Upgrade von 16GB auf 32GB erweitern

photoshop

Cadet 1st Year
Hallo,

zu meinem PC:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
System: Windows 10 Pro
Grafik: Nvidia Geforce GTX 980
RAM: Ballistix DDR3 1600 CL9 1.5V 16GB KIT

Soll ich mir noch einmal 16GB von der gleichen Sorte kaufen oder lieber 32GB nur eben schneller?

Vielen Dank!😁

Wenn dir der Speicher ausgeht, kann man drüber nachdenken.

Ansonsten würde ich in diese Plattform nichts mehr investieren.

Vielleicht kosten dich die 32GB in 2*16GB 30€, dann kann man es machen. Aber an sich wird die Mehrleistung sehr sehr gering und nicht messbar ausfallen.

Pack lieber 500€ an und hol dir ein Aufrüstkit auf AM4 mit 3700x oder Intel 1200 mit 10850K und jeweils passenden Mainboard mit 32 GB RAM DDR4.
Da hast du Mal eben 60-150% Singlecore Mehrleistung die auch ankommt.
Gibt's zur genüge in Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
keine ahnung. was machst denn mit der kiste, warum überhaupt aufrüsten, was willst du ausgeben? DDR3 kannst auf aktuellen systemen halt nicht mehr verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Xes
Spar dir das Geld und rüste irgendwann, wenn es gar nicht mehr geht, auf etwas aktuelles um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn es ansonsten passt und wirklich nur der RAM voll ist, würde ich versuchen günstig an 16 GB auf eBay etc. zu kommen.
Ansonsten wie meine Vorredner. Es ist schon DDR5 am kommen, nicht zu viel ausgeben, weil mitnehmen auf eine neue Plattform geht nicht.

photoshop schrieb:
Soll ich mir noch einmal 16GB von der gleichen Sorte kaufen oder lieber 32GB nur eben schneller?
Wenn dir der RAM ausgeht bei deinen Anwendungen, Games, dann kauf noch ein Kit dazu.
Die verbauten Crucial Ballistix Sport bekommst du auch gebraucht bei Ebay.
Ergänzung ()

Oder eben ein Kit, DDR3 1600er 9-9-9-24 @1.5V von einem anderen Hersteller.

Also 32 GB Speicher bei dem System macht nur Sinn, wenn man z.B. FS 2020 spielen will. Was machst du denn mit dem Rechner, Bildbearbeitung?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:daumen:

Zur Zeit Spiele ich Escape from Tarkov und da ist mir aufgefallen, dass die Ram Auslastung im Task Manager bei 16GB liegt, daher die Idee mit dem Aufrüsten.

Zurück
Oben