Upgrade von einer nvidia 1060 6GB

RealSparrow

Cadet 2nd Year
Hallo ich überlege meine GPU aufzustocken.
Bin gerade erst für meine Zentraleinheit auf einen Ryzen 3700x gewechselt.

Ich habe aktuelle Gigabye 6GB D5 GTX 1060 OC Windforce 2
Ich habe den, immer aktuellen, Computerbase Beitrag über Grafikkarten gelesen bin mir aber trotzdem unsicher.

Zum Setup ist vieleicht noch zu sagen das ich einen Standard 60Hz Monitor habe aber auch eine VR Brille die ich nutzen möchte.
Hinzu kommt das ich eigentlich nicht mehr als 350€ ausgeben möchte.

Eine 1660 ist ja Preis/Leistungsmässig der Sieger aber ich habe die Sorge das der Sprung zu gering ist
Darum tendiere ich zu einer 2060.
Aktuelle gibt es eine Gigybyte RTX 2060 OC 6G 2.0 relativ günstig.

AMD ist ja auf den Vormarsch tendiere aber immernoch zu nvidia.

Das upgrade ist jetzt nicht zwingend nötig.
Lieber noch ein halbes Jahr warten?

Danke für die Antworten

Falls du noch warten kannst dann warte, da die nächste Genartion von AMD und NVIDIA vor der Tür stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Clown1988 und nr-Thunder
MIR wäre das absolut zu wenig bzw das Geld nicht wert.
Entweder das Budget aufstocken oder wie gesagt auf die nächstew Generation warten.

Die nächste GPu die sich von der Leistung Lohnt ist rtx2070 oder rx5700xt
Und beides liegt übern Budget mir geht es ähnlich
Um die cpu auszureizen würde min eine rtx2080s nötig werden

Derzeit wenn die Krise keine allzugroße Verspätungen verursachen würde. Würde ich auf rtx3000 und amd rx6000 warten.
mehr vram mehr Leistung gleiche preise.

Danke schonmal

Unbefriedigend aber habe ich mir schon gedacht.
Wie gesagt die 1060 tut es noch aber es könnte halt einiges besser/schöner laufen.

Aber hatte Nvidia aktuell noch garnichts vorgestellt?
Habe etwas die Sorge das es dieses Jahr mau ausfällt mit neuen Veröffentlichungen.

Upgrade lohnt mEn nur, wenn es auch substantiell wird, also 5700 XT (2070S zu teuer).

Aber wenn, dann jetzt, denn die neue Generation soll Ende des Jahres kommen. Das sind aber noch 6-8 Monate hin. Und dann gibt's nur die Founders Editions. (Gute) Customs kommen dann wahrscheinlich eher Februar-März.

Also: willst du ein Upgrade? Dann hau Omma noch um 50 € an (fernmündlich bitte) und nimm für 400€ ne gute 5700 XT.

Naja.. RX 5700 gibts schon für den Preis - und ist auch bereits deutlich schneller.

Ansonsten - Markt beobachten und auf ne 5700XT/2070(S) im Angebot warten.

1587280133568.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Würde auch eher zu einer RX5700 tendieren als zur 2060. Auch eine 2060S verliert den Vergleich durch den hohen Preis.

Oder du wartest, das geht natürlich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich komme mit meiner 1060 aktuell in FullHD noch gut klar. Der "Will was neues"-Drang ist auch bei mir deutlich zu spüren aber ich denke mein Verstand kann das noch unterdrücken, bis die neue Generation an Grafikkarten rauskommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealSparrow
o_dosed.log schrieb:
Ich komme mit meiner 1060 aktuell in FullHD noch gut klar. Der "Will was neues"-Drang ist auch bei mir deutlich zu spüren aber ich denke mein Verstand kann das noch unterdrücken, bis die neue Generation an Grafikkarten rauskommt. ;)

ja dann lass es, überlege es dir gut weil sofern du noch ziemlich gut zurecht kommst, lohnt sich ein upgrade nicht umbedingt!

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
:D

Unter 8gb darf man fast nichts kaufen, außer das Angebot stimmt. Die 2060 6gb gab es schon öfters unter 300 Euro, aber nur deswegen, weil die Nachfrage nach <8gb gering ist.

2060s, 2070s, 5700 und 5700XT sind aktuell die Mainstreamkarten.

Ich komme mit 6gb aus, denn eine Texturstufe weniger sieht auch nicht wirklich anders aus.

Achja: habe die 1060 gut verkaufen können und eine 2060s genommen. Das ist ein großer Sprung und viele Spiele halten nun auf dem PC bei Full HD die 100fps bei 100hz. Es wirkt aber immer flüssiger.

Und immer dran denken, dass die Preise gerade hoch sind. Die 2070s gab es im Angebot mal für 450 Euro. Jetzt kosten fast alle Grafikkarten auch gebraucht etwas mehr Geld als noch 2019. Die 1060 wurde 4-5 Monate nach den dickeren Karten vorgestellt. Ich würde 2020 mit keiner 3060 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der "Habenwill"-Drang ist wohl immer da, nur meist sagen die Hausbank, der Verstand oder beide zusammen "Njet".
Für den TE: Hintern zusammenkneifen und mit der 1060 noch ein wenig durchhalten. So Juni/Juli ist vielleicht schon bekannt ob dieses Jahr noch was kommt und wenn ja was und ob dies preislich ins Budget passt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben