Upgrade Spiele-PC (WoW)

Promme

Cadet 4th Year
Moin.
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bzw. ein paar gute Tips.

Ich habe aktuell folgenden PC:
Powercolo 1GB 6850 PCS+
Athlon II X4 640 3,0 GHz
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3
12 GB Kingston Hyper X DDR 1333 CL7
128 GB Crusial M4
CoolerMaster 500W SilentPro M500
Windows 8.1

Soweit alles gut. Da noch eine PS3 + PS4 im Hause ist spiele ich nicht sonderlich viel am PC. Wenn dann schubweise World of Warcraft bzw. Diablo. Oder auch mal eine Runde CS. Momentan bin ich wieder in einem WoW Schub.

Allerdings habe ich in Raids das Problem, dass meine FPS im Kampf auf 10-20 FPS einbrechen.
Ich habe mal Afterburner angeschmissen um heraus zu finden wo das Problem liegt.
Nun sehe ich aber nur, dass meine CPU so mit 40-60% und meine Grafikkarte meistens mit 0% (???) ausgelastet ist. Die Grafikkarte geht mal auf 100% hoch oder pendelt sich bei 40% ein.

Nun weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll. WoW ist bei mir auf der SSD installiert.
Momentan spiele ich noch auf 22" (1680x1050).
Würde aber auch gerne den Wechsel auf 24" vollziehen. Hier habe ich an den ASUS VS248H gedacht.

Ich habe mir gedacht, ich hole mir entweder eine R270X (da wohl die Sapphire Toxic) oder ein grösseres Update bestehend aus i5 4750, H87-HD3, HR-02 Macho und dann entweder eine R270X oder eine R280X.

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Vielen Dank schonmal.

Das ganze liegt mit ziemlicher Sicherheit an deiner CPU. WoW ist nicht so wirklich Mehrkern-optimiert, deshalb liegt deine CPU-Auslastung nicht bei 100%. Ein Upgrade sollte da ansetzen.

Hallo wirelessy,

das habe ich mir auch schon gedacht. Aber sollte Afterburner dann nicht zumindest bei einem Kern eine Auslastung von 100% anzeigen?

Klingt ganz nach CPU, aber der Macho (eventuell eher ein Alpenföhn Sella) ist für den i5-4570 überdimensioniert. GraKa sollte für WoW zumindest noch reichen...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Probiere es mal mit Afterburner & HW Info

ZB :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Im Spiel siehst du es mit dem OSD am besten .

Es muss nicht sein das nur ein Kern ausgelastet wird, da ein Prozess meist zwischen mehreren Kernen hin und her springt.
Hier ist gut beschrieben warum das so ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/#post-5046840

Ich tippe mal darauf das die CPU bei den Raids nicht mehr schnell genug ist. Deshalb hast du auch eine GPU Auslastung von 0 bis 40% und es dropst auf 10-20 fps.
Genauere kannst du, wie tomtom 333 schon sagte, mit Afterburner und HW Info feststellen.

Meine Freundin hatte eine sehr ähnliche Zusammenstellung und klage ebenfalls über FPS-Einbrüche bei Raids etc ...
Ich hab mich dann zu Weihnachten durchgesetzt und ihre Kiste komplett ausgetauscht.

Gebe meinen Vorredner aber recht, es liegt wohl an deiner CPU.
Mein Tipp an dieser Stelle geht mal an den Xeon 1230v3, den habe ich auch verbaut. Solider Grundtackt, tacktet mit dem Turbo auch super hoch und ist mMn zukunftsorientierter als eine I5 (da HT -> virtuelle 8 Kerne). Läuft auf den gängigen H87er Boards problemlos, einziger Nachteil, keine IGPU.

LG LilaMicra

Für den Anwendungsbereich des TE brauchst wohl wirklich kein HT, womit der Xeon wohl eher nicht benötigt wird, auch die nächsten Jahre wird da ein i5 ausreichen.

Die 40 Euro kann der TE da schonmal sparen...

Der Macho ist wirklich etwas op ... aber einen 120mm Lüfter würde ich schon nehmen ... viel mehr als 20 Euro würde ich da aber nicht investieren: Cooler Master Hyper T4

Das GA-H87-HD3 ist Standard-Empfehlung und gut. Punkt!
Sollte es auf den letzten Euro ankommen, dann reicht auch ein B85 von AsRock: ASRock B85 Pro4

Alte Grafikkarte erstmal probieren (gerade mit dem alten Monitor). Ist auf dem Niveau einer HD 7770 oder GTX 650 ti. Ansonsten:
Beste (weil leiseste) R9 270X ist die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X
Beste (weil leiseste) R9 280X ist die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Wenn ihr am Rechner auch viel Office macht, dann würde ich da auf 1920x1200 gehen ... gibt auch gute, spieletaugliche IPS-Monitore, wie z. B. den LG Electronics Flatron 24EB23PY-B, war gerade Testsieger in der PC Games Hardware.

Für einen PC auf dem nur WoW und Diablo 3 etc. gespielt werden, ist ein Xeon doch etwas überdimensioniert, oder? Auch alleine von den Anschaffungskosten.

Den i5 halte ich für sinnvoll, eine neue GraKa brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend. WoW ist grafisch nicht so anspruchsvoll und belastet gerne mal die CPU.
Da WoW wenig Mehrkernoptimiert ist, taugt der i5 recht gut, da er eine recht gute Singlecore-Leistung hat.

Hab bei WoW auch das Problem mit fps drops in raids. (DualCore E6750 und gt8800, 4gb ram) nachdem ich dann den Prozessor von 2*2,66 auf 2*3,00 GHZ übertaktet habe wurde es etwas besser.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit du deinen Prozessor übertakten kannst bzw. ob die paar mehr fps wirklich etwas bringen aber versuchen könntest du es mal.
Sonst würde ich dir auch eher zu dem i5 raten (der sollte locker reichen) und denke auch, dass eine 270X für dein Anwendungsgebiet ausreichen sollte (normal sollte allerdings deine auch reichen, wenn sie eh nur zu ca. 40% ausgelastet ist)
Würde also erstmal den Prozessor austauschen und schauen wie es läuft.
Für den Fall, dass es nicht reicht kannst du ja immer noch eine neue Grafikkarte kaufen.

Vielen Dank erstmal für die gute Hilfe.

Ich habe bei Afterburner ja das OSD aktiviert. Deswegen war ich ja so verwirrt, dass er mir teilweise 0% Auslastung der Grafikkarte und 40-50% auf den 4 Kernen angezeigt hat.
Auf einen älteren Athlon II X3 mit 3,4 GHz zu wechseln wird nicht viel bringen oder?

Sonst werde ich wohl erstmal Board,CPU und Kühler tauschen und sollte ich dann feststellen, dass die Grafikkarte dann tatsächlich mal ausgelastet ist zusätzlich die GraKa und den Monitor austauschen.

Ich würde nicht auf ein älteren, gebrauchten Prozessor wechseln. Wenn du schon Geld ausgibst, kauf dir lieber ein neues Board mit einem i5 und schau dann weiter.

Lass dich durch die GHz-Zahlen nicht zu sehr beeinflussen. Diese sind für die eigentliche Leistung nicht immer unbedingt ausschlaggebend.
Vor allem ältere CPUs haben meist eine geringe Pro-Hertz-Leistung als neuere Modelle, selbst bei gleicher Taktung.

Welche Revision des Mainboards ist es denn eigentlich?

Wenn dort der Phenom II X6 supportet wird, dann kann man damit auch noch was rausholen, siehe hier: http://www.tomshardware.de/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,testberichte-240687-10.html

Über 35% schneller als der Athlon II X4 640 ... allerdings übertaktet (laut tomshardware aber auch @Stock). Oder ein FX-6200 ...

Wäre evtl. die günstigste Lösung ... der i5 wird aber nochmals schneller sein ... waren schon die i5 der ersten Generation...

Was ist eigentlich mit euch los?Ihr wollt dem armen Kerl jetzt echt einen Xeon oder i5 andrehen um wow zu zocken.Ein Celeron und deine 6850 sind mehr als genug für wow.(erprobt auf eigenem PC:Intel Celeron 1820+7770)

Zurück
Oben