Upgrade auf 5700x3d oder Neubau

Boerny schrieb:
Habe jetzt eine 5700x3d gekauft. Wollte eigentlich einen 5800x3d, aber nach der 20. Betrugswarnung von Kleinanzeigen hatte ich keine Lust mehr.
Ja das ist echt schlimm, am besten nur von aktiven langjährigen Nutzer mit gutem Bewertungen kaufen, dann ist die Quote deutlich besser, wenn der Account nicht gehackt wurde. Das wird zum Glück auch immer schwieriger.

Boerny schrieb:
Jetzt warte ich nur noch auf einen guten Deal für eine 9070xt.
Wie bereits in #18 geschrieben, kaufe lieber eine 9070, dann hast du zusammen mit den 5700X3D ein sehr effizientes System <300W (sekundärseitig) bei Gaming Volllast. Die 9070XT zieht alleine bereits >300W für poplige 13% mehr Performance.

Der höhere Verbrauch ist ärgerlich, aber ich will eigneltich nicht noch mehr Performance aufgeben. Es sind hier 2% durch PCIe 3.0, da 3% durch mittelmäßigen DDR4 und ähnlicher Kleinscheiß. Wenn dann nochmal 13% Performanceverlust durch die GPU dazukommen, läppert sich das und am Ende macht es doch einen deutlich spürbaren Unterschied.

Außer natürlich die CPU limitiert, wobei die XT dann auch keine 300 Watt mehr zieht.

CPU und GPU Limit sind komplett unabhängig, das summiert sich nicht.
Der Verlust durch PCIe 3.0 ist zu vernachlässigen und trifft 9070 und 9070 XT gleichermaßen.

Wenn die CPU limitiert ist 9070XT genau 0% schneller. Ohne Frame oder CPU Limit zieht die 9070XT @Stock immer die volle Leistung:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

1755246575214.png

Ja, genau das hab ich doch gesagt :D

Naja, du hattest geschrieben, dass sich die 13% zu den Verlusten durch DDR4 etc. addieren, aber das stimmt nicht. Der Unterschied ist unterm Strich max. 13% zwischen beiden Varianten, aber eben nur, wenn nichts anderes limitiert. 13% würde ich nicht als deutlich spürbaren Unterschied bezeichnen, eher als kaum spürbar aber deutlich messbar, das wäre mir persönlich keine 84W Mehrverbrauch wert.

Wenn du tatsächlich auf 4K gehen willst und dann sowieso überwiegend im GPU Limit hängst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wobei dann schon wieder Richtung 5070Ti tendieren würde. Diese ist ist im Schnitt schneller, sparsamer und hat das bessere Feature Set. Die 9070(XT) ist keine High End GPU, eher was für WQHD und UWQHD.

Boerny schrieb:
@maxik wie hast du dich entschieden
Noch nichts gekauft. Ich wollte mal auf die Beta von BF6 warten und muss sagen dass ich zwar "nur" 80+ FPS habe, aber es fühlt sich weich und gut an. Das ist im Moment das Spiel mit den höchsten Anforderungen.

Glaube wohl dass ich alles nach hinten verschiebe und ein Teil des verplanten Geldes anderweitig investiere

Zurück
Oben