Upgrade von RTX 2070

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen mein Setup von einer RTX 2070 (MSI Armor 8G OC) upzugraden, da aktuellere Titel (Starfield, Cyberpunk 2077, von CS: 2 sprechen wir mal nicht) doch schon leistungshungriger werden.
Raytracing in Cyberpunk 2077 ist z.B. mit meinem derzeitigen Setup nicht wirklich spielbar auf WQHD, obwohl man eine RTX-Karte hat, ziemlich ernüchternd.
Aktuelle Spiele sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus, ich würde aber vermutlich durch ein Grafikkarten-Upgrade einen deutlichen Performanceschub bekommen, oder wie seht ihr das?
  • Ist jetzt die Zeit für ein Upgrade, was wieder so um die 5 Jahre halten wird?
    • Kann man dies ohne Blick in die Kristallkugel pauschal beantworten?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: Starfield, Cyberpunk 2077, Diablo 4, CS: 2, Anno1800, Hogwarts Legacy (Um mal die Hardwarehungrigsten Titel zu nennen)
  • WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
  • 60FPS sollten das Ziel sein und ggf. durch reduzierte Einstellungen erreicht werden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt. Cuda-Kerne wären evtl. für Modelle im Data Science-Umfeld interessant und ein geringer Faktor bei der Entscheidung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Hauptmonitor Dell S2721DGF kann G-Sync und FreeSync, der Sekundärmonitor unterstützt nur FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (Hab hier mal kürzlich vergeblich versucht ein weiteres Dual Kit nachzurüsten, hat dem PC nicht gefallen. Vermutlich war die technische Spezifikation der Sticks geringfügig anders (andere Charge?))
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Armor 8G OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte möglichst leise und kühl sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich recht flexibel. Ich bin kein Mensch, der sich jedes Jahr die neueste Generation von Grafikkarten kauft. Derzeitiger Werdegang in ca. 15 Jahren Gaming: GTX 260 > Gigabyte Radeon HD 7950 > MSI RTX 2070 > ???

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Unterstützung!
 
Klingt nach RTX 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Kauf dir ne 4070 oder die 4070 Ti aber bei der letzteren wird das Budget knapp. Du könntest ansonsten auch noch mal gucken ob du dir einen günstigen gebrauchten 5800X3D besorgst, das bringt auch nochmal bisschen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
4070 Ti:

Am Budget soll es nicht scheitern sage ich mal. Die 4070 Ti hat doch leider auch nur 12GB Vram und 192Bit Speicheranbindung, was bei der Mehrleistung im Gegensatz zur 4070 dann noch krasser limitiert, als es schon bei der 4070 der Fall ist.

4070:

Welches Custom-Modell bei der RTX 4070 haltet ihr für sinnvoll? Solle ein 3-Kühler Design sein.
  • Favorit war MSI 4070 GAMING X TRIO 12G, aber die sind gut ausverkauft und nur zu Mondpreisen erhältlich
  • 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC ist meistverkauft bei Mindfactory und scheint auch sehr gute Kühlwerte zu haben und leise zu sein?
4080:

Sinnvoll? Würde vermutlich ein Netzteil-Upgrade (und Gehäuse-Upgrade?) mit sich ziehen was die Gesamtkosten weiter nach oben treibt.
 
Wenn Raytracing wichtig irgend eine günstige 4070 (200W TDP sind nicht schwer zu kühlen). Wenn Raytracing nicht so wichtig 7800XT.
Würde mir keine 4070ti mit nur 12GB für über 800 Euro kaufen, dann eher die normale 4070.
Ergänzung ()

SteveGER schrieb:
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC ist meistverkauft bei Mindfactory und scheint auch sehr gute Kühlwerte zu haben und leise zu sein?
Genau die habe ich. Sehr leise, sehr kühl, kein RGB.
 
Ich bin seit voodoo1 dabei! In der ganzen Zeit steigen meiner Meinung nach die Anforderungen der Grafikkarten in den letzten 2 Jahren unverhältnismäßig an auch bedingt dadurch das immer mehr unfertige Games auf den Markt geschmissen werden ( siehe Anforderungen Citys Skyline 2).
Von daher 5 Jahre vielleicht mit einer Rtx 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und DriveByFM
SteveGER schrieb:
Am Budget soll es nicht scheitern sage ich mal. Die 4070 Ti hat doch leider auch nur 12GB Vram und 192Bit Speicheranbindung, was bei der Mehrleistung im Gegensatz zur 4070 dann noch krasser limitiert, als es schon bei der 4070 der Fall ist.
Die 4070Ti würde ich auch nicht nehmen. Ist zu teuer, dafür, dass nur 12GB Vram verbaut sind und bei 5 Jahren Nutzungszeit, dürfte dieser vermutlich irgendwann zum Problem werden.

Eine 7900xt wäre auch ein Option aber eben über dem Budget. Unter Umständen bräuchtest dann auch ein stärkeres NT. RT Leistung ist aber etwas schlechter.

Ich würde vermutlich eine günstige 4070 oder 7800xt nehmen und dann schauen, wie lange du damit hinkommst. Ggf. vielleicht schon nach 3 oder 4 Jahren upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also wenns dir wirklich um Raytracing geht, brauchst du eh das beste vom besten und selbst damit macht es oft kein Spaß, selbst mit meiner 4090 nutze ich selten Raytracing, entweder weil es schlecht läuft oder weils schlecht aussieht. Von schlecht programmierten Games fang ich erst gar nicht an.
 
4070 wenn möglich Ti. Würde gar nicht weiter überlegen :D Grad wenn du Caberpunk sagst auf jedenfall ne RTX.

Würde vielleicht noch warten ob sich die SUPER Karten bestätigen.

Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Also wenns dir wirklich um Raytracing geht, brauchst du eh das beste vom besten und selbst damit macht es oft kein Spaß, selbst mit meiner 4090 nutze ich selten Raytracing, entweder weil es schlecht läuft oder weils schlecht aussieht. Von schlecht programmierten Games fang ich erst gar nicht an.
Stimme dem bedingt zu, bis Cyberpunk war das noch Problemlos, meine 3090 macht in UWQHD mit DLSS Quality alles auf höchsten details inkl. RTX Psycho 60FPS. Mit Pathtracing wirds dann natürlich schon schwierig, jedoch find ich den unterschied nicht so groß wie von non RTX zu RTX, daher ist das mMn. vollkommen fine.

Cyberpunk mit RTX fühlt sich für mich einfach gegenüber non RTX wie ein ganz anderes Spiel an ^^

Bei den neuen Spielen geht´s halt dank Frame Gen, allerdings hats halt noch nicht jeder Titel.
 
Da habt ihr durchaus recht mit der Langlebigkeit von aktueller Hardware.
Meint ihr denn konservativ gesehen, dass die RTX 2070 so langsam am End-of-Life angekommen ist und die RTX 4070 das "würdige" Pendant dazu ist?

Eine RTX 4090 halte ich für unrealistisch, solch ein Grafik-Purist bin ich dann auch nicht und muss CS: 2 auch nicht auf 60, anstatt wie derzeit 40 FPS spielen :daumen:
 
End of Life kommt immer drauf an kenne Leute die zocken noch mit deutlich schlechteres, die neusten Games, jeder ist da anders. Aber ne 4070 ist schon ganz okay, hab die auch meiner Frau gekauft und die zockt damit in 4k. :D
 
Ich halte ja ne 4070 weniger für ein würdigen Pedant, die Karte ist teuer und hat zu wenig VRAM. Viele Alternativen hat man aber nicht außer Ggf noch absurdere Preise zu zahlen. Schwere Entscheidung.

P.s: Ob die 2070 end of life ist. Ist in der Tat Ansichtssache. Im Grunde kann man damit ja noch alles zocken. Viele wären froh wenn so ne flotte Karten hätte wie ne 2070. Da gibt es deutlicher schlechte Karte die noch ohne Murren verwendet werden.
 
Habe auch eine 2070 und für mich ist das gesamte 4000er und 7000er Lineup kein Upgrade würdig. Jedes Modell hat eine idiotische Beschneidung, die ich für mich nicht rechtfertigen kann.
Entweder sinken die Preise dramatisch, wovon ich nicht ausgehe, oder ich beiße mich mit der 2070 durch bis zur nächsten Gen., auch wenn das noch lange dauert.
Und dann ganz wichtig, direkt bei Release zuschlagen. Warten auf günstigere Preise lohnt sich meist nicht und man verbringt zu viel Zeit mit Preisvergleichen :D
 
Die RTX 4070 ist ne runde Sache. Ausreichend Speicher, neue Features, rBar, relativ sparsam, kühl, leise. Sehe hier keine Beschneidung. Die RTX 2070 hat bei Release vor 5 Jahren auch über 500€ gekostet. Für die alte Karte bekommt man noch 130-150€. Abzüglich der alten Teile würde das Budget sogar für RTX 4070 + 5800X3D reichen.
 
SteveGER schrieb:
Eine RTX 4090 halte ich für unrealistisch, solch ein Grafik-Purist bin ich dann auch nicht und muss CS: 2 auch nicht auf 60, anstatt wie derzeit 40 FPS spielen :daumen:
solltest halt drauf achten wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist, wenn du mit unter 95% GPU Auslastung im CPU Limit hängst, dann bringt dir auch keine schnellere Grafikkarte etwas, liegt sie darüber hängst du im GPU Limit

und würdest nur mehr FPS raus bekommen wenn du die Details senkst, upscaling Techniken wie DLSS oder FSR nutzt oder dir halt eine stärkere Grafikkarte zulegst, aber auch alles nur im Rahmen dessen was deine CPU+Ram an FPS hergeben, ansonsten bringt dann nur eine schnellere CPU etwas, hoffe dein Ram läuft im Dual-Channel sowie im XMP Modus, würdest sonst unnötig Leistung verschenken, kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen

wenn dir Raytracing wichtig eine 4070, ansonsten würde ich dir wegen dem VRam eine 7800XT in WQHD empfehlen, da dieses Jahr schon einige Titel raus kamen die mit 12GB an der VRam Kotzgrenze kratzten, vor allem wenn man dann auch noch Raytracing dazuschaltet
Ergänzung ()

SteveGER schrieb:
(Hab hier mal kürzlich vergeblich versucht ein weiteres Dual Kit nachzurüsten, hat dem PC nicht gefallen. Vermutlich war die technische Spezifikation der Sticks geringfügig anders (andere Charge?))
ne das kann an der Vollbestückung gelegen haben und was der CPU Speichercontroller nicht mitgemacht hat, hättest da versuchen sollen die Spannung des Speichers von 1.35 auf 1.375v anzuheben, was meist Abhilfe schafft
 
Noch eine kurze Frage:

Findet ihr die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X OC Edition für ca. 713€ hat einen zu hohen Aufpreis ggü. der 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC für ca. 630€?

Entweder wird es jetzt wohl eine RTX 4070 oder ein Verschieben des Kaufens bis zur nächsten Generation, wobei bei der Entwicklung der Preise bei Nvidia wohl nicht mit großartigen Änderungen der Preispolitik zu rechnen ist und neue Grafikkarten eher teurer werden.
 
Den Aufpreis nicht Wert, zumal bei Asus die Spulen absoluter Müll sind was Geräusche angeht.
 
Das Speicherupgrade wird sich Nvidia wieder fürstlich bezahlen lasen😉
 
Zurück
Oben