Upgrade von i7-2600 auf Ryzen 7 5700G

ghecko: Danke für die Links
Nixdorf: Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei Intel die Grafikkarte immer kaufen muss. Bringt mir die Intel-Variante Vorteile gegenüber Ryzen? Oder anders gefragt: bringt mir Ryzen Nachteile gegenüber Intel?
Sonst könnte nach dem Preis entscheiden
 
der vollständigkeit halber:
dein 850er netzteil ist ein atx 2.31. also ein vergleichsweise alter standard, so~2008.
unterstützt aber lt. gh die "haswell low power states" die so ~2013/14 kamen.
probiers halt. wenns ein lastwechselproblem gibt, merkst es eh.
 
kolesia schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei Intel die Grafikkarte immer kaufen muss.
Außer den F-Varianten haben alle aktuellen Intel-CPUs eine integrierte Grafik. Die ist wie gesagt für Spiele meist zu lahm, aber für Office und Video gut.

kolesia schrieb:
Bringt mir die Intel-Variante Vorteile gegenüber Ryzen?
Streicht man die RTX, ist Intel preislich wieder näher an AMD. Dann bleibt ein etwas schnellerer Prozessor (Single-Core +27%, Multi-Core +10%) in Verbindung mit einer langsameren Grafik. Wenn man doch mal gelegentlich spielen will, ist die Vega 8 im 5700G besser. Noch nicht richtig gut, aber besser.

Unabhängig davon kann ich dir nicht sagen, inwiefern die iGPUs oder eine dedizierte GPU deine Videosoftware beschleunigen können. Da müsstest du mal selber recherchieren und zum Beispiel in einem Magix-Forum nachfragen. Das kann entscheidend sein, und ggf. auch eine dedizierte Grafikkarte viel relevanter werden lassen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Warum jetzt genau? Ich hatte die 980 Non-Pro auch nicht als tolle SSD auf dem Schirm, aber beim Blick auf die P5 sah die jetzt nicht erkennbar besser aus. Eher lag die Samsung etwas vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur bekommt man bei der P5 1GB DRAM-Cache und bei der 980 nicht. Kann man mitnehmen, denn im Gegensatz zu ein paar MB/s mehr merkt man den Cache tatsächlich. Der reduziert die Abnutzung der Zellen durch SLC-Caching deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
ghecko schrieb:
Der reduziert die Abnutzung der Zellen durch SLC-Caching deutlich.
Das ist ein brauchbares Argument. In allen Alltagstests, die ich finden konnte, war sonst die Samsung trotz fehlendem Cache eher etwas flotter.

Ergänzung: Ah, die Tests hier bei ComputerBase sehen die P5 vorne. Beim Luxx sah es anders aus.

Für mich selbst wären eher beide nichts, wegen der Unbeständigkeit im Verhalten des SLC-Caches bei der P5. Und ich nehme nix, was im TLC-Modus bis in den Bereich einer SATA-SSD einbricht.

Mit Blick auf das Budget sollte es nicht zu weit weiter rauf gehen... 970 EVO Plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die Grafikkarte?
Ich habe versucht eine um die 200€ zu finden, aber das war schwierig.
Ich gehen davon aus, dass die Preise für Grafikkarten weiterhin nach unten gehen müssten.
Sonst fand ich GeForce GTX 1660 Ventus XS OC 6GB, GDDR5, 250€ oder GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS OC 4GB GDDR6, MSI, 205€. Auf jeden Fall besser als meien vorhandene Radeon HD 7750
 
Ich sehe hier die Notwendigkeit einer Grafikkarte nicht. Magix kann, soweit mir bekannt ist, damit nichts anfangen. Wichtig sind Media Encoder, das hast du aber auch in den integrierten.
Und alle oben genannten Karten sind alt und zu teuer.

btw: welche Videoschnittsoftware von Magix ist es überhaupt? Da gibt es mehrere.
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/
 
VDL, ich wollte irgendwann auf Video Pro umsteigen
Ergänzung ()

Sollte ich die Grafikkarte jetzt nicht kaufen,, wäre AMD die bessere Lösung
 
kolesia schrieb:
Wie findet ihr die Grafikkarte?
Ich habe versucht eine um die 200€ zu finden
Eine wirklich sinnvolle Grafikkarte gibt es in diesem Preisbereich derzeit nicht. Die 1660 ist für die gebotene Leistung zu teuer. Das sinnvollsten Modelle im Einstiegsbereich sind derzeit die RX 6600 ab 285€ oder die RTX 3050 ab 309€.

Und wie @ghecko schreibt und ich oben auch schon mehrfach angeführt habe: Einheiten für Video-De-/Encoding haben auch die iGPUs. Eine Grafikkarte bringt dann was, wenn man animierte 3D-Grafik darstellen will (z.B. Spiele) oder Software hat, die die Compute-APIs der Grafikkarte nutzt (OpenCL, CUDA, etc.).

kolesia schrieb:
Da hatte ich auch schon geguckt, und die geben beschleunigten Export mit den Hardwareeinheiten aller drei Hersteller an. Wie gut der jeweils ist, das wäre dann aber in den dortigen Foren am besten in Erfahrung zu bringen.
 
kolesia schrieb:
Sollte ich die Grafikkarte jetzt nicht kaufen,, wäre AMD die bessere Lösung
Erfahrungsgemäß reagieren die Programme eher auf die CPU, wenn die Grafikkarte egal ist. Und da hat der 12600K gegenüber dem 5700G die Nase vorn.
 
Nixdorf schrieb:
Das sinnvollsten Modelle im Einstiegsbereich sind derzeit die RX 6600 ab 285€ oder die RTX 3050 ab 309€.
Die hatte ich auch auf der Liste, wollte aber mit kleineren anfangen. Danke, dann weiss ich wo ist die Anstiegsgrenze.

Bei Tests kommt die Vega 8 von Ryzen viel besser als die UHD 770, teilweise 35% zu 100%
 
kolesia schrieb:
Danke, dann weiss ich wo ist die Anstiegsgrenze.
Der Markt ist immer noch ein wenig kaputt von den aberwitzigen Preisübertreibungen in 2021 und Anfang diesen Jahres. Ich hatte vorher eine RX 580, die kam 2017 zum Listenpreis von 259€ raus und war irgendwann mal für 150€ zu bekommen. Im letzten Jahr wollten die Händler da teilweise 700€ (!!!) für sehen. Quasi alles, was derzeit bis 250€ kostet, sollte eigentlich unter 200€ sein.

Die RX 6600 kam zu einem etwas zu hohen Listenpreis von 339€ auf den Markt, der diesen Übertreibungen geschuldet ist. Einen Teil der Kohle nimmt der Hersteller dann gerne mit. Als sie unter 300€ sank, war der Preis für mich akzeptabel, wirklich passend wären aber 259-279€. Inzwischen sind die Preise da endlich nahe dran.

Ach ja, und mein Wechsel von der RX 580 zur RX 6600 war unter anderem dem niedrigeren Stromverbrauch geschuldet.

kolesia schrieb:
Bei Tests kommt die Vega 8 von Ryzen viel besser als die UHD 770, teilweise 35% zu 100%
Da wird die 3D-Leistung getestet, also Spiele. Das hat mit den Videofähigkeiten nichts tun, denn das sind separate Hardwareeinheiten. Die fallen nicht unter diese Skalen.

Zur Einordnung der Leistung: In Spielen ist eine Vega 8 vielleicht +35% bis +100% über der UHD 770, aber eine ordentliche separate Grafikkarte wie die RX 6600 ist dann von dort nochmal +500% entfernt.
 
Bei folgenden Elementen steht meine Entscheidung fest:
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • Meinboard: Intel - Gigabyte B660M Gaming X DDR4 139€, AMD - MSI B550-A Pro 119€
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32 GB) DDR4 3200MHz C16, 219,90€
  • Crucial P5 SSD 1TB, M.2, 1GB DRAM Cache, 89,99€
  • Wenn Grafikkarte, dann GeForce RTX 3050, Ventus 2X 8G OC, MSI, 3xDP 1.4a/1xHDMI, 324€
  • Netzteil vorhanden: Coolermaster V850 Gold, 850W
  • Gehäuse vorhanden: Silentmaxx ST11 Pro gedämmt

Ich muss mich jetzt zwischen 3 Lösungen entscheiden:
1. Ryzen 9 5900X mit GeForce RTX 3050 alles zusammen 1165€
2. Intel i7-12700, zuerst ohne Grafikkarte 897€, mit Grafikkarte 1222€
3. Ryzen 7 5700G, ohne Grafikarte, 712€

Ich brauche ein paar Tage, um meine Entscheidung durchzuschlafen. Zurzeit ist die Reihenfolge wie oben angegeben.

Ich wollte am Anfang billig upgraden. Ich habe mich aber jetzt entschlossen in ein System zu investieren, das wieder ein paar Jahre hält

Danke für alle Antworten. Entscheiden muss ich jetzt selbst
 
5900X wäre vermutlich leicht schneller in Anwendungen als der 12700 (komtm drauf an wie viel Single-Core Performance notwendig ist / wie gut es parallisiert).
5700G ist am langsamsten.

Leider gibt das Intel Mainboard nur DP 1.2 (Obwohl die Intel iGPU mehr kann). Ich habe bisher einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die volle Geschwindigkeit die die iGPU kann, dennoch an so einem "DP 1.2" Port von einem Gigabyte Board geht (das ist grundsätzlich eine falsche Angabe auf mehrere Arten und Weisen).
Jetzt weiß ich nicht, ob Gigabyte diesen Port aktiv drosselt, nur zu dämlich ist korrekte Spezifikationen zu schreiben oder aber nur DP1.2/HBR2 Geschwindigkeiten garantiert und der Rest ist Glückssache und könnte Aufälle und Störungen haben mit entsprechenden Displays, könnte aber auch gehen.
Ich hatte mir extra ein Mainboard ausgesucht, dass die vollen Fähigkeiten explizit angibt, um sicher zu sein, die sind aber seltener und einen Sprung teurer, deshalb für dich vermutlich nicht interessant.

Das heißt, wenn du konservativ bist und nicht mehr erwartest, als Gigabytes Datenblatt sagt, kriegst du aus der Intel iGPU nicht mehr heraus als aus dem 5700G, nur neuere Video-Encoder und Decoder (da AMD im 5700G eine ältere GPU Generation verbaut, nehme ich auch an, dass die Intel Encoder eine leicht bessere Qualität erreichen). Die Intel iGPU selbst ist zwar neuer, aber leider nur ~1/3 so groß, wie was Intel in Notebooks verbaut und dort die AMD iGPUs der 5000er Serie schlägt in Performance.
 
In dem Fall wäre Ryzen 9 5900X mit RTX 3050 die beste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben