Nach Upgrade von Ryzen 3600 zu 5800X3D einer von vier RAM-Riegeln defekt?

BK11

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit CMW32GX4M4C3200C14
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X570 Rev. 1.0
  • Netzteil: Corsair HX750W
  • Gehäuse: NZXT H710
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 SC ACX2.0
  • HDD / SSD: mehrere SSD und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Windows 10, UEFI mode

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Ihr lieben, ich habe heute meinen Ryzen 3600 gegen einen nagelneuen 5800X3D getauscht. Das System lief seit dem letzten upgrade in 2020 maximal stabil (ich baue meine PCs seit den 90er Jahren selbst zusammen, bisher liefs, machmal mit bisschen Nachlesen). Pins der CPU geprüft, alles prima. Die Wärmeleitpaste von der Fractal-Kupferplatte habe ich selbstredend entfernt, neue Arctic MX-4 auf die CPU gepackt, die CPU samt AIO wieder fixiert und neu gestartet. Die DRAM LED leuchtete und die Lüfter liefen maximal, black screen. Flugs vom Februar 2022 BIOS Version F36a auf das aktuellste F36d per USB Stick ein update gemacht aber erneut die gleiche Situation. Es liegt am RAM, soviel weiß ich, nachdem ich in mehreren Anläufen verschiedene Riegel einzeln/paarweise/auch mal drei von vieren im System hatte und Windows ganz normal bootete. Im BIOS fiel mir auf, dass sie im XMP-Profil1 statt mit 1.35V mit 1.38V laufen (alles ist auf Auto). Einer der RAM-Riegel führt alleine bzw. in Kombination mit den anderen dreien jedoch immer wieder zum black screen. Ich verstehe nicht, warum dieser eine Riegel nun Probleme bereitet, denn außer der CPU hatte ich ja anfangs nichts anderes verändert.
  • Bringt ein Firmware update des RAM etwas (gleichzeitig besteht ja das Problem, dass ich den Rechner für ein update des RAM nur starten kann, wenn der eine fragliche Riegel nicht installiert ist, damit könnte ich nur drei der vier Riegel updaten ...).
  • Liegt das an den hohen Spannungswerten im Autopiloten mit U = 1,38V? Ist der Prozessor und der Speichercontroller damit überfordert?
Ich freue mich auf Euren Input!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS-update, CMOS reset, verschiedene RAM-Konfigurationen durchgespielt, mit/ohne XMP-Profil gebootet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Corsair bietet mir ein Firmware update für den RAM an, das wird in ICue angezeigt, daneben gibts noch das ICue update selbst. Aber was mir an Deinem link aufgefallen ist: die F36 ist aktueller, als die F36d vom Juli 22, die mir per google Suche heute Abend als aktuellste Version angezeigt wurde. Muss von einer anderen Länderseite gewesen sein. Ich update das BIOS mit dem Dezemberstand eben nochmal. Danke für den Hinweis!
 
CMOS reset solltest Du definitiv machen nach bis Update
Mir alter CPU noch einmal testen, falls reset nichts brachte. Dann weißt Du ob CPU oder MB defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
ColdGlow schrieb:
man kann die SPD Daten ändern und eigene XMP Profile speichern wenn man möchte
das höre ich zum ersten mal! oO
 
So, CMOS reset brachte auch keine Veränderung ... ich geh erstmal schlafen und kann morgen Abend wieder reinsehen. Danke erstmal für die ersten Hinweise!
 
ColdGlow schrieb:
hmm das is nicht so ganz richtig,
Das ist schon richtig, ein BIOS Update kann Einfluss nehmen auf den RAM, dessen Settings.
Aber im BIOS des Mainboards selbst.
Steht da auch oftmal als Hinweis zum BIOS - Improve memory compatibility.
Aber hat keinen Einfluss auf die im RAM selbst, die im SPD und XMP hinterlegten (programierten) Daten/Parameter bzw ändert diese nicht dort.. Es gibt keine RAM Updates.
Ergänzung ()

Es gbt wohl doch in der Tat auch Firmware Updates für RAM - für die RGB Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Er hat aber geschrieben, dass iCue es anbietet und soweit ich weiß bietet Corsair keine Mainboards an sondern nur RAM(zu diesem Fall bezogen halt alles, u.a.), aber es wäre möglich die SPD Daten per Update zu verändern. Ich hab nur das geschrieben was möglich ist, nicht behauptet, dass ein Mainboard BIOS Update die Daten ändert :D
 
ColdGlow schrieb:
aber es wäre möglich die SPD Daten per Update zu verändern.
Hab von solchen Updates noch nie gehört, Updates für SPD und XMP der RAM Module.
Ich bin schon recht lange dabei und hab eben auch mal kurz recherchiert.
Darum auch die Ergänzung - "es gibt wohl Firmware Updaes für's RGB der Module".

Ich wäre aber auch offen für neues, aber bitte mit mehr als einer Quelle, zwei vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da die Rede von Firmware Updates, kannst du das mal eben zitieren,
solltest du doch auf Anhieb finden ;)

Sehe nur was vom Tool bzw Hex-Editor um Parameter zu ändern,
was ja nicht wirklich was ganz neues ist und eigtl. wohl auch keiner macht/versucht,
wenn es überhaupt noch möglich ist bzw die Hersteller es ermöglichen.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Und was ist das jetzt zusätzlich , ohne Worte mehre Videos und ein Zwinkern 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Wenn es auch nur die Downloads wären mit Hinweisen,
Downloads die man dann auf einen Stick packen kann
und ein RAM Update machen kann für SPD und XMP.
RAM Hersteller wäre egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere Hinweise? CMOS-reset brachte ja leider nichts ...
 
BK11 schrieb:
Es liegt am RAM, soviel weiß ich, nachdem ich in mehreren Anläufen verschiedene Riegel einzeln/paarweise/auch mal drei von vieren im System hatte und Windows ganz normal bootete. Im BIOS fiel mir auf, dass sie im XMP-Profil1 statt mit 1.35V mit 1.38V laufen (alles ist auf Auto). Einer der RAM-Riegel führt alleine bzw. in Kombination mit den anderen dreien jedoch immer wieder zum black screen.
wenn es immer der gleiche Riegel ist, der Probleme macht, dann wird der wohl defekt sein!
Warum eig 4 Riegel mit je 8GB, und nicht 2x16GB?
Ich würde mir 2x16GB kaufen, und das Quad-Kit zur RMA schicken.
 
Ja, kann sein, warum allerdings der entfernteste der vier Riegel nun einen abhat und nicht die näher am CPU/AIO positioniert sind :confused_alt: ... Warum 4? Weil ich das blaue Licht von vier Riegeln seit dem Einbau vor 2 Jahren sehr als Beleuchtungsoption schätze. Der Thread soll auch bitte nicht als Kaufberatung missverstanden werden. Aber hier: Kann es ein Problem der hohen Spannungswerte im Autopiloten mit U = 1,38V sein, wenn XMP eigentlich 1,35V sein sollte? Ist der Prozessor/der Speichercontroller damit überfordert? Sind die 5800X3D für sowas bekannt?
 
Verkauft wird da gar nichts ^^ RMA ist das Zauberwort, Corsair gibt ja eine lebenslange Garantie und kann das mal untersuchen. Und hat jemand eine Meinung zu der erhöhten XMP-Spannung?
 
3% mehr Spannung ist kein Problem, du kannst auch mal mit 1,45v testen, evtl braucht dein RAM-Modul einfach etwas mehr Spannung. Wenn es dann läuft kannst du wieder etwas runter gehen, so findet man dann die beste Spannung für den RAM.
 
Zurück
Oben