upgrade von 8GB auf 12 GB

the_nobs

Commander
Hallo

Habe einen Rechner mit XEON e3 1231 v3 (faktisch ein i7-4770) mit 8 GB DDR3 Ram
(2x 4GB PC2-12800H -> von Crucial Typ BLS4G3D1609DS1S00)

Von einem Bekannten habe ich jetzt 4 GB RAM geschenkt bekommen
(2x2GB G.Skill F3-10666CL7) -> der neue wird jetz tnur mit 666Mhz Betrieben
Zahlt sich das jetzt überhaupt aus?

Ich brauche den RAM nicht wirklcih, aber da ich ihn jetzt geschenkt bekommen habe soll ich ihn verbauen, oder spare ich mir den Aufwand weil 4GB mehr werde ich sowieso nicht merken und außerdem ist er noch langsamer...

Du bist der einzige der weiß ob es sich auszahlt.
Steck es dazu und beobachte.

An den Stellen wo 8GB zu wenig RAM sind wird es sich auszahlen. Dann 12GB langsames RAM sind etwa 100% schneller als zu wenig RAM.
Ob Du diese Stellen überhaupt hast ... wissen wir nicht. Hängt von Deinem Softwaremix und Deiner Arbeitsweise ab, die wir nicht kennen.
Klar ... an den Stellen wo Du im CPU-Limit hängst oder auf die CPU wartest, wirst Du etwas Leistung verlieren. Aber auch da bist Du der einzige der weiß ob er das merkt und ob es die gibt.

Der Aufwand sollte überschaubar sein. Rechner auf. Riegel rein. Rechner zu. Hört sich nach 30 Sekunden Arbeit an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück läuft der auf auf 800! Schonmal versucht dies im Bios einzustellen?Timings vom balistics einstellen!

Probier's ruhig aus, aber der Gesamtspeicher wird passend zu den langsameren Riegeln getaktet, ist nicht ideal.

mehr langsamer RAM ist besser als zu wenig schneller RAM. wenn die 8GB nicht zu wenig sind kannst du es auch dabei belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann natürlich sein, dass man die Performance ordentlich runterzieht, wenn 8GB im Dual und 4GB im Singlechannel laufen. Wie HisN es schon geschrieben hat muss man es einfach beobachten.

Ich hatte quasi genau das selbe Szenario.

2x 4GB 1600mhz und 2x2 GB 1333mhz mit einem Xeon.

Der Performance unterschied ist irrelevant. Und das läuft auch beides Problemlos im Dualchannel.
Sprich, du hast halt einfach 4 GB mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Du mußt für einen optimalen DualChanal Betrieb alle 4 Slots belegen, so dass auf beiden Kanälen die gleiche Anzahl GB eingesteckt ist. Sollte das Anlaufen mit allen 4 Riegeln nicht starten, so wäre zu überlegen die RAM Spannung um 0,1-0,2 V (aber nicht mehr) zu erhöhen.

Hallo

Hab es jetzt eingebaut
Es läuft alles im Dual Channel
ich habe 12 GB RAM
aber es läuft halt nur mehr mit 666Mhz anstelle von 800 MHz (dafür mit einen CL von 8 anstelle von 9 )😱
vermutlich gings noch schneller wenn ich händisch oc (anstelle des automaten) aber was solls
das lässt scih eh nur mehr in einen Benchmark rausmessen

danke für die Tips und schönes WE noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fuchiii schrieb:
2x4 + 2x2GB müssten aber auch im Dualchannel laufen^^

Ups hast Recht. Dachte es wäre ein einzelner Riegel. Lesen sollte man können......:p

Zurück
Oben