CPU Upgrade 5600x auf 5800X3D

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgende Konfiguration meines Rechners:

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
8GB NVIDIA RTX3070 Zotac
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible

Da ich recht zimperlich und empfindlich für Mikro-Ruckler bin und Spiele generell wenn möglich in 144 FPS aufwärts Spiele bin ich am überlegen meine CPU upzugraden.

Grund ist hier eine Problematik meiner aktuellen CPU welche (bei Interesse) in folgendem Thread näher beschrieben ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...-jedem-spiel-trotz-potenter-hardware.2129767/

Kurzum: ich bin in einem Großteil meiner Spiele im CPU Limit was in Mikro Rucklern resultiert, die ich innerhalb von 2 Jahren in den ich dieses System besitze nicht bändigen konnte.

Ich habe die Ursachenforschung nun aufgegeben und möchte schauen ob eine neue CPU hier evtl. etwas Abhilfe schafft.

Ich erhoffe mir von dem Upgrade keinen großen FPS Sprung, dass ist für mich nicht das Ziel. Es geht mir lediglich darum, nicht ständig im CPU Limit zu hängen und sollte als Versuch gewertet werden, diese Mikro Ruckler in den Griff zu bekommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Kosten-Leistung Rechnung in diesem Fall Blödsinn ist.

Daher die eigentliche Frage dieses Threads: Wäre die von mir angepeilte CPU ein guter Ersatz? UND passt diese CPU überhaupt auf mein Board, wenn ja, könnte ich hier den Kühler behalten oder wäre hier ebenfalls ein Ersatz von Nöten?.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Board und Kühler (der hat genug Kühlleistung) kannst du für den 5800X3D nehmen!

Seltsam: Du kämpfst bereits seit Anschaffung des Systems mit Microruckler?
Eigentlich passt der 5600X optimal zur RTX 3070!
Was wird dir denn angezeigt in Sachen Auslastung bei GPU und CPU?
So viele Games nutzen eigentlich nicht die vollen 8 Kerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22 und Xes
Die CPU passt auf ALLE B550 Bretter (Bios Updaten!) du wirst einen gar nicht mal so schlechten FPS-Sprung feststellen (~30%, mal mehr mal weniger, kommt auf´s Spiel an). Um von Sinnhaftigkeit zu Reden, ich habe meinen 5800x letzte Woche gegen einen 5800x3D getauscht aber auch da spüre ich Performance Verbesserungen^^
 
Stefcom64 schrieb:
Board und Kühler (der hat genug Kühlleistung) kannst du für den 5800X3D nehmen!

Seltsam: Du kämpfst bereits seit Anschaffung des Systems mit Microruckler?
Eigentlich passt der 5600X optimal zur RTX 3070!
Was wird dir denn angezeigt in Sachen Auslastung bei GPU und CPU?
So viele Games nutzen eigentlich nicht die vollen 8 Kerne!
Das klingt schonmal gut! Glaubst du die Mikro Ruckler könnten hierdurch evtl verhindert werden? Lässt sich das einschätzen?

Bzgl. der generellen Problematik würde ich dich bitten bei Interesse in den verlinkten Thread zu gucken 👍 will diesen hier ungern zweckentfremden 😂
 
Du hast in folgenden Spielen Mikroruckler?
Counter Strike Go
Apex Legends
Valorant
League of Legends
Rocket League
Fortnite

Ich sag dir, was hilft: Framelimit einstellen. Und zwar eins, dass CPU und GPU relativ konstant abliefern können. Ohne Framelimit wirst du auch mit einem 5800X3D entsprechende "Mikroruckler" haben, auch wenn die Frametimes wegen des größeren Cache in den meisten Fällen was glatter ausfallen. "Drops", die zu den Rucklern führen, hast du aber defacto auch mit einem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Also das was die meisten unterschätzen ist, wieviel % Auslastung alles andere nimmt, sei es RGB-Steuerung, die spezielle Gaming-Maus usw. :D Ich hatte damals von ner 3700X zu der 5800X3D gewechselt und der Unterschied war für mich echt heftig :D Hatte da noch kurz damals noch meine 2070 SUPER drinne mit der neuen CPU um direkt zu vergleichen weißte :D Bei mir bspw. war es aufjedenfall von nöten zu upgraden weil eine Razer Viper 8Khz als min. Voraussetzung (afaik) ne 3700X empfiehlt :D Und die CPU war schon überfordert :D

Falls du wechseln solltest hier noch einpaar Steps die du beachten solltest bzw. nicht vergessen solltest(falls du kein neues WIndows, clean installieren möchtest u.a):

  • BIOS ggf. upgraden auf min. die Version die den Support bietet
  • AMD Chipset Driver deinstallieren (restlos, am besten per GeekUninstaller)
  • BIOS Settings zurücksetzen
  • Prime95 durchlaufen lassen für paar min. damit die Wärmeleitpaste lockerer wird, halt die CPU n bisschen bis zur Kernschmelze bringen :p
  • Wenn schrauben gelöst, empfehle ich dann bei deinem CPU-Kühler diese von aus leicht nach Rechts und Links zu bewegen und nicht einfach direkt Ruckartig direkt rauszunehmen.
  • WLP auf die 5800X3D

Falls du dann ins Windows direkt kommst, alles gut, dann erstmal direkt die Chipset Driver drauf.

Ahja und wenn du kein Win11 drauf hast, dann sollte das erste was du nach dem BIOS upgrade machen solltest: fTPM deaktivieren

Dann empfehle ich dir direkt mal die 5800X3D zu undervolten, hat eig. nur Vorteile :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

Ist einer der Mega-Threads mit derzeit 27 Seiten, wo viel über das undervolten der 5800X3D geschrieben wurde mit vielen Beiträgen bezüglich Performance-Max. , Benches etc. pp.

Lohnt sich aufjedenfall mal reinzuschauen und die Seiten zu überfliegen. Da gibt es ne Menge an Interessanter Beiträge ;)

Bei deinem Board müsstest du eigentlich auch mit Kombo-Strike schon eine gute Option für die 5800X3D haben ne ;)

Zudem wenn du ugpradest, hast du z.B nochmal den Vorteil, dass du deinen RAM Kit eigentlich auf 3200Mhz lassen könntest, da es bei ner 5800X3D nicht zu so einer höheren Leistung kommt wie bei den NON X3D CPUs. Da sind schon paar %, aber einige verzichten inzwischen schon drauf den RAM auf den min. Sweet Spot von 3600 zu setzen weißte :D Im Endeffekt musst du das für dein System halt testen ;)
 
ColdGlow schrieb:
Ich hatte damals von ner 3700X zu der 5800X3D gewechselt
Das ist ja eine ganz andere Hausmarke, als ein 5600X. Ein 5800X3D ist abseits des 3D-Cache ein "durchschnittlicher" Zen-3-Prozessor. Diesen "Performance-Sprung" hättest du also auch mit einem 5600X oder 5700X gehabt.
Zumal Anwendungen vom 3D-Cache eher gar nicht profitieren. Deshalb ist der 5800X3D im Anwendungsrating aufgrund des geringeren Takt ja auch eher hinterm 5800X anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das was du als Mikroruckler wahrnimmst sind ungleichmäßige frametimes. Da es immer irgendwo ein Limit gibt (sonst hätten wir ja unendlich viele FPS) fährt man am besten wenn die Hardware nicht immer Vollgas geben muss. Also ein framelimit einrichten das die Hardware immer gewuppt bekommt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich bin von einem 5600x auf einen 5800x3d hoch, damals noch mit einer 3080ti auf UWQHD. Für mich war der gefühlte Performance Boost sehr deutlich. Hätte ich bei meiner Auflösung nicht unbedingt erwartet. Es sind garnicht mal die max FPS, alle Spielen laufen mit dem 3d deutlich smoother.
 
der Unzensierte schrieb:
Das was du als Mikroruckler wahrnimmst sind ungleichmäßige frametimes. Da es immer irgendwo ein Limit gibt (sonst hätten wir ja unendlich viele FPS) fährt man am besten wenn die Hardware nicht immer Vollgas geben muss. Also ein framelimit einrichten das die Hardware immer gewuppt bekommt und gut.
Leider ist dies nicht der Fall. Ich verweise hier nochmal auf den verlinkten Thread.

Ich habe diesbezüglich alles erdenkliche versucht. Unter anderem auch Frame Limits mit diversen unterschiedlichen Limitern.
 
Bei der Grafik aus der PCGH kannst du sehen das bereits bei WQHD die RTX 3070 einen 5600X nicht auslasten kann!
1.JPG
 
Dann liegt das Problem woanders - wie auch aus deinem Thread relativ deutlich wird, weil andere das Problem nicht nachvollziehen können.
Ich bin auch mit einem 5700X bspw. in Valorant unterwegs und die eingestellten 166 FPS Limt wuppt die Hardware (6750 XT, also ähnlich zu deiner GPU) in WQHD bei maximalen Details problemlos ohne Mikroruckler o.ä....
Der 5700X ist dabei auch nicht schneller, als ein 5600X in Valorant.
 
Stefcom64 schrieb:
Bei der Grafik aus der PCGH kannst du sehen das bereits bei WQHD die RTX 3070 einen 5600X nicht auslasten kann!
Ja, bei hohen Grafikeinstellungen - da der TE aber meistens auf den niedrigsten Details spielt...

Ein CPU Limit ist wenn vorhanden auch um einiges spürbarer als ein GPU Limit und eines von beiden hat man ohne die FPS selbst zu begrenzen immer.

@ajaaa
Ein 5800X3D wird das CPU Limit in den meisten Spielen spürbar nach oben verschieben, ich bezweifle jedoch, dass es dein Problem lösen wird.

Da ich aber keines der von dir genannten Spiele spiele, halte ich mich mit Ratschlägen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ajaaa schrieb:
Ich habe diesbezüglich alles erdenkliche versucht. Unter anderem auch Frame Limits mit diversen unterschiedlichen Limitern.
Sorry aber bei den aufgezählten Spielen liegt das nicht am Prozessor. Klar, der 5800X3D ist stärker, wird dein Problem aber nicht lösen.

Ich selbst hatte bei sehr vielen Spielen Mikroruckler mit meinem 5900X und meiner alten RTX 3080, trotz perfekten Frametimes und FPS.
Hab mir irgendwann eine RTX 4090 geholt und dabei zeitgleich das Bios vom Mainboard geupdatet. Eins von beiden hat dafür gesorgt das die Ruckler verschwunden sind. Ich tippe auf das Bios Update.
 
Zurück
Oben