Upgrade von RTX 2070

Sie haben die aktuellen Modelle schon preislich nach oben gezogen, um Lücken neue Modelle zu schaffen.
Diese Lücken sehe ich eher zwischen 4070 Ti und 4080 sowie zwischen 4080 und 4090, als im Bereich der RTX 4070, aber wir werden es sehen.
Die RTX 4070 braucht keinen so dicken Kühler, die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G wäre preislich noch im Rahmen, wenn es doch etwas massiver sein soll.
 
Ich bin aktuell echt am zweifeln mit dem Upgrade.

Was ich als weiteren Faktor eher für ein RTX 4070 Upgrade sehe:

Die RTX 4070 wird vermutlich den Ryzen 3700X ausreizen bzw. ist sie sogar schon zu potent für die CPU.
Sollte ich evtl. noch eine bessere GPU kaufen (meinetwegen RTX 4080 Super) dann kann ich doch in dem Zuge gleich den ganzen PC neu gestalten, da
  • CPU zu schwach wird
    • Bedarf vermutlichen neuem Mainboard mit AM5 Sockel
      • Neuer RAM benötigt
  • & Netzteil zu unterdimensioniert ist,
oder sehe ich das etwas zu schwarzmalerisch? Was meint ihr?
 
SteveGER schrieb:
Die RTX 4070 wird vermutlich den Ryzen 3700X ausreizen
das liegt mitunter am Spiel und wie stark CPU limitierend es ist, bei aktivierten Raytracing stellt sich die Frage nicht mehr, aber wenn du Hunt, Battlefield oder Escape from Tarkov mit entsprechend hoher FPS Zahl zocken willst, sieht es natürlich anders aus

könntest aber immer noch auf einen fast 50% schnelleren 5800X3D mit deinem jetzigen Board noch aufrüsten
 
Verak Drezzt schrieb:
könntest aber immer noch auf einen fast 50% schnelleren 5800X3D mit deinem jetzigen Board noch aufrüsten
Habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, wie kommt man auf 50% Performance increase? Von den Taktraten gibt sich das ja nichts.

Die ersten Benchmark-Vergleiche die ich gesehen habe, würden jetzt auch nicht für ein 300€ Upgrade sprechen.

Ich gehe eher davon aus, dass z.B. ab einer RTX 4090 (evtl. sogar schon 4080) sowieso nicht, um ein komplettes Systemupgrade herumkommt.
 
SteveGER schrieb:
Habe ich jetzt auch schon öfters gelesen, wie kommt man auf 50% Performance increase? Von den Taktraten gibt sich das ja nichts.
einmal durch die höhere Core Leistung der neueren Architektur und dann noch der entsprechend größere Cache, hier dein 3700X liegt in etwa gleich auf mit dem getetesten 5700G: https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
SteveGER schrieb:
Die ersten Benchmark-Vergleiche die ich gesehen habe, würden jetzt auch nicht für ein 300€ Upgrade sprechen.
doch das ist schon einiges was der 5800X3D macht gegenüber deinem alten Zen2, hier mal am Beispiel des 3600 der kaum langsamer ist wie dein 3700X

Ergänzung ()

SteveGER schrieb:
& Netzteil zu unterdimensioniert ist,
dein Netzteil sollte für eine 4070 mit nem 5800X3D noch dicke reichen, mit einer 4080 könnte knapp werden wenn du sie nicht undervoltest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveGER
Danke für die Info. :)

Ich würde wohl eher von konservativ von 20-30% Leistungszuwachs ausgehen, vor allem in QHD. Die 50% würde man wohl in niedrigen Auflösungen mit wenig grafikintensiven Spielen erreichen.

Das ganze macht die Entscheidung nach einer neueren Grafikkarte aber aktuell auch nicht wirklich leichter. :confused_alt:
 
SteveGER schrieb:
Die 50% würde man wohl in niedrigen Auflösungen mit wenig grafikintensiven Spielen erreichen.
oder du stellst die Details entsprechend von ultra runter um näher ins CPU Limit und so mit mehr FPS raus zubekommen, oder halt FSR bzw. DLSS nutzen
Ergänzung ()

@SteveGER musst ja nicht bei 80FPS in ultra Details zocken, wenn bei einem mix aus medium bis high Details auch 144FPS drinne sind
Ergänzung ()

während mit deinem 3700X nicht mehr als 100FPS drinne sind, mal rein hypothetisch gesehen um den Leistungsunterschied zu verdeutlichen
Ergänzung ()

@SteveGER musst du wissen was du willst, wenn du mit der 4070 alles am Anschlag mit nicht mehr als 60-80FPS zocken willst, dann kannst du natürlich auch bei deinem 3700X bleiben, aber wie du schon sagst kann es sein das dein 3700X die 4070 je nach CPU lastigen Game selbst mit ultra Details nicht auslasten wird,

was aber auch kein Problem ist solang dir die FPS reichen, eine 4080 würde ich aber nicht mit ihm bei WQHD paaren, weil es einfach wasted money wäre wenn diese dann bei nicht mehr als 70% Auslastung rum dümpelt und es dann genauso gut eine 500€ günstigere 4070 getan hätte, mal bei Ray- Pathtracing außenvor
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auf eine RX 7800XT umsatteln. Die überschüssigen finanziellen Mittel würde ich etwas aufstocken und in einen 5800X3D stecken und den 3700X verkaufen. Diese Kombination wird dir einen erheblichen Perfomance Schub geben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich krame mein Thema nochmal aus, da ich bisher noch kein Upgrade vorgenommen habe.

Mit den neu vorgestellten RTX Super Karten stelle ich mir erneut die Frage nach dem Upgrade und welches sinnvoll wäre. Meine Meinung aktuell:
  • RTX 4070 Super: No-Brainer als Upgrade wenn man vorher schon auf eine RTX 4070 geschielt hat. Leicht gestiegene TDP, sollte aber mit 550W Netzteil noch passen.
  • RTX 4070 Ti Super (was ein Name): 16GB VRAM machen die Karte recht attraktiv für den Preis. Hier wird wohl mein 550W Netzteil in die Knie gehen und ich müsste es austauschen.
Bei beiden Karten habe ich für mein derzeitiges Setup wohl mehr als genug Grafikleistung (vermutlich schon Zuviel). Ich würde Stand jetzt Nvidia aufgrund Raytracing (auch wenn nur eine Spielerei) gegenüber AMD bevorzugen.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken?
Was wäre für euch das passendere Paket anhand meines aktuellen Systems?
 
Zurück
Oben