Upgrade von I5 7600K? Welche CPU?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
157
Hallo,

mich interessiert, welche aktuelle CPU ein deutliches Upgrade zu meinem jetzigen System darstellen würde:
- I5 7600K (16GB RAM 3200 Mhz, 1 TB SDD, GTX 1660 TI). Board ist ein ASUS Prime Z270P. Ich meine, der 7600K war damals das Limit für das Board.

Wenn ich den Ryzen 7 3700X mit meiner CPU auf Userbench vergleiche, kommt als Ergebnis, dass beide CPUs in etwa gleich schnell sind.

Nutze den Rechner für Internet, Arbeit, Videoschnitt und wenn ich Zeit habe fürs Gaming. Habe neulich versucht einen PS3-Emulator zum laufen zu bringen, aber die CPU ist wohl zu schwach für stabile Frameraten. Da bräuchte man wohl tatsächlich 8 Kerne.

Interessant wäre auch zu wissen, welches aktuelle Windows-Spiel denn überhaupt eine 8-Kern-CPU voraussetzt. Man liest oft, dass 8-Kerner zukünftig unbedingt notwendig sein werden fürs Gaming, trotzdem ist mir kein aktuelles Game bekannt, welches tatsächlich eine 8-Kern-CPU brauchen würde. Ich nutze allerdings nur HD und Frameraten über 60FPS sind für mich völlig ausreichend.
 
kannst du noch warten? ab oktober/november gibts vermutlich die neuen AMD prozessoren. leistungstechnisch vermutlich weit vor intel.
mein rat. durchhalten und dann kaufen.
oder wenns aktuell nötig ist
B550 brett, ryzten 9 3900x, crucial ballistix 3200 2x16gb, seasonic focus gx550, ssd crucial MX500, gehäuse nach wahl.
 
Userbenchmark taugt kaum noch zum vergleich. sobald die verwendete software von mehr as 4 kernen/threads profitieren kann zieht der 3700X dem 7600K davon.

die dickste CPU die auf deinem Z270-brett läuft ist der 7700K. quasi ein 7600K mit SMT und etwas mehr takt ab werk.

Zen3 kommt noch dieses jahr, würde ich nach möglichkeit abwarten.

Ich nutze allerdings nur HD
wirklich HD oder FHD? macht für die CPU auch keinen unterschied.
 
Fürs Gaming tatsächlich nur HD, Monitor ist nur HD. Ich bin "vom alten Schlag" und behaupte: 4K macht schlechte Games auch nicht besser. Und die Qualität der Spiele lässt zu dem, was ich von früher her kenne, deutlich nach. Ich bin mit Thief, Half-Life und C&C aufgewachsen (hatte damals eine Voodoo 1 3DFX), was da heute nachkommt, ist teilweise nur nur Müll. Nur noch ein Remaster der alten Games nach dem anderen, weil den Devs nichts mehr einfällt. Naja.

Warum 32GB Ram? Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HD ist 720p, FHD ist 1080p und „4k“ ist dann 2160p. Nutzt du wirklich einen 1280x720? ;)

32gb kann für Videobearbeitung sinnvoll sein. Kommt jetzt auf Software, Material und Co an.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
sicher das Du nur HD nutzt?
 
Achso, stimmt, natürlich 1920 x 1080. :) Sorry, mein Fehler.
Ergänzung ()

Ja, Deus Ex fehlt oben noch in meiner Liste. :) Wobei mir System Shock 2 etwas besser gefällt.
@ inge70
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ein 3700X hat in etwa die gleiche Gaming-Performance wie ein 3950X (bis auf wenige Ausnahmen) und Du kannst ja mal schauen, wie die Differenz in aktuellen Spielen ist. Der 7600k ist grob ein 9100f, wobei dieser minimal schneller ist. Und wenn Du das angeschaut hast nimmt Du bitte Abstand vom Userbenchmark, welcher negativ dadurch aufgefallen ist, dass er Intel priorisiert und nur bis 4 Kerne skaliert.

 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Ein 3700X hat in etwa die gleiche Gaming-Performance wie ein 3700X
man sollte meinen es wäre exakt die gleiche leistung;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Ceberus, Anker2310 und 3 andere
Jaja, Du hast ja recht. Ist editiert....XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Computerlein47 schrieb:
Ich bin mit Thief, Half-Life und C&C aufgewachsen (hatte damals eine Voodoo 1 3DFX), was da heute nachkommt, ist teilweise nur nur Müll. Nur noch ein Remaster der alten Games nach dem anderen, weil den Devs nichts mehr einfällt. Naja.
Willkommen im Club, sehe ich genauso... ich bin auch mit diesen games aufgewachsen und hatte ebenfalls eine Voodoo1 Karte. 95% der Spiele sind heute Trash... selbst irgendwelche Tripple A games sind für die Tonne.

Die einzige games die ich als große weiterentwicklung anerkenne, wären Simulationen wie Arma3 und Elite Dangerous und gewisse Renn Sims wie Pcars2 und ACC... und dann gibt es ja noch ein paar VR Perlen
die einen die Kinnlade runterfallen lassen.

Back to Topic:
8 Kerne werden noch immer nicht benötigt und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der nächste große Sprung wird vorraussichtlich erst mit DDR5 in einem Jahr liefern können.

Ryzen und Intel bieten nach Skylake (wegen DDR4 release) nur leicht bessere Performance, der Sprung lohnt sich kaum, Intel hat 6 Refresh's rausgehauen... und trotzdem kann AMD den Laden noch immer nicht die Stirn bieten.

Ich glaube kaum das die neuen Ryzen CPU's, die in 1-2 Monaten rauskommen werden, daran viel ändern wird.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst einmal eine Software installieren die CPU und GPU Auslastung anzeigt bevor man sagen kann,
dass der 7600K limitiert und nicht die GTX1660TI !? Danach kann man gerne über CPU Kerne philosophieren
aber sollte auch überlegen, ob die im besagten Emulator überhaupt genutzt werden, weil sonst totes Kapital.
 
Es gibt ein paar Anwendungen unter Windows, die hätte ich auch gern etwas schneller. Z. B. Scanne ich oft Dokumente an, die dann direkt in PDF umgewandelt werden mit meine Programm. Scheint sehr rechenintensiv zu sein (CPU Last 100%) und dauert bei 20-30 Seiten durchaus eine Weile. Wäre ein Ryzen hier auch deutlich schneller als mein 7600K?
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Willkommen im Club, sehe ich genauso... ich bin auch mit diesen games aufgewachsen und hatte ebenfalls eine Voodoo1 Karte. 95% der Spiele sind heute Trash... selbst irgendwelche Tripple A games sind für die Tonne.

Naja, ich finde halt, viele Gamer sind heute sehr grafikbesessen und wissen kaum mehr, was ein gutes Spiel eigentlich ausmacht: Das Gameplay. Ich war damals von Games wie AC Unity auch erst beeindruckt, stellte aber schnell fest, dass sich hier der Fassade zumeist kein gutes Gameplay verbarg. Langweilige Open Worlds eben, immer die gleichen Aufgaben, keine Höhepunkte, keine Herausforderungen. Blender eben. Ganz wenige Titel wie z. B. The Witcher III oder Bioshock I waren hier Ausnahmen mit (damals) super Grafik, gutem Gameplay und toller Atmosphäre. Es ist nicht so, dass es keine guten Games gibt. Besonders im Indie-Bereich kommen die Entwickler immer wieder mit frischen Ideen daher (Limbo, Katana Zero, Subnautica). Es gibt auch geniale Remakes, z. B. Black Mesa (Half Life). Aber gerade im AAA Bereich setzt fast nur noch auf Grafik-Blender mit langweiligem Gameplay. Als kommende Ausnahme sehe ich z. B. Cyberpunk 2077. Auch auf das System Shock Remake freue ich mich, weil es von einem Entwickler kommt, der sein Handwerk versteht. Es ist tendenziell so, dass von den großen Entwicklern (z. B. EA, Ubisoft etc.) fast nur noch Mainstream-Müll für Casual-Gamer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Computerlein47 schrieb:
Nutze den Rechner für Internet, Arbeit, Videoschnitt und wenn ich Zeit habe fürs Gaming. Habe neulich versucht einen PS3-Emulator zum laufen zu bringen, aber die CPU ist wohl zu schwach für stabile Frameraten. Da bräuchte man wohl tatsächlich 8 Kerne.

Interessant wäre auch zu wissen, welches aktuelle Windows-Spiel denn überhaupt eine 8-Kern-CPU voraussetzt. Man liest oft, dass 8-Kerner zukünftig unbedingt notwendig sein werden fürs Gaming, trotzdem ist mir kein aktuelles Game bekannt, welches tatsächlich eine 8-Kern-CPU brauchen würde.

Alleine schon bei Videoschnitt wird der Unterschied sehr deutlich sein. Selbst ggü. einem i7-7700K ist der Ryzen 7 3700X da mehr als doppelt so schnell.

Ob das Spiel davon profitiert hängt vom Spiel, den Settings und div. Hintergrundsoftware ab. Selbst wenn in Tests mit i.d.R. "nackten" Systemen kein Unterschied sichtbar ist, bedeutet das nicht, dass in Deinem System das genauso sein wird. Da brauchen nur Sachen wie Discord, Spotify, Virenscanner o.ä. aktiv sein, schon sieht die reale Welt ganz anders aus als in Testkonfigurationen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und metallica2006
Und wie sieht es mit ganz banalen Dingen aus wie z. B. Drucken von großen Dokumenten (ca. 200 Seiten) als pdf?
Dauert beim jetzigen System schon 1-2 Minuten und CPU-Last geht auf 80-100%.
 
Alles was speicher angeht ist die SSd oder HDD verantwortlich
SSM ist am schnellsten benötigt aber nvme was gpt voraussetzt
Als Datenplatte problemlos als OS platte nur mit neuinstallation und windows boot manager nutzbar das hat nachteile.
 
Computerlein47 schrieb:
Ich bin mit Thief, Half-Life und C&C aufgewachsen (hatte damals eine Voodoo 1 3DFX), was da heute nachkommt, ist teilweise nur nur Müll. Nur noch ein Remaster der alten Games nach dem anderen, weil den Devs nichts mehr ei

Willkommen im Club :-) . Ich habe die Entwicklung von Anbeginn mitgemacht, voodoo1, 2 voodoo2 mit je 12 MB, danach nvidia und AMD abwechselnd. Und natürlich die Spiele, die du erwähnt hast, plus ein paar andere. z.B. Mafia und Mafia 2 haben mir sehr gut gefallen, natürlich auch unreal und quake.
 
Als Systemplatte läuft bei mir natürlch auch eine SSD. Vermutlich werde ich das Datengrab HDD auch noch durch eine SSD tauschen.
 
Zurück
Oben