Upgrade von 5700XT Nitro+

Ganfer

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hey Leute,
leider ist mir meine 5700XT Nitro+ 8GB abgeschmiert. Immer wieder kommt ein Greenscreen und der PC geht aus. Mit einer Leihgrafikkarte habe ich das Problem nun herausgefunden und möchte die Karte gerne ersetzen.
Eigentlich hat mir die bisherige Grafikkarte schon getaugt, ich spiele nicht besonders aufwendige Spiele und nutze den Pc viel für die Bildbearbeitung.
Gerne möchte ich ein kleines Upgrade machen, aber habe Angst, dass der Prozessor dann zu einem weiterem Bottleneck wird. Deswegen eher in ein paar Jahren wieder ein größeres Upgrade (neuer Pc).

Als Alternative habe ich nun die 6750XT im Auge. Was meint ihr dazu?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cs2, Cyberpunk, Witcher
  • Welche Auflösung? FHD, Bildschirm kann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei CS sollten es 144 sein, bei Cyberpunk >60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Adobe Lightroom und Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme mit Freesync
Samsung C32JG54 - 80 cm (31,5 Zoll), LED, Curved, VA-Panel, 144 Hz, WQH

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700xt Nitro + 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 850W 80Plus Gold
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich egal. Sollte mit meinen Mainbord kompatibel sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis hin zu wenigen Wochen.

Danke euch!
Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass meine Bildschirme beide Freesync only sind, würde ich gerne dabei bleiben und die 4070 hat das meines Wissens nach nicht, oder?
Fighter1993 schrieb:
Sonst würde ich zur RX 6800 greifen
Ich habe viel über das Spulenfiepen gelesen, weswegen ich zur 6750xt greifen würde. Die beiden schenken sich nicht viel, oder?

Danke dir auf jeden Fall schon mal!
 
Die 6700 und 5700 schenken sich aber auch nicht so viel. Da würde ich an deiner Stelle eher auf die nächste Generation sparen
 
Das Problem: meine aktuelle Grafikkarte funktioniert nicht. Da ist der jetzige Zeitpunkt leider vorgegeben.

Sparen muss ich nicht, aber ich möchte jetzt keine “Overkill” Grafikkarte für den schlechten Prozessor kaufen.
Prozessor und anderes wird in zwei Jahren ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Na dann Feuer frei für die 67xx. Ist n kleines Upgrade.
 
Ganfer schrieb:
aber ich möchte jetzt keine “Overkill” Grafikkarte
Die CPU gibt oft die min. FPS vor, aber auch mit einer 4090 kann man je nach Spiel und Einstellung so ein System leicht in ein GPU-Limit treiben - die Frage ist nur, ob man das auch unbedingt will...

Schau dir paar Tests mit Spielen die du besitzt bzw. die du spielen willst an und vergleiche die Anforderungen und Ergebnisse - was für dich gut genug ist kannst nur du selbst beurteilen...
 
rx7700xt wäre optimal wenn bei amd bleiben willst
Die rx6700xt bei gleichen Strombedarf ist nur billiger aber um 40% langsamer dafür nen Hunni billiger
 
Zurück
Oben