Upgrade von 1090T / streaming

pyroxeno

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen CPU und mainboard upgraden. Momentan habe ich einen AMD 1090T der auf 3.8ghz übertaktet ist sowie ein Gigabyte GA-870A-UD3 - beidest ist ca. 1 Jahr alt.
Da ich nun die benötigte Internetleitung habe um HD zu streamen (was ich täglich tue) möchte ich meinen CPU upgraden. Momentan kann ich nur in 1280:800 und 30fps streamen was mein CPU allerdgins schon auf nahe zu 100% auf allen Kernen treibt. Mein Ziel ist es näher an meiner nativen Auflösung zu streamen (1900:1200).
Meine Graka wurde gerade erst auf eine 7970 aufgerüstet, somit liegt das bottleneck natürlich beim CPU.
Gestreamt werden aktuelle Spiele wie Diablo 3 und bald GuildWars2. Allerdings sollte der CPU auch Spiele mit mehreren Clients gleichzeitg vertragen (EvE Online) :).

Welches Upgrade könntet ihr mir empfehlen das meinen Ansprüchen gerecht wird?
Ich habe mir hier schon den neuen core i5-3570k angeschaut und dazu das ASRock Z77 Pro4. Budget ist um de 350€ für beides.
Was ist eure Meinung?

Grüße

die von dir in die engere wahl genommene i5 ist schon um einiges fixer, als deine jetzige 1090t(war auch meine vorherige cpu).
den geschwindigkeitszuwachs wirst du sicher spüren. kaufen!

grüße

Wenn die Software, die du zum Encodieren des Streams benutzt, Multithreadfähig ist (und danach hört sich deine Beschreibung an), dann solltest du dir mal diesen ansehen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/689396

Trotz seines schlechten Rufes ist der Prozessor wenn alle Kerne genutzt werden tierisch schnell und steckt so manchen Core i7 in die Tasche. Und dein Mainboard kannst du wohl auch weiter behalten.

Ich streame mit xsplit welches multithread fähig sein sollte beim encoden.

@Muc_Bache: Rev 2.1

Wollte hier nochmal nachfragen ob es noch mehr Meinungen gibt.
Es wurde ein i7 erwähnt. Wie gut sind die i7 der neuen generation und wieviel extra power kann man bei den K modellen durchs hochschrauben der multiplier rauskitzeln?

ah super danke dir. da hab ich wohl nicht ordentlich geschaut

Wie Du in meiner Signatur siehst, kann man den 3770K wunderbar übertakten.
Wie weit eine CPU übertaktet werden kann, weiß man nicht, weil jede CPU anders ist.
Ich sage es mal so:
90% der Ivy K CPU´s lassen sich einfach auf 4,5Ghz takten (einigermaßen gescheites Z77 Board und einen gescheiten CPU Kühler voraus gesetzt).
5% machen 4,3Ghz mit annehmbaren Spannungen.
5% machen 5,0 Ghz.

Zurück
Oben