Upgrade von i7-7700k auf 5800X3D? Alternativen? Warten?

Hnafgurkenhasse

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
366
Hallo zusammen. :)

Ich habe mir überlegt, nach knapp 5 Jahren (im Oktober ist es soweit) mal wieder eine neue CPU einzubauen, weil der gute 7700k zwar noch seinen Dienst verrichtet, aber in manchen Spielen schon deutlich zeigt, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Das geht z.t. so weit, dass ich bei Steam die Freundesliste offline setzen muss, weil die aus irgendeinem Grund bis zu 10% der Leistung verbrät.

Bisher war ich jahrelang Intel-Nutzer, aber der Ryzen 5800X3D sieht für mich echt spannend aus - teuer, aber ordentlich Leistung bei Spielen.

Kurz zum aktuellen System:

CPU: i7-7700k @ 4,20Ghz
GPU: nVidia RTX 2080 Super
RAM: 32 GB DDR4-2400 Mhz

Dazu noch 3x SATA SSDs, eine M.2-SSD, ein DVD-Laufwerk und eine interne Soundkarte. Netzteil ist das PurePower 10-CM 600W.

Monitor hat 144 Hz und ne WQHD Auflösung (1440p). Auf 144 fps komme ich seltenst, allerdings rutschen manche Spiele gerne mal unter die 60 fps und das muss nun wirklich nicht sein. 80 aufwärts möchte man schon haben. Die GPU langweilt sich in den allermeisten Fällen, der arme 7700k schwitzt aber schon ordentlich.

Jetzt ist natürlich die große Frage, welche CPU ich mir gönnen soll (Mainboard-Wechsel steht leider so oder so an grusel), welches Mainboard dazu etc.
Würde dieses Mal allein schon aus Interesse AMD ne Chance geben wollen, lasse mich aber gerne von den Profis zurechtstutzen. :p

Oder soll ich aktuell noch darauf warten, was die neueren Generationen von AMD und Intel liefern wollen?

Das Teil ist primär fürs Zocken da, ansonsten arbeite ich noch nebenbei damit, aber das braucht ja nicht viel.
Danke schonmal im Voraus für jegliche Tipps und Antworten! :)
 
Hnafgurkenhasse schrieb:
Bisher war ich jahrelang Intel-Nutzer, aber der Ryzen 5800X3D sieht für mich echt spannend aus - teuer, aber ordentlich Leistung bei Spielen.
Und welche Spiele spielst du so? Für nicht so aufwendige Spiele kann sich auch ein 5800X3D lohnen der verzeiht dir auch den RAM mit 2400MHz wenn ich richtig informiert bin, in Cyberpunk allerdings sieht es schon wieder anders aus, da macht meistens sowieso eher die Grafikkarte schlapp
 
Hatte früher, so 2016 rum auch mal QHD 144 HZ, wenn du dabei bleiben willst und damit wahrscheinlich auch bei einer 144 FPS Begrenzung, wäre der 5800X3D ziemlich overpowered, spiele sämtliche Shooter wie Warzone, Fortnite, Apex und PUBG damit mit 240 FPS auf QHD auf hoch Setting. Bleibst du bei 144, dann tut es auch ein 5600x/5700x (wenn man auf 16 Threads Wert legt) oder ein vergleichbarer Intel 12600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und unins002
unins002 schrieb:
Cyberpunk allerdings sieht es schon wieder anders aus, da macht meistens sowieso eher die Grafikkarte schlapp
Mit DLSS bist du eher im cpu Limit unterwegs. Bei allem auf max, wqhd.

Mit dem 5800x3D macht er aktuell nix falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Pulsar77
@cruse Es soll Menschen geben die kein DLSS verwenden und nicht jedes Spiel hat DLSS, im "Allgemeinen" ist der 5800X3D einfach rausgeschmissenes Geld für WQHD Hoch/Ultra außer man spielt eben nicht so grafikanspruchvolle Spiele

Das Geld wäre in der Grafikkarte besser investiert
 
@cruse Ja Cyberpunk war ein Beispiel und das seine CPU limitiert wundert mich nicht so sehr bei einer 2080 Super und 2400MHz RAM so ehrlich muss man sein
 
unins002 schrieb:
Und welche Spiele spielst du so? Für nicht so aufwendige Spiele kann sich auch ein 5800X3D lohnen der verzeiht dir auch den RAM mit 2400MHz wenn ich richtig informiert bin, in Cyberpunk allerdings sieht es schon wieder anders aus, da macht meistens sowieso eher die Grafikkarte schlapp

Aktuell sind vor allem Vermintide 2, Hunt: Showdown, Chivalry 2 und Metro Exodus am Zicken. Cyberpunk hab ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr angefasst, aber das lief zum Launch ja eh nicht so dufte. ^^

Allgemein möchte ich einfach eine potente CPU, die sich die nächsten Jahre auch gut hält. Habe gehört, dass man da dann eher auf 8 Kerne/16 Threads gehen soll statt 6/12.
Und mit ner entsprechenen Leistung hab ich dann erstmal Ruhe, auch wenns vielleicht jetzt overkill ist - oder nicht?


unins002 schrieb:
@cruse Es soll Menschen geben die kein DLSS verwenden und nicht jedes Spiel hat DLSS, im "Allgemeinen" ist der 5800X3D einfach rausgeschmissenes Geld für WQHD Hoch/Ultra außer man spielt eben nicht so grafikanspruchvolle Spiele

Das Geld wäre in der Grafikkarte besser investiert
Die 2080 Super machts aktuell aber noch recht gut, da habe ich nicht vor, zeitnah was dran zu ändern. ;)
 
Hnafgurkenhasse schrieb:
aber der Ryzen 5800X3D sieht für mich echt spannend aus - teuer, aber ordentlich Leistung bei Spielen
Ein 12700 auf B660 ist moderner, hat eine iGPU (spart Strom im Desktop), ist schneller (SingleCore deutlich spürbar), besser kühlbar, PCIe 5.0 und ist günstiger.

Und in Games (1440p) kaum langsamer. Wo ist da die Spannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Karan S'jet, cyberpirate und 2 andere
Drewkev schrieb:
@Hnafgurkenhasse
Wenn dir die knapp 500 Euro nicht weh tun, go for it.
Zudem ist der 5800X3D im Gaming sehr effizient.

Du brauchst aber zumindest ein neues Mainboard, vielleicht sogar RAM.

Das bräuchte ich mit nem aktuellen i7 allerdings auch, das ist ja das Tolle bei Intel. :3

Oder soll ich doch noch auf die neue Generation warten und hoffen, dass da was Gutes dabei ist, dass nicht so arschviel Geld kostet?

Bzgl RAM-Geschwindigkeiten hab ich so viele widersprüchliche Aussagen gehört, dass ichs einfach mal riskieren würde, mit meinem alten RAM weiterzufahren.
 
Hnafgurkenhasse schrieb:
Bzgl RAM-Geschwindigkeiten hab ich so viele widersprüchliche Aussagen gehört,

DDR4 3200er mit flinken Timings sollten es aber schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet, peakyblinder, Pulsar77 und eine weitere Person
Beim X3D ist Ram jetzt nicht soooo der Performance Bringer, fahre meinen mit 3600CL14 mit scharfen Werten, bin mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Der 5800X3D macht imho keinen Sinn, weil der durch deine RTX 2080 Super limitiert wird. Natürlich, anders herum, limitiert gerade deine aktuelle CPU die Grafikkarte, aber ...

Der 5800X3D kostet mit 500€ einfach zu viel.

Da würde ich auf Ryzen 7000 warten, und da dann in 7600X bis 7800X investieren, sobald günstiger DDR5 Ram verfügbar ist. Diese CPUs werden unter 500€ kosten und sicherlich mit dem 5800X3D mithalten können.

Da limitiert deine GPU immer noch die CPU, aber dafür hast du irgendwann die Möglichkeit PCIe 5.0 NVMes zu verbauen, und später mit next Gen Nvidia oder AMD GPU wirklich noch mal signifikant mehr rauszuholen.
 
Ich bin für 12600KF@5Ghz mit 2x 8GB DDR4-4000Mhz Gear 1

 
Der 5800X3D ist schon ein feiner Prozessor.
Ich sehe darin aber nur einen Upgrade-Prozessor wenn man schon ein AM4 System der ersten und zweiten Generation besitzt.

Jetzt neu auf eine sterbende/auslaufende Plattform zu wechseln wo anschließen ein CPU Upgrade nicht mehr möglich sein wird halte ich nicht für sinnvoll.

Würde da auch lieber auf Ryzen 7000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, alexbirdie, Knutengore und 5 andere
Zurück
Oben