Upgrade auf 5700x3d oder Neubau

AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall solltest du alle eingestellten werte sortieren
Ich denke mal da sollte notieren stehen? Damit ich sie wieder einstellen kann.

AMD-Flo schrieb:
Du hast nicht das richtige Kit verlinkt.
Doch ist das richtige. Das Kit ist zweimal verbaut - 2x 2x8gb. Hatte damals mit einem gebaut und dann mit dem zweiten von 16 auf 32 gig Speicher aufgerüstet.
Ergänzung ()

Micha_80 schrieb:
der Plattform-Wechsel unten aus Gründen hat 2-3% mehr FSP bewirkt.
Solche direkten Erfahrungen sind natürlich Gold wert. Ich hatte jetzt doch mit einem größeren Unterschied gerechnet, da wirkt AM4 wieder ganz gut. Nur schade, dass du nicht mehr davon hattest.

Boerny schrieb:
Ich denke mal da sollte notieren stehen? Damit ich sie wieder einstellen kann.
Ja, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.

Boerny schrieb:
Doch ist das richtige. Das Kit ist zweimal verbaut - 2x 2x8gb. Hatte damals mit einem gebaut und dann mit dem zweiten von 16 auf 32 gig Speicher aufgerüstet.
Ok, also Vollbestückung aber Single Rank. Ich habe den gleichen RAM als 3600CL16 Version. Lief und läuft mit jeweils zwei verschieden Ryzen 3600/5600 und jetzt 5700X3D und 5800X3D auf unterschiedlichen Boards, siehe Signatur. Sollte also kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
AMD-Flo schrieb:
Ok, also Vollbestückung aber Single Rank
Genau. Muss gestehen, dass ich da nie drauf geachtet habe. Was macht das im Alltag für einen Unterschied? Deiner Reaktion nach zu urteilen, ist eine Vollbestückung mit Single-Rank-Modulen eher ungewöhnlich.

---

Die 9070xt geht laut Igors Lab auf bis zu 500 Watt hoch, mit einem Durchschnitt von 345. Ich befürchte da könnte ein 600W Netzteil doch langsam schlapp machen, auf wen es für gewisse Spitzen ausgelegt ist.

Boerny schrieb:
Die 9070xt geht laut Igors Lab auf bis zu 500 Watt hoch, mit einem Durchschnitt von 345. Ich befürchte da könnte ein 600W Netzteil doch langsam schlapp machen, auf wen es für gewisse Spitzen ausgelegt ist.
Wie gesagt, meine 550W sind problemlos. Es ist ein Focus GX 550W.
Karte läuft auf 350W OC.

wewe.JPG

• Gefällt mir
Stimmt ja, hatte ich schon wieder vergessen. Dann werde ich es zumindest probieren, kann ja nicht schaden.

Genau, würde es erstmal ausprobieren.
Falls es nicht klappt, dann kannst du übergangsmäßig das PL runter schrauben, bis das neue NT da ist ;)

Welches hast du denn konkret?

Ist ein PurePower 9 mit 600W. Hat mittlerweile um die 8 Jahre hinter sich.

Boerny schrieb:
Was macht das im Alltag für einen Unterschied? Deiner Reaktion nach zu urteilen, ist eine Vollbestückung mit Single-Rank-Modulen eher ungewöhnlich.
Der Ryzen Speichercontroller kommt in der Regel mit Single Rank besser klar als mit Dual Rank und mit zwei Riegeln besser als mit 4. Offiziel wird folgendes unterstützt:
DDR4-3200 (1DPC/1R), DDR4-3200 (1DPC/2R), DDR4-2933 (2DPC/1R), DDR4-2666 (2DPC/2R)
Wie du aber schon selbst festgestellt hast, geht in der Regel auch deutlich mehr.

In der Praxis sind Single Rank Module mit gleichem Takt/Timings langsamer als Dual Rank Module, 4 Single Rank Module jedoch genauso schnell wie 2 Dual Rank Module.

Du hast zwar Vollbestückung, mit Single Rank jedoch weniger problematisch und mit dem Crucial hast du auch identische Chips, also keine Probleme. Ob du die 3733 MT/s erreichen kannst, liegt einzig an der IF-Taktfreudigkeit des I/O Dies der neuen CPU. Dieser ist theoretisch identisch.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Also auch wenn es 600W hat, darf man es ruhig langsam in Rente schicken.
Warum? Mein Straight Power 11 mit 650W ist von 2019. Sollte ich das auch im 2 Jahren entsorgen? Wie wäre es irgendwann mit einem 8 Jahre alten Pure Power 12M, das noch 2 Jahre Garantie hat? Auch entsorgen?

Das Pure Power 9 600W ist noch gut. Einfach behalten.

Ich habe hier noch ein 13 Jahre altes System Power 7 mit 500W in Betreib. Läuft einwandfrei.

Mir fällt gerade auf, dass ich den 5700x3d hier ins Spiel gebracht habe, ohne mich groß mit AM4 CPUs auseinanderzusetzen.

Da ich bei CPUs nicht wirklich Bauchschmerzen in Hinblick auf Gebrauchtkaufe habe, werde ich auf ein gutes Kleinanzeigen Angebot warten. Natürlich habe ich hier auch ein Auge auf den 5800x3d. Gibt es noch mehr CPUs die passen würden?

Was ist denn an dem Pure Power 9 schlecht? Und was hat das mit dem Alter zu tun?
ATX 2.4, gute Effizienz, 650W Spitzenleistung.

Wenn das Netzteil nicht 24/7 im Einsatz war oder komplett verstaubt ist, sehe ich keinen Grund für einen Austausch, insbesondere nicht mit einem 5700X3D und einer 9070. Damit dümpelt das Netzteil bei ca. 50% Last vor sich hin.

Boerny schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass ich den 5700x3d hier ins Spiel gebracht habe, ohne mich groß mit AM4 CPUs auseinanderzusetzen.
Wie meinst du das?

@AMD-Flo
Es ist natürlich besser als ein China-Böller, keine Frage. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass er das jetzt machen muss :p

Boerny schrieb:
Natürlich habe ich hier auch ein Auge auf den 5800x3d
Der 5800X3D wäre die beste Option für AM4, aber auch gebraucht relativ teuer.
Vorsicht, auf Kleinanzeigen sind insbesondere bei PC Hardware viele Betrüger unterwegs. Lieber nur mit Käuferschutz oder persönlich kaufen, keinesfalls per Überweisung oder PayPal Freunde.

Drewkev schrieb:
Wie meinst du das?
Ich habe im initialen Post ein Upgrade auf 5700x3d und 9070xt vorgeschlagen, mich aber ehrlicherweise so gut wie gar nicht mit AM4 CPUs beschäftigt, und meinen Fokus stark auf einen Neubau gelegt.

Wollte an sich nur wissen, ob es auch die Empfehlung gewesen wäre, hätte ich diesen Prozessor nicht vorgeschlagen oder ob dann vielleicht der 5800x3d oder eine andere CPU, die besser zur Graka passt, von euch empfohlen geworden wäre.

AMD-Flo schrieb:
auch gebraucht relativ teuer
Das sind leider beide... Hab für meine jetzige CPU damals neu 80€ gezahlt. Ich weiß, auf Kleinanzeigen wollen viele abzocken, aber wenn das Konto ein paar Jahre alt ist + Käuferschutz sollte das klappen. Denke ich.
Und CPUs machen ja generell eher selten Probleme, wenn sie einmal laufen, dann normalerweise auch lange.

Die X3D sind zwar teuer, lassen sich aber als Maximalupgrade später auch wieder gut verkaufen.

Boerny schrieb:
Ich habe im initialen Post ein Upgrade auf 5700x3d und 9070xt vorgeschlagen, mich aber ehrlicherweise so gut wie gar nicht mit AM4 CPUs beschäftigt, und meinen Fokus stark auf einen Neubau gelegt.

Wie gesagt, es liegt eben nur 20% Leistung zwischen den CPUs und ob man 70FPS hat oder 84FPS ist häufig nicht so entscheidend und da ist ja schon mit eingerechnet, dass die CPU limitiert und nicht die GPU. Also liegt der Leistungssprung bei den CPUs je nach Spiel zwischen 0 und 20%. Das ist nicht viel, daher bauen viele auf 5700x3 oder 5800x3 und überspringen dann AM5/DDR5.

Der 5800x3d wird einfach schon ganz lange nicht mehr gebaut, daher ist er teuer, weil kaum verfügbar. Der 5700x3d ist mit etwas über 200€ neu eigentlich schon günstig bei der Leistung. Ein 9800x3d hat lange 500-600€ gekostet. Der 7800x3d ist auch deutlich teurer.

Gebraucht sind sie nicht so viel günstiger, weil viele mit AM4 eben die letzte gute CPU mitnehmen. Daher wird dein 5700x3d (meine Empfehlung) auch nicht so viel an Wert verlieren. Kriegst du auch in 3 Jahren noch über 100€ für. 5800x3d höchstens gebraucht bei einem sehr guten Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Habe jetzt eine 5700x3d gekauft. Wollte eigentlich einen 5800x3d, aber nach der 20. Betrugswarnung von Kleinanzeigen hatte ich keine Lust mehr. Der 5700x3d war mit 200€ auch nicht gerade günstig, da dieser jetzt aber auch abgekündigt wurde, wird er wohl kaum weiter im Preis sinken.

Jetzt warte ich nur noch auf einen guten Deal für eine 9070xt. Gabs zwischenzeitlich für 610€, leider zu spät gesehen.

@maxik wie hast du dich entschieden?

Zurück
Oben