Upgrade von 1660 Super

„Die GPU werde ich mir gebraucht besorgen und sollte so 200-250€ kosten.“
Das kannst du vergessen. Die GTX 1660 super ist schnell genug für FullHD. Um eine richtigen Boost zu haben würde ich min 400 Euro ausgeben. Eine gebrauchte Nvidia RTX 3060 12 GB oder AMD RX 6700XT könnte ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
Eine gebrauchte RTX 2070 Super gibt es für 250 Euro.
Mit ein bisschen Glück sogar eine RTX 2080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
Ok für die Ssd sprechen die Ladezeiten… aber merkt man die beim spielen selbst, wirklich so sehr?
 
Khelbur schrieb:
aber merkt man die beim spielen selbst, wirklich so sehr?
Sollten viele Daten während des Spielens nachgeladen werden müssen, dann ja, kann sich das tatsächlich in größerem Umfang auswirken.

Beispiel wäre, dass mangels ausreichend VRAM regelmäßig Daten ausgelagert oder neue Texturen eingeladen werden müssen.

War erst letztens, da hatte jemand Starfield auf seiner HDD statt der SSD installiert. HDD war für ihn unspielbar und SSD war alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
Ehm, ist so ein kleiner Unterschied vom Faktor 5 (3-20), aber sonst...
Path of Exile 2020 vom Desktop in eine Map:
60s-90s HDD
20s SSD@SATA
15s-18s@NVMe

Firefox mit viel Schnickschnack und großer Historie (und 500 Lesezeichen) 2020 Erststart ohne Tabs zu laden:
(10-)20s HDD
<1s SSD@SATA

Game mit großen Modpacks oder 100 oder 300 Mods oder so: Mehrere Minuten, sagen wir so 3-10 mit ner SSD@SATA, halbier die Zeit mit 'ner aktuellen High-End-SSD. Mit ner HDD? HAHAHAHA

HDDs taugen nur noch als Datengrab im Rechner, sonst sind die halt das Backup-Medium außerhalb des Rechners.
<- hab seit Jahren keine mehr im PC, good &%$ing riddance

Gimp mit meiner KC3000 braucht 7s oder so beim Erststart, wie lange das auf ner HDD gebraucht hat? Oh Gott... Mein Windows bootet auch ziemlich schnell und ist dann SOFORT einsatzbereit, wie lange das wohl mit 'ner HDD dauern würde... o.O

tl;dr: Lade und Startzeiten sind erheblich kürzer, oftmals instant oder <1s.


E: @TriceO: Auch ohne Nachladeruckler während des Daddelns sind andere Ladebereiche ne Qual ohne SSD.
Noch was :D : Kopieren auf der SSD, 195 GB Steam-Spiele
WD_Black SN850X 2 TB: 98,3s
Seagate FireCuda Gaming HDD 5 TB: 4780s, rund 1,33h :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute… konnte eine gebrauchte 6700 XT günstig schießen. Allerdings tun sich mir jetzt zwei Fragen auf:
Würde mein Netzteil reichen? Lt. „Empfehlung sollte es eher ein 650 W Netzteil sein, aber lt. Rechner würde meins ausreichen. Wie äußert sich ein zu schwaches Netzteil?

Die Graka benötigt zwei 8Pin Stromanschlüsse. Mein Netzteil hat 4 (2 x „Y“). Reicht da dann ein Y Kabel?
 
@Khelbur:
NT zu schwach -> kiste geht aus.

das Pure Power 11 600W reicht. karte mit beiden kabelsträngen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
Da die Anfrage des TE ja gelöst ist, kapere ich das Thema mal ;-)

Mein Setup, neu gekauft vor 3 Jahren:
i5-10400f
16 GB RAM
1660 Super
beQuiet 500 W NT
49" Ultrawide 5120x1440
In einem Kolink Satellite Mini ITX Gehäuse (daher sollte die Karte möglichst kurz sein).

Ich spiele maximal 2-3 Stunden die Woche und brauche weder maximale Qualität noch unglaublich viele FPS.
Bei dem Monitor konnte ich eh nur ganz vereinzelt Spiele in nativer Auslösung spielen, z.B. Frostpunk.
Zum Aufrüsten würde ich jetzt maximal VK der 1660 (100 €?) und 100-150€ ausgeben.
Es steht bald der zweite Durchlauf Cyberpunk an und da täten ein paar FPS schon gut. Bei Vergleichsvideos scheint eine 6600 XT schon 80-90% schneller zu sein - gebraucht sieht man die für um die 200€.

Wäre das eine Empfehlung von euch oder was würdet ihr machen?
 
Zurück
Oben