Upgrade Tipps, 4k Gaming - Wo Bottleneck ?

kr1zl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Moin,

würde gerne zukünftig 4K Gaming in guten Einstellungen spielen können und generell für maximal 500 € upgraden (VK alte Ware sollen die 500 € abdecken).
Beispiel: Wenn Grafka 600 € kostet, bringt die Alte 200 € ein, ergo 400 € effektiv für Neue bezahlt, bleibt 100 € Restbudget :-)

Spiele Squad, BF1, BF2042, HUNT etc.

Könnt ihr mir sagen wo mein aktuelle Bottleneck liegt und was ggf. geupgradet werden müsste um oben genannte Einstellungen in den Games flüssig erreichen zu können !

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Rzyen 5 / 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR, 24 GB 3000MHz
  • Mainboard: MSI x470 Gaming Pro - ATX
  • Netzteil: BQ 1000W
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: diverse M2.
 
Bei 4k ... Die Grafikkarte...

Aber das kannst ja jetzt schon sehen... Wie die GPU Auslastung in 4k ist.. 95 Prozent aufwärts dauerhaft..

Danach auf fullhd und du siehst ob die CPU noch Reserven hat ... Also ob deutlich mehr FPS noch möglich sind.

Aber 500+ VK der alten ist auch kein riesen Sprung am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Ja_Ge, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Naja, du hast die Lösung schon selbst gesagt.

200 bekommst vielleicht noch für deine alte 6700xt.
Die 4070 würde in 4k natürlich deutlich mehr Leistung bringen, kostet so um die 700€.

Aber vorher Mal schauen, wie deine CPU noch Reserven hat. Da gibt's mehr als genug Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
kommt halt drauf an mit was du dich an Details zufrieden gibst, für medium Details würde sicher auch deine 6700XT für 4K ausreichen
 
Für die 6700 XT bekommst du 250-300 €, macht 750-800 € für die neue.
Da wären die günstigsten 4070 TI oder 7900 XT drin. Die 7900 XT ist in Rasterizer etwas schneller, die 4070 Ti wenn Ray Tracing dazu kommt. Nehmen sich aber nicht viel. Die 4070 TI verbraucht etwas weniger, hat dafür deutlich weniger VRAM.
Die 20 GB vs 12 GB würden für mich die Entscheidung zu Gunsten der 7900 XT bringen.

Edit: In der aktuellen CB Rangliste ist die 7900 XT sogar gleich schnell im Ray Tracing Parkour und 12 % schneller im Rasterizer als die 4070 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Zik0815
Danke für eure Rückmeldungen, die Tipps zur 799XT berücksichtige ich gerne.

Wäre ein Upgrade schon die 3080, wenn ja, TI oder normal ?!

60 FPS Locked sind fair und sollten locker reichen.

Macht da vielleicht das Board noch schlapp wegen PCI E 3.0 ?

24 GB Ram = 3x 8GB Corsair @ 2999 MHZ
 
Mach VSR an, stell im Game 4K ein, schau hin wie die Graka ausgelastet ist, in den „guten“ Einstellungen.
Viel besser als uns raten lassen.
Ist von Deiner Softwareauswahl und Reglerstellung abhängig, und nicht von unserer.
Und das mit PCIe 3.0 findest Du etwa 1000x im Forum beantwortet, musst nur suchen. Fragt jeden Tag jemand, und irgendwann reicht es doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
HisN schrieb:
Und das mit PCIe 3.0 findest Du etwa 1000x im Forum beantwortet,
Und wurde bei den Tests der top GPUs seit Jahren immer wieder durchgeführt und auch bei Karten die nur x8 Anbindung haben...

@kr1zl 3080 gebraucht oder neu 4070 ... Ich wäre für neu mit etwas mehr Vram und viel weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mit der 6700 XT kannst du 4K vergessen und eine 6800 XT, auch wenn die attraktiv ist von Preis her würde ich doch lieber eine 7900 XT oder 4070Ti kaufen, dann hast du ruhe. Mit dem Kauf einer gebrauchten GPU wäre ich vorsichtig da du immer eine defekte erwischen kannst die ihren defekt später merkbar macht.
Und dein Prozessor sollte ausreichen da die GPU auf 4K die Arbeit übernimmt.
 
Hast du denn schon einen 4K Monitor / TV?
Wenn nicht kannst du es trotzdem direkt testen, RSR (Radeon Super Resolution) an und die Spiele in 4K berechnen lassen.
Und wenn es um einen TV geht kannst du auch über Upscaler - Techniken nachdenken.
 
4K Gaming und der Preis ein Thema.
Träum mal weiter, orentiert dich lieber an 2K@144hz+ damit fährt du preiswerter und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Macht immer die selbe Anzahl an Frames. Reicht sie Dir für FullHD, reicht sie auch für 4k.

Bei der Grafikkarte kommt es bei 4k neben der Leistung auch auf den RAM an. 12GB sollten hier Minimum sein und damit fällt eine 3080 mit 10GB z.B. schon raus. Bleiben die 4070, 4070ti und 4080 bei Nvidia und die 7900xt/xtx bei AMD.

-> Nächste Woche zur Gamescom soll AMD die 7800xt vorstellen und die hätte auch 16GB. Also mein Tipp, noch etwas warten und entweder 100-200€ noch mehr sparen oder auf die 7800xt warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Volle 4K 16:9 ?
Kannst du eher vergessen bei deinen Games. Das sind FPS Shooter, da wirds selbst mit ner 4090 eng in 4k.
21:9 oder 32:9 bringt dir da doppelt mehr, weil sich 1. Eben dieses Spiele gerade dafür Anbieten und 2. diese Formate GPU freundlicher zu betreiben sind. Statt volle 4k bieten sich zB 21:9 3840x1600 an, was mal eben schon 35% weniger Pixel zu berechnen wären.

Selbst mit 4090 kenn ich keinen der wirklich auf 4k 16:9 FPS Games zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Scirca schrieb:
4K Gaming und der Preis ein Thema.
Träum mal weiter, orentiert dich lieber an 2K@144hz+ damit fährt du preiswerter und zuverlässiger.

4k Gaming ist mit DLSS/FSR und spätestens DLSS3 durchaus gut möglich, weil eben mit geringerer Auflösung gerechnet werden kann und das Ergebnis häufig trotzdem besser als 4k nativ aussieht.
 

Ayo34

DLSS ja FSR nein, zumindest nicht FSR1 und FSR 2 ist rechenintensiver heißt die FPS leiden darunter.
 
@kr1zl du bekommst halt nur mehr FPS im GPU Limit raus. Wenn deine CPU im Schnitt bei den genannten Games nur 90FPS mitmacht, bekommst du auch nicht mit einer 4070Ti oder 7900XT mehr FPS raus, außer das du halt den Detail Regler von medium mit deiner 6700XT auf hoch bis ultra stellen kannst, je nach Game
 
Zurück
Oben