Upgrade von i5 4690k bis ca. 300€

JoeFleischer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

momentan nutze ich einen i5 4690k@4,2 GHz, ein ASrock Z97 Anniversary, 8GB DDR3 Ram und eine GTX 1070. Ich spiele hauptsächlich Shooter wie CSGO, BF und selten AAA Titel in 1440p@155Hz.

Speziell in CSGO fällt mir immer wieder auf, dass meine FPS doch gerne mal ziemlich niedrig werden. Durch den aktuellen CPU Release denke ich über ein Upgrade meines Unterbaus nach. Ich bin kein Enthusiast und bin mir nicht sicher, ob ich nach diesem Upgrade nochmal Hardware kaufen werde (ich hoffe mit 30 noch ab und an Zeit dafür zu haben :D).

Mein Budget beträgt ca. 300€ für CPU, Mainboard und min. 16GB Ram. Ein neues Netzteil sollte wohl auch her.

Laut meiner Recherche bietet sich folgendes an:
1 x https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
1 x https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
1 x https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Damit bin ich aber schon bei 350€ ohne Netzteil.

Als Alternative kaufe ich auch gerne gebraucht. Hier finden sich auf Ebay gerne mal Bundels aus i7 8700k, Mainboard, Ram und Kühler für knappe 300€.

Ist das noch eine valide Option? Was sollte ich am ehesten anstreben?

VG
 
Welches Netzteil ist aktuell vorhanden? Ich würde ehrlich gesagt zu Zen2 greifen. Also genau so, wie du es rausgesucht hast. Statt dem Aegis halt Crucial (Standardempfehlung). Dann ahst du im Zweifel in 2-3 Jahren dann doch nochmal die Option, auf Zen3 aufzurüsten.

@Oakman In CS:GO? Bin ich mir ziemlich sicher, dass er mit einer besseren CPU mehr FPS und stabilere Frametimes rausholt, als mit einer neuen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Komme auch vom 4690K @4,7 ... und ja er limitierte "in allem". Selbst bei einer 1060 reichte er manchmal nicht. Anno 1800 brauchst du quasi gar nicht zu starten mit dem Ding. Seine Zeit ist einfach vorbei. Klar kann man damit noch zocken aber "Spaß" machte es mir nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und danyundsahne
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
@Oakman: wie meine Vorredner bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Prozessor liegt. Die Grafikeinstellungen sind wirklich minimal gewählt und eine niedrigere Auflösung holt auch nicht mehr raus. Die 1070 dümpelt in CSGO eher vor sich hin...

@kachiri: Aktuell ist ein Corsair VS550 drin. Das ist sicher schon 6 Jahre alt.

Der Aufpreis widerstrebt mir schon, aber eine günstigere neue Alternative macht wsl auch keinen Sinn.

@Iguana Gaming: das wäre auch eine Idee. Übertakten will ich sowieso nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Um mal einen Vergleich zu ziehen: Ich bin letzte Woche von einem i5-6600 (non-k) auf den R7 3700X umgestiegen. der 3600 dürfte in Valorant/CS:GO nicht wesentlich schlechter performen.
Mit einer GTX 1060 bin ich von vorher konstant 180-190 FPS mit Peaks über 200 in Valorant um über 100 FPS geklettert. Die Frames sind auch stabiler.

Du hältst dir halt mit Zen2 die Option auf ein späteres Upgrade offen.
Die Option 10400F wäre ähnlich performant, in Spielen vermutlich leicht besser. Aber mir widerstrebt es aktuell, Intel zu empfehlen, da AMD einfach das rundere Gesamtpaket hat. Auch wenn etwas teurer im Vergleich.
 
Kannst du nicht ein paar Wochen warten, in der Zeit kannst du noch sparen, bist sich alles eingependelt hat und dann einen Ryzen der 5000 Serie kaufen? Der bietet nun mal einfach mehr Leistung gegenüber der Ryzen 3000 Serie und ist das perfekte Zusammenspiel mit den >> neusten NVIDIA & AMD Grafikkarten. <<< ein Anstoss, wenn hier mal ein Wechsel im Kopf ist.
 
@BieneMafia An sich wäre das Geld hier nicht das Problem. Ich setze mir da allerdings einfach ein Limit, weil ich für mich nicht den Sinn darin sehe mehr als 300-350€ reinzustecken. Unterm Strich verbringe ich dann einfach nicht genug Zeit vorm PC, dass sich das für mein Verständnis rechnet.
Dass die 5000 Serie für die Zukunft sicher nochmal mehr bietet ist ganz klar. :)
 
Aber 140 Euro Aufpreis bei der CPU (5600X statt 3600) lohnen sich durchaus, vor allem wenn man nicht alle 2 Jahre was neues kaufen möchte.
 
@Tuetensuppe Der 5600X ist in FullHD im Schnitt 25% schneller als ein 3600 und kostet fast 100% mehr. Du siehst die Rechnung? Da ist schon der Idealfall Valorant eingerechnet, der mit fast doppelter Leistung zu Buche schlägt. Im Testsystem werkelte allerdings auch noch einmal eine wesentlich potentere GPU.

Der 3600 ist aktuell der Vernunftkauf und passt hier einfach auch gut zur 1070.

Umso höher die Auflösung, der TE ist mit QHD unterwegs, umso mehr schrumpft der Abstand. In Valorant von fast 100% mehr Leistung in FHD auf nur noch 12% in 4k.

In 2-3 Jahren dann für 150-200 Euro nachrüsten wäre also kein verschenktes Geld. Wenn es überhaupt notwendig werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeFleischer
@kachiri danke für die Daten! Das System rund um den 3600 scheint doch die sinnvollste Lösung zu sein.

Welchen RAM (Crucial Ballistix?) und welches Netzteil sollte ich kaufen?
 
Wenn die Maschine wieder einige Jahre halten soll, dann empfehle ich einen 8-Kerner... ist aber immer eine Frage des Geldes.
Ich bin im Dezember von einem Xeon E3-1231v3 auf einen i9-9900 umgestiegen, weil die CPU nur € 197.- gekostet hat. Das war natürlich ein Superschnäppchen.
Der PC hält locker die nächsten 5-6 Jahre durch.
Der Xeon war bei mir 7(!) Jahre in Verwendung, wurde aber dann schon zu langsam.
 
Zurück
Oben