Upgrade von i3 8100 zum STREAMING PC?

EzKurdim

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
70
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO | Warzone | GTA FPS GAMES
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir dicke
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am besten auf hohen Einstellungen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …soviel FPS wie möglich! am besten 300fps + (CS:GO)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne nebenbei Streamen ohne spürbare FPS einbüße. Videobearbeitung (nichts aufwendiges). Musik FL Studio. Photoshop (nichts aufwendiges)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
am besten ohne Overclocking - RGB nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1x von Asus und 1x Neovo. Bin zufrieden damit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3 8100 4x3.6 ghz boxed (verkauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Vrucial Ballistix Sport DDR4-2666
  • Mainboard: Z370 A Pro (verkauft)
  • Netzteil: 450Watt Corsair
  • Gehäuse: Bitfenix Nova Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 1060 Strix MSI 6GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 128 GB SSD - 128 GB reichen für Windows. Würde gerne noch 500-1tb SDD die auf das Mainboard gesteckt werden können haben. maybe sowas https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten würde Ich nur das Mainboard und die CPU Upgraden + Speicher. Mit dem Rest bin Ich echt zufrieden.
Netzteil? reicht das beim Upgrade? Ich habe auch schon Abnehmer für meine CPU und Mainboard (110€) Ich würde nochmal 300€ drauf legen. Mit dem i3 8100 kann ich leider nicht streamen / Videos aufnehmen ohne spürbaren FPS Verlust

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Wo ist der Leserartikel?
 
Ryzen 3700x = 300€
16GB DDR4 3600 = ~100€
B450 Board oder einfaches B550 für dann etwa 100€.
 
über die graka streamen?

für 410€ kriegt man nen 10700F und ein gescheites Z490-MB (bald vllt B560). gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welches 450W-NT von Corsair? was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD und warum ausgerechnet die P1 mit QLC?
 
Bully|Ossi schrieb:
Ryzen 3700x = 300€
16GB DDR4 3600 = ~100€
B450 Board oder einfaches B550 für dann etwa 100€.
Kann Ich mein aktuellen Ram nicht nutzen?

Deathangel008 schrieb:
über die graka streamen?

für 410€ kriegt man nen 10700F und ein gescheites Z490-MB (bald vllt B560). gescheiter CPU-kühler vorhanden?

welches 450W-NT von Corsair? was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD und warum ausgerechnet die P1 mit QLC?
CPU Kühler ist ein Be quiet pure Rock
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular
erhoffen tu ich mir nichts großes von einer PCle SSD - jedoch hätte Ich weniger Kabel.
 
@EzKurdim:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

2666 ist bei aktuellen CPUs ne bremse und war angesichts des Z370-MBs schon damals ein fehlkauf. das VS ist ne gurke, würde ich so oder so ersetzen. zwingend ersetzt werden muss aber beides nicht.
der Pure Rock ist... nicht gerade üppig für nen aktuellen i7.

nochmal: was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD und warum ausgerechnet die P1 mit QLC?
 
Klar kannst Du den nutzen, ich hatte das so verstanden das der auch ausgetauscht werden sollte.
Die gesparten 100€ kannst Du dann in einen 3900x stecken, der mit seinen 12 Kernen noch besser für Streaming geeignet ist. Außerdem wird durch das zweite Chiplet auch etwas mehr RAM Performance erreicht.
 
den ram kannst du problemlos weiterverwenden. kostet ein paar % performance aber nicht weiter schlimm
 
@Bully|Ossi:
der 3900X allein übersteigt das gesamte budget. bei 410€ für CPU, MB und SSD ist nicht mehr als ein 10400F oder ggfs noch 3600 (aktuell zu teuer) drin.
 
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD und warum ausgerechnet die P1 mit QLC?
Als normales Speicher nutzen? danke für die Infos.
Destyran schrieb:
den ram kannst du problemlos weiterverwenden. kostet ein paar % performance aber nicht weiter schlimm
top danke.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
10400F oder ggfs noch 3600
Preisleistungstechnisch würde Ich in diesem fall lieber eine 10400F nehmen.
 
Hm irgendwie meine ich das da mal was von 500€ stand und das die SSD da mit rein zählt ist auch nicht eindeutig. Weil ich wöllte gerne mal irgendwie...

Man kann ja ruhig mit einer System SSD und HDD weiterleben, eine SSD bringt keine FPS beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EzKurdim
@EzKurdim:
SSD läuft also extra?

Ryzen 7 3700X ~299€
MSI B550-A Pro ~118€
~417€

i7 10700F ~264€
MSI Z490-A Pro ~155€
~419€

beide etwas drüber; der i7 ist schneller, dafür gibts bei der AMD-kombi PCIe4.0. bei Intel könnte man noch warten bis B560-bretter breit verfügbar sind. wenn garantiert kein schnellerer RAM ins system kommt und garantiert nicht auf ne Rocket Lake-CPU aufgerüstet wird tut es auch ein B460-brett wie z.b. das MSI B460 Torpedo für 106€.

die P1 würde ich persönlich mir nicht kaufen. wenn es ne PCIe-SSD sein muss dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750, wenn es unbedingt günstiger sein muss dann eher die A2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EzKurdim
conglom-o schrieb:
Mal eine Frage am Rande: Woran kann man das denn erkennen, dass es ein Leserartikel ist? Das Thema hat ja kein Präfix oder ähnliches. Würde mir so also nicht auffallen.
Ich hatte es aus versehen angeklickt. Habe es entsprechend nachträglich rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist das Board jetzt schon weg ("verkauft") oder nicht ("habe auch schon Abnehmer für meine CPU und Mainboard (110€)")?

Ist zwar nicht das beste Board, aber ein 9700K für 200€ würde immerhin drauf laufen und der wäre deutlich schneller als der i3-8100.
 
Würde dir auch eher die Kombi I7 10700f + Z470 Board empfehlen. Hatte gelesen, dass Intel bei Latenzen und für Streaming bessere Performance abliefert. Komme leider nicht mehr drauf, wo ich es her habe. Im Regelfall sind auf den Z-Boards die Spannungswandler besser, was bei dem I7 definitiv angebracht ist.
 
Bei den verlorenen Frames beim Streaming macht den Ryzen keiner was vor. Mich würde es wundern wenn sich das bei den letzten Skylakes (10th Gen) geändert hätte. Richtig neu wird ja erst Rocketlake.
 
Zurück
Oben