Upgrade von 1070ti für FullHD

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
476
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Anno 1800, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD, eventuell später WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps bei Multiplayer-Games, sonst reichen 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore einer davon ist G-Sync kompatibel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich nicht
  • Gehäuse: Sehr groß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher wenig Abwärme, Lautstärke absolut egal, sollte im Idle allerdings sehr ruhig sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf soll im Juni/Juli erfolgen
 
Alpenbruder schrieb:
Juni/Juli erfolgen
Auf die 7800(xt) warten und dann wiederkommen.
Bis dahin kann sich noch was tun..
 
Bis dahin bitte auch in Erfahrung bringen, was für ein Netzteil (steht dran) und was für ein Gehäuse (das kommt woher?). Aber von letzterem zumindest die Maße, auch von dem Steckplatz, wohin die GPU soll. Die wurden nämlich in den letzten Jahren immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nun!
Sollte mindestens ein 550W Netzteil vorhanden sein ist wie so oft die RX 6700 XT die beste Wahl.
(Stand jetzt!!!)
Wenn es mehr sein darf eine RX 6800. (Hier sollten es aber 600W sein)
Auf eine RX 7800 braucht man nicht zu warten da diese mit Sicherheit mindestens 600€ kosten wird.
 
Alpenbruder schrieb:
500€
Cyberpunk 2077, Anno 1800
Full HD, eventuell später WQHD
Ultra
144fps bei Multiplayer-Games, sonst reichen 60fps

Es gibt kein Ultra-Preset bei Cyberpunk.
Und ich will ja auch nix sagen.
Aber Pathtracing mit einer 4090 .. und schon bist Du in FHD unterhalb von 60 FPS.
Da wirst Du wohl einen Tod sterben müssen. Also mehr Geld investieren oder Abstriche machen müssen.

Cyberpunk2077_2023_05_08_08_22_41_480.png


Das gleiche wird Dir in Anno passieren.
Allerdings nicht von der Graka her, sondern von der CPU.

Selbst ein 13900k stemmt da keine 60 FPS. Und ich bin da nicht mal ansatzweise im Lategame oder habe viele Einwohner.

Anno1800_2023_05_08_08_30_05_597.png


Nur um es gesagt zu haben, und damit Du nachher nicht enttäuscht bist, weil wir Dich so schlecht beraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du wohl Nvidia Fan bist laut deinem Avatar :evillol:, was auch dein Recht ist und mit GTX 1070TI du sehr wohl Netzteil um die 500-600W haben solltest. Meine Empfehlung anbei wäre auf die RTX 4060TI zu warten und laut Gerüchten kommt eventuell sogar die 16GB Version, dann natürlich die holen. Mit 4060TI würdest du die Leistung ca. verdoppeln denn die wird ungefähr bei der 3070/Ti landen.
Wenn du doch auch für AMD offen bist, dann RX 7700XT, oder jetzt RX 6800 solange die noch zu haben ist.
Alle genannten Karten bewegen sich ungefähr in der gleichen Leistungsklasse. 8GB VRAM würde ich zur Zeit nicht mehr empfehlen, auch wenn Nvidia tolle Techniken haben, werden die 8GB Ram die Karten in vielen Spielen bremsen.
 
Zurück
Oben