Upgrade von CPU möglich ?

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
mein mobo is von ASROCK ( K7S8X )
das unterschützt laut handbuch einen FSB von 333Mhz

nun wollte ich meinen 2500+ durch einen 3200+ austauschen da er mir für 99€ rel günstig erscheint !

ist das möglich ? denn der 3200+ hat ja 2.2 GHZ, @ 400MHZ FSB !

oder sind die 400Mhz nur ne cpu interne sache und ich kann ohne leitung einbüsen zu müssen
problemlos upgraden !?

die mhz anzahl bezieht sich auf den arbeitsspeicher
das hat mit der cpu gar nix zu tun
auserdem haben alle athlons nen refranztakt(fsb) von 200mhz

Du kannst wenn überhaupt auf einen 3000+ upgraden. Denn wie du schon selbst geschrieben hast, hat der 3200+ einen FSB von 200MHz. Der Wird also untertaktet laufen, wenn du ihn reinsetzt. Ob dein Board einen 3000+ abkann, checkst du auf der Herstellerhomepage. Evtl. musst du ein Biosupdate machen.

Bang89 schrieb:

Und wiedermal absolut schwachsinnig! Das ist bei den A64 so. Nicht bei den XP. Und auch nur der A64 hat einen Referenztakt. Die XP haben FSB. Und zwar gibt es sie mit 133/166/200MHz!
Die alten TB hatten sogar noch FSB 100MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Bang89 schrieb:
die mhz anzahl bezieht sich auf den arbeitsspeicher
das hat mit der cpu gar nix zu tun
lol, was für ein quark, referenztakt :freak:
und die MHz Zahl bezieht sich sehrwohl auf die CPU und Speicher, hat also sehr wohl was mit der CPU zu tun :rolleyes:

@LAN-LORDS
maximal geht da der XP3000 drauf, musst aber darauf achten den mit 333MHz FSB zu kaufen, weil der mit 400MHz wird bei Dir nur mit 333MHz FSB laufen, also langsamer

XP3000+ mit 333MHz und XP3000+ mit 400MHz

das Board müsste auf jedenfall den 3000er vertragen können, schau aber sicherheitshalber mal auf der ASRock HP nach und update ggf das Bios

Zuletzt bearbeitet: (kleinere fehler ausgemerzt ;))
sry
aber ich bezieh mich generell immer nurauf neues
dass ältere modelle schlechter sind weiß ich auch
aber ich denk nicht so weit zurück, dass jemand noch so was altes haben kann

Es hat nicht jeder immer das neueste. :rolleyes:
Wozu auch. So lange das System ausreichend ist für das was man damit machen will, braucht man auch die mehrleistung von neuerem nicht.

Alleine anhand der bezeichung des Boards, ASROCK ( K7S8X ), ist schon klar das es sich um einen Athlon XP handelt und nicht um einen A64. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten !
mhh ne dann werde ich das wohl nich machen !
dann lohnt soch das doch nich so wie ich mir das vorgestellt habe !

ok danke cu !

@Bang

Wenn ich sowas lese, denke ich immer an den berühmten Satz von Dieter Nuhr.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach... " Den Rest denkst du dir bitte.

@LAN-LORDS
Dein Board unterstützt laut Herstellerhomepage und laut Gonzo nur einen FSB von 333MHz.
Jetzt musst du überlegen, ob du das machen willst, der Sprung von 2500+ auf 3000+ ist nicht unbedingt riesig. Und wird sich wohl kaum bemerkbar machen. Mit deinem 2500+ müsste doch aber auchnoch alles flüssig laufen oder?

sorry
was kann ich dazu wenn andere leute noch so alte pcs haben
des is kein grund mich zu beliedigen, nur weil ich mich nicht auf ältere sachen beziehe

Ein Athlon XP ist nicht alt und die Grundsachen sollte doch noch jeder wissen.

du hast ja wahrscheinlich nen Barton 2500+ Oder? wenn dann versuch doch einfach mal den FSB auf 400 zu stellen (notfalls kurz mal den RAM runter auf 333, damit der nicht schuld ist) wenn er läuft hast du genau die Speed eines AXP 3200+ @ 400 MHZ FSB

sorry hab jetzt nicht auf DDR-Takt geachtet, bitte verzeit mir

Bang89 schrieb:
sorry
was kann ich dazu wenn andere leute noch so alte pcs haben
des is kein grund mich zu beliedigen, nur weil ich mich nicht auf ältere sachen beziehe

Wie wärs wenn du den Thread genau durchliest und dir dann überlegst was du schreibst? Dann würde es zu sowas nicht kommen. (nicht böse gemeint, passiert mir auch manchmal das ich was überlese ;), ich glaub auch nicht das dich hier jemand beleidigen will )

@ Topic:

meinste nicht dass du evtl. ein bisschen OCen kannst? der Leistungssprung wäre ja echt nicht so groß.
BTW: ein Kumpel hat nen 2400+ der ja schlechter ist wie deiner undf der kann HL² etc ruckelfrei auf max spielen :D .

gruß Charmin

Zurück
Oben