der aktuellen Hardware läuft.

Den RAM würde ich auf jeden Fall auf 32GB anheben, eventuell auch ein schnelleres Kit kaufen und auch mal im BIOS schauen, ob wirklich die maximale Taktrate anliegen. RAM ist ja günstiger geworden.

Und dann noch eine M.2 dazu setzen (und hier darauf achten, dass es keine SATA-M2 ist, da hat man auch nix mit gewonnen).

Zurück
Oben