Upgrade von i7-7700k auf 5800X3D? Alternativen? Warten?

peakyblinder schrieb:
@Hnafgurkenhasse
Was ist jetzt eigentlich stand der Dinge? Und mit dem RAM und dem Mainboard?
Wenn ich das wüsste. :'D

Ich tendiere nach wie vor zum 5800X3D (trotz Anschaffungspreis), weil wie gesagt stromsparend, effizient und im Idealfall noch mit meinem alten RAM verträglich.

Vielleicht setze ichs erstmal auf ne Beobachtungsliste und entweder schlag ich zu, wenn er im Preis nochmal fällt (oder die Ruckler tilten mich zu sehr i.wann, auch möglich), oder ich warte auf die neue Generation.

Schwierig, schwierig.
Die ganzen OC-Sachen im Thread hab ich mal außen vor gelassen, der einzige Prozessor, den ich gut OCen konnte, war der gute, alte 2600k. Der war da grundstabil.

Die Diskussion über wer jetzt recht hat mit irgendwelchen Diagrammen und Fakten war aber sehr amüsant mitzuverfolgen - deutsche Forenkultur in Reinform!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, danyundsahne und peakyblinder
@Hnafgurkenhasse
Ryzen5000er sind nicht zum OCen da. Die Generation punktet gut zum Thema Undervolting, PBO, Curve Optimizer, hohe Gaming Leistung bei wenig Stromverbrauch.
Aber ja, hier im Forum wird es immer Meinungen und Lager geben zwischen Intel-AMD und Nvidia-AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Hnafgurkenhasse
SavageSkull schrieb:
Hier mal ein paar Diagramme aus euren verlinkten Tests
Irgendwie war der Sinn der verlinkten Meta analyse von 3D Center ja eben genau nicht Cherry zu picken, sondern auf das Durchschnittsergebnis aller Tests schauen zu können.
 
@Ned Flanders
Ich wollte mit den Diagrammen, die im Gegensatz zu den in den Köpfen eingebrannten positiven Testergebnisse nur darstellen, das die CPU Top oder Flop ist. Die Leistung ist extrem schwankend.
Das ist für mich der entscheidende Pferdefuß an dieser CPU, warum sie eben gegenüber den Intel nicht empfehlenswert ist.
 
Ok, das bekommst du aber über ein paar cherry picked Benchmarks argumentativ nicht wirklich hin. Für mich sieht das eher so aus, als wären beide je nach Game mal hop oder top und zwar ähnlich verteilt.
 
Das Geld sparen und eher zum 5700X oder 12700 non K greifen. Bei 40 getesteten Games liegt der 5800X3D gerad mal 8% vorne im Schnitt.

Ergänzung ()

ansonsten im Herbst auf Zen 4 bzw- Raptor-Lake warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben