• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von i5-480m auf i7-740qm ?

beuti

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mich zwecks meiner Frage extra hier angemeldet. Ich habe günstig einen MSI GX-660r mit einem i5-480m, 8 GB Ram und einer 5870m bekommen.

Ich habe gesehen, dass man relativ günstig einen i7-740qm ( ca. 60 € ) bekommen kann und ich überlegen zuzuschlagen. Lohnt sich der Umstieg ? Ich bin jetzt kein großer Hardcore-Gamer und ich lege auch nicht großen Wert mit der größtes Auflösung zu spielen.

Lohnt sich der Umstieg und ist der Prozessorwechsel leicht zu vollziehen oder muss man auf etwas bestimmtes achten ?

Danke und viele Grüße

ist sichergestellt das sich die CPU tauschen lässt? Das ist bei Notebooks nicht immer der Fall.

und wie sooft, die Frage nach dem Anwendungsgebiet.

ich meine gelesen zu haben, dass sich der Prozessor bei dem GX660r tauschen lässt.

Ich spiele halt schon hier und da mal ( 2-3 Std. die Woche) , auch 3D-Spiele. Aber ich lege nicht soviel Wert darauf alles in bester Auflösung etc. zu spielen.

Erstmal musst du herausfinden, ob der Prozessor überhaupt gesockelt ist in dem Notebook und dann musst du noch in Erfahrung bringen, ob das Bios diese CPU unterstützt.

Kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Wenn die CPU vom BIOS/ UEFI nicht unterstützt wird, sieht es eher schlecht aus.

Einen ersten Hinweis kann man bekommen, wenn man recherchiert, ob es das Notebook auch mit dieser CPU gibt mit der du aufrüsten möchtest.

Dazu kommt dann auch noch die Frage ob das Kühlsystem des Notebooks auf die Leistung (TDP) der CPU ausgelegt ist. Denn der i5 hat 35W TDP, der i7 45W TDP was ja ~30% mehr an abzuführender TDP ergibt.

Ich persönlich würde mal den Service & Support des Herstellers kontaktieren und dort nachfragen.

Bei der MSI GX 6X0 Reihe war die CPU meines Wissens nach verlötet.
Ein Tausch sollte also nicht möglich sein...

Edit:
hier wird angeblich die Platine von nem 660r verkauft... da ist die CPU gesockelt.
Vergleich mal die Modelbezeichnung von deinem Notebook
Bleibt dann natürlich die Frage ob das Board die andere CPU unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
also ein bisschen handwerkliches Geschick beim Zerlegen des Lappis ist auf jeden Fall gefragt. Soll ja nix kaputt gehen. Desweiteren ist die Frage welche TDP der i7 gegenüber dem i5 hat. Wenn die nämlich zu stark voneinander abweichen wirst du bei der Kühlung Probleme bekommen.
wichtige Fragen:
TDP von i5 und i7?
Sockel bei beiden CPUs identisch?
Und: brauchst du wirklich die Mehrleistung?

da war ich wohl zu langsam :)

Die TDP des i7 ist höher, daher würd ich das lieber lassen. Darauf ist das Kühlsystem dann nicht ausgelegt.
Edit i5: 35 Watt, i7: 45 Watt

beuti schrieb:
Ich spiele halt schon hier und da mal ( 2-3 Std. die Woche) , auch 3D-Spiele. Aber ich lege nicht soviel Wert darauf alles in bester Auflösung etc. zu spielen.
Im prinzip wird eh erst deine Grafikkarte einknicken bevor die CPU an ihre Grenzen stößt, von daher würde sich der Tausch eher nicht lohnen. Wenn du sonst nichts mit deinem Gerät machst brauchst du höchst wahrscheinlich keine neue CPU.

AdoK schrieb:
Kann funktionieren, muss jedoch nicht.
Einen ersten Hinweis kann man bekommen, wenn man recherchiert, ob es das Notebook auch mit dieser CPU gibt mit der du aufrüsten möchtest.

Das Notebook gibt mit i5er CPUs, aber auch mit dem i7-740qm ( siehe Link: http://ebay.eu/1iteRJR )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das damals bei meinem Medion X6812 auch gemacht.
Von i5 480M auf einen i7 740QM gewechselt.

Vorteile für Spiele bringt es denke ich nicht so viel.
Hab es für Bildbearbeitung gebraucht.

60 Euro ist aber zu viel für die CPU!
Ich habe vor einem Jahr dafür nur 45 Euro bezahlt, und das war kein besonderes Schnäppchen.

Ich denke auch nicht dass das sich das Update heute noch lohnt!

MFG

@bountyhunter: oh sry :-/ .. hatte andere Schlagwörter in der Suche eingegeben. Vielen Dank für den Link, sollte also funktionieren. Performance-technisch soll er ja nicht so viel bringen ?! Ich denke schon, dass sich die 4 Kerne schon bemerkbar machen sollten oder ?

Also, um das ganz mal ein wenig aufzuräumen hier.

1. ja ein Upgrade ist problemlos möglich, da das Gerät über kein Optimus verfügt. Denn wenn Optimus vorhanden gewesen wäre, hätte MSI den i7-740QM gesperrt, da er keine IGP hat. Dies ist z.B. beim GE600 der Fall !
2. Das Upgrade ist mit wenigen Handgriffen erledigt, die CPU ist frei zugänglich und leicht austauschbar
3. da du in höheren Auflösungen spielen willst, bringt das Upgrade schon ein wenig mehr Leistung. Erwarte aber nicht zu viel, denn dein vorhandener i5 ist auch nicht gerade langsam !
4. wird das Gerät deutlich wärmer und auch ein wenig lauter mit dem i7-740QM. Das Kühlsystem ist aber problemlos dafür ausgelegt. Selbst im aktuellen GT60 kommt noch das gleiche Kühlsystem zum Einsatz, da sich der MSI Barebone bis heute nicht verändert hat (abgesehen vom fehlenden Express Card Slot). Hier wurde allerdings in der aktuellen Haswell Version noch ein weiter Heatpipe Strang zwischen GPU und CPU verwendet.
5. wenn du noch mehr Leistung aus dem Gerät holen willst, kannst du auch die GPU upgraden. In dem Gerät wurde bereits erfolgreich eine HD7970M getestet. Da du bereits eine AMD GPU hast, brauchst auch nichtmal eine neue Heatpipe.
6. liegt der Wert des i7-740QM aktuell bei 30-50Euro, so geht er auch bei Ebay über den Tisch. Wer mehr zahlt, ist selber Schuld :) http://www.ebay.de/sch/ComputerKomp...d=1&LH_Complete=1&_dmd=1&_from=R40&_nkw=740qm

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung, die MSI Barebones kenne ich auswendig. Den kann ich dir sogar mit verbundenen Augen zerlegen :)

Danke euch allen :) .. ich überlege mir das mal
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Also, um das ganz mal ein wenig aufzuräumen hier.

1. ja ein Upgrade ist problemlos möglich, da das Gerät über kein Optimus verfügt. Denn wenn Optimus vorhanden gewesen wäre, hätte MSI den i7-740QM gesperrt, da er keine IGP hat. Dies ist z.B. beim GE600 der Fall !
2. Das Upgrade ist mit wenigen Handgriffen erledigt, die CPU ist frei zugänglich und leicht austauschbar
3. da du in höheren Auflösungen spielen willst, bringt das Upgrade schon ein wenig mehr Leistung. Erwarte aber nicht zu viel, denn dein vorhandener i5 ist auch nicht gerade langsam !
4. wird das Gerät deutlich wärmer und auch ein wenig lauter mit dem i7-740QM. Das Kühlsystem ist aber problemlos dafür ausgelegt. Selbst im aktuellen GT60 kommt noch das gleiche Kühlsystem zum Einsatz, da sich der MSI Barebone bis heute nicht verändert hat (abgesehen vom fehlenden Express Card Slot). Hier wurde allerdings in der aktuellen Haswell Version noch ein weiter Heatpipe Strang zwischen GPU und CPU verwendet.
5. wenn du noch mehr Leistung aus dem Gerät holen willst, kannst du auch die GPU upgraden. In dem Gerät wurde bereits erfolgreich eine HD7970M getestet. Da du bereits eine AMD GPU hast, brauchst auch nichtmal eine neue Heatpipe.
6. liegt der Wert des i7-740QM aktuell bei 30-50Euro, so geht er auch bei Ebay über den Tisch. Wer mehr zahlt, ist selber Schuld :)

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung, die MSI Barebones kenne ich auswendig. Den kann ich dir sogar mit verbundenen Augen zerlegen :)

Danke Dir für die ausführliche Zusammenfassung. Die CPU gibt's dort für 60€ aus den USA ( mit Versand ) ... und ich fand den Preis eigentlich recht gut :)

was zahlt man so für eine 7970m ?

Da der i7 mit 900 MHz weniger taktet, könnte es sein, daß Du in einigen Spielen sogar Leistung verlierst und auch in Spielen, die von mehr Kernen profitieren, könnte die Mehrleistung durch mehr Kerne aufgrund des niedrigeren Taktes verpuffen. Da hilft wohl nur ausprobieren und selber testen.

Auf jeden Fall würde ich das Kühlsystem vor dem Umbau gut reinigen und mir sehr gute Wäremleitpaste besorgen, damit die neue CPU nicht zu heiß wird und anfängt zu throtteln. Keine Ahnung, wie es bei MSI ist, aber Acer Notebooks sind mir in letzter Zeit recht häufig wegen zu schwach dimensionierter Kühlsysteme aufgefallen.

Ruheliebhaber schrieb:
Da der i7 mit 900 MHz weniger taktet, könnte es sein, daß Du in einigen Spielen sogar Leistung verlierst und auch in Spielen, die von mehr Kernen profitieren, könnte die Mehrleistung durch mehr Kerne aufgrund des niedrigeren Taktes verpuffen. Da hilft wohl nur ausprobieren und selber testen.

verstehe ich. Allerdings laufen beide im Turbo-Modus fast gleich schnell: http://www.cpu-world.com/Compare/14...M_(BGA)_vs_Intel_Core_i7_Mobile_i7-740QM.html

und gerade bei CPU-lastigen Spielen sollte das doch einen kleinen Schub bringen oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD7970M kostet mit MSI Bios zwischen 300-350Euro und wäre aktuell die schnellste mögliche Grafikkarte (zusammen mit der HD8970M, welche aber nur ne übertaktete HD7970M ist).

Und nochmal zum Kühlsystem. MSI verwendet stets das gleiche Kühlsystem. Der MS 16F* Barebone (im Falle des GX660 ein MS-16F1) wird stets mit unterschiedlichen CPU´s und GPU´s ausgestattet, in allen möglichen Leistungsklassen. Das Kühlsystem bleibt immer gleich.

Beim i7 würde ich allerdings ehr zu der 800er Serie greifen, diese ist etwas potenter. Den 820QM bekommt man da auch schon für unter 60Euro.
http://www.ebay.de/itm/Intel-i7-820..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3385802b2c
http://www.ebay.de/itm/Notebook-CPU..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item417679bb29

Und hier mal die i7-740QM Beispiele :)
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item35cbc0f038
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-D..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item19e0ff1c9c
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c7203a539
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c71b2fc7c
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a300ca40c

Via Sofortkauf sollte man solch eine CPU allerdings nicht kaufen...

:) danke sehr.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Preise etwas angezogen haben. Mit den Preisen von September sind die aktuellen nicht vergleichbar. Ich glaub da warte ich lieber bis man wieder einen günstig schießen kann.

Zurück
Oben