Upgrade von 1070 Ti / Ryzen 7 3800

matze1337 schrieb:
Sehen beide gut aus, nur mit Doppellüfter wirken die so gewaltig.
zumindest der Fortis 5 ist jetzt auch nicht soo groß. der NH-D15 dagegen ist wirklich ein sperriges ungetüm, aber der ist auch preislich komplett uninteressant.

matze1337 schrieb:
Auf der CPU sitzt ein Arctic Freezer 33, nix wildes.
hatte ich gestern wohl überlesen. der kann eigentlich bleiben; der 5800X3D schluckt auch nicht mehr als der 3800X. wird zum teil aber trotzdem wärmer.

War dem Irrglauben anheimgefallen, das beides als Karten des höheren Segments ihrer Zeit, eine ähnliche Wärmeentwicklung haben.
ach komm, man hätte ja mal nen blick in tests werfen können. nach Pascal stieg der verbrauch bei Nvidia mit Turing und erst recht Ampere, ganz im gegensatz zum speicherausbau, (sehr) stark.

Wird wohl das Straight Power 750W von bequiet werden. Die Version 12 davon hat sogar den passenden Stecker für die Grafikkarte. Bei der 11er fehlt der glaub ich noch, finde dazu keine Angabe.
das 11 hat ab werk keinen 12VHPWR-stecker, gibt aber ein entsprechendes kabel zum nachrüsten. das Pure Power 12 M tut es auch und wird für die meisten leute leise genug sein.
 
Alternativ zum NH-D15 kann man auch einen NH-U12A nehmen, wenn man es klein haben möchte, aber der ist sogar nochmal teurer und kommt somit nur in Frage, wenn man den Premiumaufpreis für ein Stück Ingenieurskunst zahlen möchte. In dem Fall könnte man dann den hinteren Lüfter abnehmen, weil der maximal 2 Grad bringt, und als hinteren Gehäuselüfter nehmen, so hätte man wieder etwas Geld gespart.
Aber wenn Preis/Leistung im Vordergrund steht, ist man bei Noctua eh falsch.
 
Zurück
Oben