Upgrade von 2x1GB

someguy

Lieutenant
Hallo,

aufgrund der gerade sehr tiefen Preise von Arbeitsspeicher, überlege ich, meinen RAM mal bisschen zu upgraden.

Zur Zeit ist bei mir folgendes System: http://www.sysprofile.de/id17554

Habe also 2x1GB von G.Skill verbaut mit CL4-4-4-12 und DDR2-800 (Link).

Habe also noch 2 Slots frei und weiß nicht genau, was ich da am besten verbauen soll wegen Preis/Leistung. Und ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit Dual Channel läuft, soweit ich weiß ändert sich hier dran nichts, bin mir aber nicht sicher.

Soweit ich das verstanden habe, sollte ich möglichst gleiche Riegel nehmen. Da aber meine G.Skill Module nicht mehr verfügbar sind, denke ich, dass ich auf folgende Auswahl greifen soll weil diese auch 800er und CL4 sind: Klick

Oder lohnt es sich sogar direkt 2x2GB hinzuzufügen statt 2x1GB?

Vorneweg, ja ich werde dann natürlich auf Vista 64Bit wechseln.

wieso willst dz eugentlich beide immer 2 mal nimm lieber ein 2er oder wenn du vier willst kannst du auch 2 mal 2 nehmen. Ich würde dir ocz den ram den du immoment hast ist auch gut .

Bei den preisen jetzt nimm lieber gleich ein komplettest 8 GB Set! also 4*2 GB ...die sind dann wenigstens zueinander 100% kompatibel...Ich bin z.B. mit meinem Set sehr zufrieden...

8 Gb Kit PC6400 (DDR-II-800) CL4 Black Dragon von GEIL!!!

Gutes Kit!

P.S.: Vorallem machen 4 GB bei 64bit nicht allzuviel Sinn...bei 8GB Ram kannst du mit gutem gewissen die Auslagerungsdatei abstellen...bringt ne menge performance!!!
Kann ich nur raten!

Das mit der Auslagerungsdatei ist immer so ne Sache.
Performancemäßig halte ich das deaktivieren für ein Gerücht. Zumal es mit einigen Programmen zu Problemen kommen kann ;). Abschalten ist kaum sinnvoll. Gibt genug Infos hierzu.

zockerkind_94 schrieb:
wieso willst dz eugentlich beide immer 2 mal nimm lieber ein 2er oder wenn du vier willst kannst du auch 2 mal 2 nehmen. Ich würde dir ocz den ram den du immoment hast ist auch gut .

Weil ich dachte, dass das eine zusätzliche Leistungssteigerung bezüglich Dual Channel oder so bringen kann Oo

@Don Corleone
Also ein kompplett neues 4x2GB Set ist mir derzeit doch zu teuer ;)

Oder lohnt es sich sogar direkt 2x2GB hinzuzufügen statt 2x1GB?

ich würd noch 2x2gb dazu stecken, alternativ kannst eigentlich auch 4x2gb verbauen bei den preisen.
würde es davon abhänging machen was du mit den pc anstellst, nimm für speicher intensive anwendungen 8gb ram oder wenn du nur spielst dann nur 2x2gb dazu, sodass du auf 6gb ram kommst :p
dual channel haste auch außerdem mit 4 ram modulen, genauso wie mit 2

kannst du mit gutem gewissen die Auslagerungsdatei abstellen...bringt ne menge performance!!!

manche haben damit probleme und progs starten nicht mehr -> nicht für jeden zu empfehlen.

habs zwar bei mir auch aus, weil jedes prog trotzdem startet (lustigerweiße) und ich meinen hdd speicher ned dafür verschwende.

Naja ich entwickle zum Teil mit Visual Studio und nutze ab und zu Sachen wie Adobe Captivate. Spielen tu ich allerdings auch.

Also Dual Channel wird nicht drunter leiden? Weil jemand meinte zu mir, dass ich, wenn ich 2 neue Module hinzustecke kein Dual Channel mehr habe und es unter Umständen sogar sein könnte, dass es mit 4GB langsamer wird als jetzt, nur die Größe selber seie mir dann nur von Vorteil.

Ein neues Komplettset ist wahrscheinlich sehr viel stabiler als so ein mischmasch...ich würde auf die stabilität wert legen!

Ich schließe mich Don Corleone 22 an.

Würde 2x2GB reinsetzen und gut ist. In Verbindung mit einem 64 Bit System läuft das dann rund.

Alle 4 RAM Slots besetzen oder Mischbestückung läuft auch, aber macht im Prinzip das System langsamer und je nach Board hast du Ärger.

Die Auslagerungsdatei solltest Du bestehen lassen.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das mit der Auslagerungsdatei bei nur 2GB kann deinen Systemspeicher...je nach Autodstarts...schon nach dem systemboot so füllen...das dein sys verreckt...lass es einfach!

Würde ich mir 2x2GB holen soll ich also die bisherigen Module einfach ausbauen, statt sie drin zu behalten?
Es kommt mir halt dann ein bisschen so vor, als würde ich Leistung haben und sie nicht einsetzen :rolleyes:

hm, ich hab da ein ähnliches Anliegen. Ich will meine Rams aufrüsten, denke Mal, dass mir 4 GB erstmal reichen (Videobearbeitung von FullHD Videos). ZurZeit habe ich 2*1GB MDT 800Mhz drin. Macht es mehr Sinn 2x1024 oder 1x2048 MDTs zu kaufen? Bzgl. Dual Channel und so was?

Zurück
Oben