Upgrade von 1070 Ti / Ryzen 7 3800

matze1337

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Für die Zukunft würd ich gern Hogwarts Legacy und Starfield in sehr guter Qualität spielen können.
Aktuell spiel ich viel Hunt Showdown, da in Zukunft gern mit 160+ PFS
Andere Games die ich immer wieder spiele sind Warhammer 3, X4 Foundation, Escape from Tarkov

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD, etwas programmieren, sollte nicht anspruchsvoller an die Hardware sein als zocken :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder Overclocking noch RGB Beleuchtung sind interessant.
Leise wär ein Bonus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Acer Predator 27" G-Sync 165 hz
Acer 30" mit 4K Auflösung, dient zum Serien gucken oder als 2ter Bildschirm beim programmieren, hängt am Teleskoparm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Soll weiter genutzt werden
Monitor Acer Predator G-Sync 165 hz
Gehäuse ATX BigTower von Nanoxia
M.2 Samsung Evo 970 1TB
insg. 4 Festplatten, je 2-3 TB SATA Raid 1 welche aber auch in den Server umziehen könnten.

Folgende Bauteile sind wohl über:
650W Netzteil von Thermaltake
1070 Ti TwinFrozr von MSI
Msi x570 Mainboard + Ram + Ryzen 7 3800

Wie ihr seht div. Generationen von Hardware übersprungen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bestellen wollte ich wenn ich zufrieden bin, basteln in Ruhe am Wochenende. Soll heißen zeitnah.

8. Möchtest du den PC...
Ist eine Weile her, aber bin in der Lage den selber zusammen zu bauen.
Hab natürlich auch schon etwas recherchiert, möchte gern erst noch andere Meinungen hören.

CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Mainboard
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Netzteil
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
M.2 SSD
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Grafikkarte
16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Was mir noch fehlt wär ein CPU Kühler da der 7800 ohne daher kommt. Ich will das System nicht selber aktiv übertakten, und das Gehäuse inkl. Hardwäre mit Luft kühlen.

Zusätzlich würd ich gern wissen ob das System so gut harmonieren würde, oder ob ich mir irgendwo einen groben Schnitzer erlaubt habe.

changelog:
12.07.23 - 14:52
Anwendungsbereich aktualisiert
 
matze1337 schrieb:
650W Netzteil von Thermaltake
welches? thermaltake hat in den letzten jahren viel eher grenzwertige Hardware / Elektroschrott rebranded. Koennte man mal tauschen

matze1337 schrieb:
bringt dir kaum mehr, als einfach einen 5800X3D zu kaufen

matze1337 schrieb:
insg. 4 Festplatten, je 2-3 TB SATA Raid 1 welche aber auch in den Server umziehen könnten.
Warum RAID1 an der Stelle? Das bringt im Desktop PC doch keinen Mehrwert mehr gegenueber Backups. Den Schmerz wuerde ich mir nicht mehr antun wollen.


matze1337 schrieb:
Bestes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
Würde auch den 5800x3d aufs Board schnallen und dazu dann RTX 4080/4090.
Auf welcher Auflösung wird denn gespielt, dazu konnte ich keine Angaben finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, matze1337 und alan_Shore
Prüfe mal, was dein R7 3800 in Hunt Showdown so schaffen könnte, indem du das Spiel komplett ins CPU-Limit haust, also Auflösung und Texturen runter und AA aus, bis die GPU sich langweilt. Wenn dir das ausreicht, kannste dir das CPU-Upgrade noch sparen und wenn nicht, nimmste den 5800X3D. Dazu dann die beste Karte die nach Benchmarks (ggf. bis Starfield warten) ins Budget passt, bzw. wo dir die Leistung ausreicht - ggf. Netzteil beachten.


madmax2010 schrieb:
Jetzt fühl ich mich aber schon bisschen getriggert ne Debatte vom Zaum zu brechen, welches das Beste X ist - natürlich X3:TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER, matze1337 und madmax2010
Würde auf einen 5800X3D gehen und evtl. RAM nachrüsten auf 32GB. Dann hättest du sogar Geld über um auf eine RTX 4090 gehen. Dann kannst du auch ordentlich in 4K zocken. Dein ausgewähltes Netzteil mit 850W reicht dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und matze1337
Ich würde eher den 5800X3D (Bios-Update vorher prüfen) nehmen und für den Rest eine RTX 4090 samt dem 850W Netzteil. Kaufen. Aber wenn du unbedingt umstellen willst, dann kannste das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
madmax2010 schrieb:
welches? thermaltake hat in den letzten jahren viel eher grenzwertige Hardware / Elektroschrott rebranded. Koennte man mal tauschen


bringt dir kaum mehr, als einfach einen 5800X3D zu kaufen


Warum RAID1 an der Stelle? Das bringt im Desktop PC doch keinen Mehrwert mehr gegenueber Backups. Den Schmerz wuerde ich mir nicht mehr antun wollen.



Bestes Spiel.

Smart SE steht auf dem Thermaltake, bisher läufts. Bei der neuen Grafikkarte dann halt was leistungsstärkeres verbauen.

Also nur CPU upgraden und ne neue Grafikkarte dazu setzen?

Raid 1 wegen Datensicherheit. Backups hab ich zusätzlich... nenn mich paranoid. Kann ich mit leben.
 
matze1337 schrieb:
Also nur CPU upgraden und ne neue Grafikkarte dazu setzen?

Netzteil muss auch neu! Ab der RTX 4080 sollten es schon 850 Watt sein, für die RTX 4090 erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
Hui, des eskaliert hier ja.
Blöd das man nur einmal alle 60 Sekunden schreiben darf als Neuling.

Seht ihr, das meinte ich mit grobem Unfug vermeiden. Werde wohl nochmal recherchieren und schauen ob mein aktuelles Mainboard den 5800x3d unterstützt. Und dann wie vorgeschlagen sogar evtl. zu 4090 zu greifen + Netzteilwechsel. Wenn der CPU die versorgt bekommt soll mir das recht sein, hab ich wieder etwas Ruhe.

An dieser Stelle schonmal Danke an euch alle!

SavageSkull schrieb:
Raid hat NICHTS mit Datensicherheit zu tun. Raid ist AUSFALLsicherheit.
Ja das meinte ich auch. My bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
matze1337 schrieb:
Gehäuse ATX BigTower von Nanoxia
welches? dürfte ja ein gedämmtes mit eingeschränktem airflow sein. ne 4080 und erst recht 4090 erzeugen einiges an abwärme die auch aus dem gehäuse befördert werden will, erst recht wenn es leise sein soll.

welcher? und wie läuft der?

Was mir noch fehlt wär ein CPU Kühler da der 7800 ohne daher kommt.
welchen nutzt denn aktuell?

matze1337 schrieb:
Werde wohl nochmal recherchieren und schauen ob mein aktuelles Mainboard den 5800x3d unterstützt.
tut es.


Darklordx schrieb:
Ab der RTX 4080 sollten es schon 850 Watt sein
850W braucht es da nur für sehr hungrige karten.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist. Wer die vollen 420 Watt PL ausnutzen will, kommt auch mit einem guten 850-Watt-Netzteil sicher klar.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und matze1337
Ich spiele jeden Tag Hunt und habe mit dem 5800x3d und 4070ti immer über 100 FPS. Habe es sogar capped auf 90 FPS, weil es sich damit noch flüssiger anfühlt und das System noch ruhiger läuft. Wüsste nicht wofür man +160 FPS in dem Spiel braucht, aber ok.
Würde auch eher 5800x3d und GPU upgrade empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
Deathangel008 schrieb:
Gehäuse Wärme

welchen nutzt denn aktuell?
Na die 1070 Ti dürfte ähnlich viel Abwärme erzeugen?
Mein Setup, vorne 2 120mm Lüfter, hinten 1 120mm Lüfter, Luft kann frei um CPU und Grafikkarte fließen.
Beim Office hör ich sie nicht. Wenn ich zocke hab ich Kopfhörer auf, aber man hört sie dann leise arbeiten.
GPU-Z zeigt mir für die GPU beim zocken 75° und die CPU 77° im Schnitt an.
Auf der CPU sitzt ein Arctic Freezer 33, nix wildes.

Hab mal den hier von bequiet rausgesucht für den neuen Prozessor.

G.Skill Flare X , 2 Riegel á 16 GB

Das Board unterstützt ihn, müsste nur nochmal das BIOS updaten. Meinen aktuellen Prozessor wollte das Bios auch nicht von Anfang an unterstützen.

Hab etwas überlegt und tendiere aktuell zur 4080, da würde dann ein 750 Watt Netzteil wie z.B. dieses von be quiet! ja langen.
 
Mit einer 4080 würde ich es sogar erstmal mit dem bisherigen Netzteil versuchen, die Karte sollte ja eh undervolted werden.
Der RAM ist ausreichend, also einfach nur 5800X3D und eine 4080 rein und feddich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337 und Kuestennebel79
matze1337 schrieb:
Na die 1070 Ti dürfte ähnlich viel Abwärme erzeugen?
wie kommst du darauf?

1070ti -> 180W
4080 -> 320W

Hab mal den hier von bequiet rausgesucht für den neuen Prozessor.
warum gerade den? für nen minimalen aufpreis kriegt man nen deutlich besseren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE).

sehr schick. dualchannel, XMP aktiviert?


Schlumpfbert schrieb:
Mit einer 4080 würde ich es sogar erstmal mit dem bisherigen Netzteil versuchen
das 10 jahre alte gruppenregulierte Smart SE ist absolut kein adäquater partner für ne 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
matze1337 schrieb:
Hab mal den hier von bequiet rausgesucht für den neuen Prozessor.
Da schließe ich mich an, den würde ich nicht nehmen. Peerless Assassin oder Fortis 5 (dual). Wenn du richtig einen raus hauen willst kannst auch einen Noctua NH-D15(s) nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden so viel für einen Kühler auszugeben oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze1337
ferris19 schrieb:
Da schließe ich mich an, den würde ich nicht nehmen. Peerless Assassin oder Fortis 5 (dual). Wenn du richtig einen raus hauen willst kannst auch einen Noctua NH-D15(s) nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden so viel für einen Kühler auszugeben oder nicht.
Sehen beide gut aus, nur mit Doppellüfter wirken die so gewaltig. Wird ziemlich eng bei der Montage kann ich mir vorstellen. Hast du einen davon im Einsatz und kannst was dazu sagen?
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?

1070ti -> 180W
4080 -> 320W
Deathangel008 schrieb:
warum gerade den? für nen minimalen aufpreis kriegt man nen deutlich besseren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE).
War dem Irrglauben anheimgefallen, das beides als Karten des höheren Segments ihrer Zeit, eine ähnliche Wärmeentwicklung haben. 70% mehr Wärme muss ich auf jeden Fall erstmal im Auge behalten.
Deathangel008 schrieb:
sehr schick. dualchannel, XMP aktiviert?
Jep!
Deathangel008 schrieb:
das 10 jahre alte gruppenregulierte Smart SE ist absolut kein adäquater partner für ne 4080.
Wird wohl das Straight Power 750W von bequiet werden. Die Version 12 davon hat sogar den passenden Stecker für die Grafikkarte. Bei der 11er fehlt der glaub ich noch, finde dazu keine Angabe.
 
matze1337 schrieb:
Wird wohl das Straight Power 750W von bequiet werden. Die Version 12 davon hat sogar den passenden Stecker für die Grafikkarte. Bei der 11er fehlt der glaub ich noch, finde dazu keine Angabe.
Nimm das Pure Power 12, das ist gut.
matze1337 schrieb:
Sehen beide gut aus, nur mit Doppellüfter wirken die so gewaltig. Wird ziemlich eng bei der Montage kann ich mir vorstellen. Hast du einen davon im Einsatz und kannst was dazu sagen?
hatte mal einen Noctua NH-D15. Montage ist kein Problem. Du hast doch einen Big Tower, da passt doch sowieso alles rein.
 
Zurück
Oben