Upgrade von e6300 auf e6600

dMopp

Banned
Joa, kurz und knapp: Lohnt es sich für den Mehrpreis? Ich kann den 6300er leider nicht stabil auf 2,8ghz laufen lassen .... (Schmiert bei World of Warcraft öfter ab, Freeze etc... ich vermute schon das es von der cpu kommt, obwohl primestable)

welches Mainboard hast du den ? Also ich weiß jetzt nicht genau wie hoch man den übertakten kann, aber 2,8 sollte doch noch gehen... Wenn nicht takte ihn halt auf 2,6 oder so...

Ich denke der Mehrpreis für den E6600 lohnt sich grundsätzlich nicht, da der E6750 besser und billiger ist.

Aber in deinem Fall lohnt es sich auch nicht, da du lieber noch warten solltest und dann die Penryns kaufen solltest.

Hab nen Asus P5B-E.

Ich versuche ma ne 1.3VCore ...

Finds ja auch merkwürdig das er nur bei WoW Freezed :(((

Edit: Bios steht auf 1,3V Everest (4.0 Beta) sagt 1,25V .. :/ wasn Vdrop :P --> Last sogar nur 1,22V (Everest) 1,126 CPU-Z ... is bissl arg gering oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Echt nur bei WoW ? Lass doch mal Prime oder andere CPU Tests laufen, damit du weißt ob deine CPU stabil läuft. Sollten diese Tests ergeben dass deine CPU absolut stabil ist, liegt es wohl an WoW

dann gib ihm mal ein bisschen mehr vcore. schließlich sind standard schon 1.325 V .

1.3 Vcore ist denke ich mal noch im grünen Bereich, da sehe ich keine Probleme.

Joa, 1,3 laut Bios .. hatte vorher 1,275V eingestellt und er bleibt bei .. ööhm 1,272V/1,240V (Idle/Load)

Hallo

Laufen die neuen 333MHZ bzw. 1333 MHZ cpus auch auf den 965er Chipsätzen zb. gigabyte ds3 rev 1.1 was nur 1066 unterstützt?

Ja ich glaube die 965er können den neunen FSB von 1333 unterstützen. Allerdings brauchst du da ein BIOS Update.

Hab das F12 bios schon drauf es hat sich aber glaube ich am fsb nichts getan!

Funktionierts trotzdem?

HDD`s sind ok.... :)

Abstürze lassen sich so erkennen:

"Soundstottern, Endlosschleife, Mauszeiger hängt"

Nach resetknopf: Rechner will garnet mehr an ...

Was hilft?: Meistens Strom weg, wenn nicht, ram raus, rechner an, rechner aus, ram rein ....

Ram wurde mit Memtest gecheckt, läuft astrein :)

EDIT: Erthos (DualPrime) läuft seit 12 Minuten .... Temps: 53°C

Werde ma schauen ob WoW läuft ... :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir ein P5K (P35) gekauft weil die ICH8 die neuen Prozessoren nicht unterstützt.

@41076 die gigabytes 965 unterstützen fsb 1333 nur in rev3.3.

aehm also wenn dein rechner primestable ist, dann wie lange?
Denn wenn er es wirklich ist, liegt es nciht an der CPU, Prime ist nämlich empfindlich und kennt keine Toleranzen ;)

Mfg Nikolaj

Naja, habs noch net länger getestet, weil die temps nimma höher gehen ...

PS: hier ma mein Everest Bericht: www.dmopp.de/Report.htm

Hast du ein PS/2 oder USB Keyboard...hab neulich was gelesen von problemen mit USB Keyboards vs. Chipsatz, weis aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Außerdem: ein 6300 auf 2,8 ist doch nicht so schlecht!?
Immerhin ist er für 1,87 gebaut, nur so nebenbei.

Es macht ja auch nicht jeder sein Auto um 50% auf.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Joa, kurz und knapp: Lohnt es sich für den Mehrpreis? Ich kann den 6300er leider nicht stabil auf 2,8ghz laufen lassen .... (Schmiert bei World of Warcraft öfter ab, Freeze etc... ich vermute schon das es von der cpu kommt, obwohl primestable)
Standard VCore ist 1.325Volt! klar das er abschmiert, wenn du ihm massiv unter voltest.

Jap, ne USB-tasta ..... @ Crzy, Orthos is kein Prob für den kleinen :/

ähm abschmieren wegen untervolten?!?!
die c2d sind doch zum untervolten gebaut *G*

also mein 6600 ist auf 3600 mhz bei 1,34 real volt idle und 1,314 volt bei last.

und ma was anderes: wenn du nur 15 mins prime laufen lässt und da geht alles sagt des noch garnikks. Weil wenn du WOW zockst dann werden das keine 15 minuten sein sondern eher stunden und dann kann er natürlich wenn er zuwenig vcore hat abkacken

nal vereinfacht: angenommen deine cpu brauch bei 2,8 um stable zu sein1,35 volt
so und du gibts ihr z.b. 1,33 dann kann es sein dass sofort nach 15 mins ein fehler kommt bei prime, gibst du ihr 1,34 dann kann es sein dass erst nach 60 minuten der fehler kommt usw..
du weißt was ich meine

Also lass mal prime 12 stunden laufen und wenn dann noch kein fehler ist dann hats was mit wow oder anderen komponenten die sich erhitzen zu tun

hoffe geholfen zu haben

Zurück
Oben