Upgrade von i7-2600 auf Ryzen 7 5700G

kolesia

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
131
ich möchte meinen alten Rechner endlich upgraden.

Einsatz:
  • Keine Spiele
  • 30% Office-Betrieb
  • 35% Fotobearbeitung mit Photoshop
  • 35% Videoschnitt mit Magix
Vorhandene Hardware, die ich mitnehmen kann:
  • Netzteil: Coolermaster V850 Gold, 850W
  • Samsung SSD
  • Gehäuse: Silentmaxx ST11 Pro gedämmt oder CoolerMaster 690 II Advanced
  • alte Grafikkarten wie Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 oder Nvidia Geforce GT630
  • BD, SATA-Wechselrahmen, Kartenlesegerät ... aus dem alten Rechner
  • CPU-Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev 2
  • 2 Bildschirme Dell U2716, 2560x1440
Geplant:
  • Ryzen 7 5700G, AMD Radeon VEGA, 250€
  • CPU-Lüfter Scythe Fuma 2 Rev B, 60€
  • Mainboard MSI B550-A Pro, 115€
  • RAM 2x32GB Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, 2x135€
Ich möchte zuerst auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Die bei Ryzen integrierte Grafikkarte ist auf jeden Fall besser als die alten Grafikkarten, die bei mir laufen und die tuen noch.

Von dem alten Rechner möchte ich das Netzteil, die Gehäuse, SSD und den ganzen Kleinkram mitnehmen

Ich bin bei 700€. Kann man das Upgrade sinnvoller gestalten?
Danke für die Antworten.
 
Ja die iGPU von den G-Varianten selbst ist passabel. Nur bei Video-Encoding/Decoding etwas rückständig.

Größter Nachteil aber liegt in der Platform, weil du im Desktop nicht die höchste Displayport Geschwindigkeit und nie die vollen Anschlüsse rausbekommst. Sprich: Aufgrund vom Sockel AM4 und den Mainboards dafür kannst du viel weniger Monitore und in geringerer Aufösung anschließen, als die iGPU selbst kann.

Potentielle Angaben wie HDMI 2.1 und DP 1.4 zu diesem Board täuschen. Denn man bekommt auch nur HDMI 2.0 (ah, eine ältere Version des Manuals sagte sogar nur 1.4) Geschwindigkeit und DP 1.2/HBR2 Geschwindigeit. Also 1-2 Generationen hinter dem aktuellen Stand. Das lässt sich aber mit AM4 nicht wirklich umgehen.
 
Ich würde noch beachten, das man kein 850 Watt NT braucht. Also für das System.

Dann mal zum Preis. Die sind relativ hoch? Wenn natürlich woanders gekauft wird, natürlich o.k.
 
kolesia schrieb:
RAM 2x32GB Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, 2x135€
Aufpassen, wenn Du zwei 32'er Kits kaufst, hast du 4x16Gb. Lieber 2x32GB nehmen, also ein 64'er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und 4nanai
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du vorhast reichen auch 32 GB, also ein Kit mit 2x16 GB.

Bei den 2 Bildschirmen gleichzeitig an die APU anschließbar bin ich mir nicht sicher.

SSD/m2: hier so viel wie möglich drauf lagern. Bringt am meisten Performance.
 
Ich habe den Kühler wegen 2 Lüfter ausgewählt. Der Alpenföhn Brocken scheint auch sehr leise zu sein. Danke.
Bei RAM 64GB Kit kostet 350€, 2x32GB Kits kosten 270€
Ich möchte dieses Jahr updaten, ein Jahr Warten ist mir zu lang.
Bei NVMe bin ich noch nicht entschlossen, könnte auch evtl. später kommen.
Als Netzteil habe ich noch ein Cougar Power Supply X550 550W aus dem alten Rechner. Der Coolermaster habe ich aber fast neu bekommen
Ich hatte fast immer Intel. Ich wollte diesmal eine externe Grafikkarte vermeinden, deswegen bin ich Richtung AMD umgeschenkt.

Bei Intel müsste ich 140€ mehr bezahlen und eine externe Grafikkarte kaufen. Die interne von AMD ist viel besser als von Intel):
i7-12700, 360€
Alpenföhn Brocken könnte ich hier auch nehmen, 34€
Mainboard GIGABYTE B660M GAMING X, 142€
RAM 2x32GB Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, 2x135€

Mit dem Speicher kann ich noch überlegen. Bei AMD arbeitet GPU mit RAM zusammen, deswegen wollte ich mehr nehmen
 
200W Netzteil reicht. Es gibt ja auch das Asrock Deskmini mit 120W Netzteil und das reicht für den 5600G. Der 5700 dürfte so etwa 20W mehr brauchen.
 
crustenscharbap schrieb:
200W Netzteil reicht.
In der Theorie. Aber das System soll ja noch wachsen wie ich es verstanden habe. Und es gibt jetzt kein Netzteil um 200W was ich empfehlen könnte.
HITCHER_I schrieb:
Ein B450 Mainboard tut es auch
Bei 15€ Unterschied würde ich trotzdem das B550 nehmen. Ggf kommt doch noch mal ein Zen3 und dann kann man PCIe Gen4 nutzen. Deren Bios wird sicher auch länger gepflegt.
 
Und was für eine Grafikkarte?
Dann könnte ich auch Richtung Intel gehen
 
Gerade der r7 5700G hat einen hardware video encoder ua. für hevc, man braucht ein Schnittprogramm welches das unterstützt, dann kann die APU schon recht ideal sein für den Einsatzzweck.

Edit:
Das kannst aber mit Intel iGPU und QuickSync auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
  • Ryzen 7 5700G, AMD Radeon VEGA, 249,90€
  • CPU-Lüfter Alpenföhn Brocken ECO Advanced, 33,69€
  • Mainboard MSI B550-A Pro, 119,00€
  • RAM Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32 GB) DDR4 3200MHz C16, 219,90
Insgesamt 622€

Ryzen unterstützt AV1 Codec nicht. Wäre das ein Probleme in den nächsten Jahren?

Ich habe noch die Intel Altenative nicht aufgegeben:
  • i5-12600K, 297,69€
  • Mainboard Gigabyte B660M Gaming X DDR4 138,80€
  • Grafikkarte eForce RTX 3050, Ventus 2X 8G OC, MSI, 3xDP 1.4a/1xHDMI 324,24€
  • CPU-Lüfter und RAM wie bei AMD
Die Intel Variante würde schon 1014€ kosten, aber mit Grafikkarte. Ich wäre auch bereit die Summe zu bezahlen, wenn ich davon Vorteile hätte.
Ich könnte in der AMD-Variante die Grafikkarte später kaufen, falls das System nicht rund läuft.
Zwischen Ryzen 5700G und 5700X ist kaum Leistungs- und Preisunterschied. Dann würde ich mich frü die G-Variante entscheiden.

Ich muss noch überlegen, ob ich die vorhandene SSD Platte nehme oder M2 kaufe. Samsung 980 M.2 1TB kostet 89€

Gibt es für mich Nachteile, wenn ich AMD statt Intel nehme? Ich weiss, es ist eine Glaubensfrage. Ich hatte lange Zeit nur Intel gehabt, weil ich vor Jahren mit AMD Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolesia schrieb:
Ryzen unterstützt AV1 Codec nicht. Wäre das ein Probleme in den nächsten Jahren?
Wurde an sich schon ausführlich hier diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-mit-8-gb-vram.2095393/page-4#post-27126916

tldr: 4K AV1 ist mit der CPU kein Problem. Erzeugt dann halt mit der höheren CPU-Last etwas mehr Verbrauch.
kolesia schrieb:
Samsung 980 M.2 1TB kostet 89€
Lieber die hier:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de
 
kolesia schrieb:
Das hat Silentmaxx ST11 Pro, auch gedämmt
Nicht in dem Sinne, wie einige im Forum das hier sehen. Da ist der Airflow nur gut, wenn das Gehäuse nur aus Löchern besteht. /s Mach dir keinen Kopf, das passt schon.

kolesia schrieb:
Ryzen unterstützt AV1 Codec nicht. Wäre das ein Probleme in den nächsten Jahren?
Genauer: Die iGPU in diesem Ryzen unterstützt AV1 nicht. Es geht dann hier per Software. Die Rembrandt-APUs haben RDNA2 und können AV1 in Hardware. Außerdem ist die Grafik auch sonst mindestens doppelt so schnell wie die Vega 8 im 5700G. Aber wie ich oben schrieb, kommen die erst 2023 für den Desktop. Aktuell gibt es da nur Notebooks.

Ich halte AV1 derzeit noch für komplett optional. Selbst Youtube forciert es noch nicht. Da ist VP9-Support relevanter.

kolesia schrieb:
Ich könnte in der AMD-Variante die Grafikkarte später kaufen, falls das System nicht rund läuft.
Das kannst du bei der Intel-Variante auch, denn der 12600K hat ebenfalls eine iGPU. Die ist in Spielen langsam, aber im Bereich Video-Decoding/Encoding prima.
 
Zurück
Oben