Wakü für i7 6700k + GTX 1080

BlkChockr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Moin,

ich würde gern eine WaKü in mein bestehendes System integrieren und habe mal ein paar Fragen dazu, da es meine erste sein wird. :D

Aktuelles System:

CPU: Intel i7 6700k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
MB: Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Festplatte: Samsung 970 Evo NVMe M.2 1TB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Gehäuselüfter: 7 insg. (3 Front, 3 Top, 1 Hinten), Mischung aus 140+120er be quiet! Silent Wings und Pure Wings

Zusammenstellung:

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1469087

CPU-Block: Alphacool Eisblock XPX
GPU-Block: Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 FTW
Pumpe: MagiCool DCP450
Radiator: EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 360
Lüfter: 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap
Schläuche: EK Water Blocks EK-DuraClear Schlauch, 16/10mm, 3m
Fittings: EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm
Auslass: Alphacool HF Y-Verbinder 45° schwarz + Alphacool 2-Wege Kugelhahn 5.5mm
Kühlflüssigkeit: EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear, Kühlflüssigkeit, 1l

Anwendungsfall:

Aktuell höre ich das System im Idle gar nicht, die Temperaturen sind dabei minimal höher als die Raumtemperatur. Unter Last geht der CPU so auf 60-70°C hoch, die Graka auf 80, also alles noch im Rahmen. Allerdings möchte ich demnächst beide Komponenten übertakten und finde vor allem die Graka jetzt schon etwas laut, sowohl beim Zocken mit Kopfhörern aus auch bei meinen sporadischen KI-Abenteuern. Also vor allem leiser sollte es werden, wobei natürlich geringere Temps auch immer gerne gesehen sind ;)

Weitere Hinweise:

Ich weiß, dass mein Gehäuse nicht perfekt für eine WaKü ist und bin auch gewillt, oben 2 Löcher herauszudremeln (wie hier beschrieben, nur weiter vorne), wenn es denn Sinn macht.

Den CPU-Kühler habe ich gewählt, weil ich wahrscheinlich Ende 2021 upgraden möchte und mir daher die AM4-Kompabilität wichtig ist.

Für einen externen Radiator habe ich leider keinen Platz mehr :(

Bei der Pumpe habe ich jetzt nur darauf geachtet, dass sie möglichst leise ist und schon ein AGB + Deckel dabei sind. Allerdings ist sie gerade nicht lieferbar und ich habe hier gelesen, dass dieses Modell auch gerne mal kaputt geht. Daher wäre natürlich auch sehr an Alternativen interessiert. :)

Konkrete Fragen:
  1. Würde mir die WaKü überhaupt den gewünschten Effekt bringen?
  2. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, sollte ich bestimmte Komponenten tauschen oder fehlt mir noch etwas?
  3. Reicht ein 360er Radiator für CPU + GPU?
  4. Könnte ich evlt. auch an einer bestimmten Stelle sparen? (Budget ist eigentlich eher <= 350€)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
BlkChockr schrieb:
Würde mir die WaKü überhaupt den gewünschten Effekt bringen?
BlkChockr schrieb:
Reicht ein 360er Radiator für CPU + GPU?

Nein & nein, so leid es mir tut. Aber mit nur einem einzigen 360er Radi wirst Du keine Verbesserung erreichen zur aktuellen Situation... und Du möchtest ja eigentlich in Zukunft sogar noch OC draufhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Willst du wirklich noch soviel Geld in die Plattform stecken?
Man kann zwar immer noch alles ganz gut spielen, aber viele Reserven hast du auch nicht mehr ;)
 
würde das Geld auch nur noch in eine neue Plattform & Graka stecken
 
Du willst über 400€ ausgeben, um ein altes System leiser zu kriegen und minimal schneller zu machen?
 
Faust2011 schrieb:
Nein & nein, so leid es mir tut. Aber mit nur einem einzigen 360er Radi wirst Du keine Verbesserung erreichen zur aktuellen Situation... und Du möchtest ja eigentlich in Zukunft sogar noch OC draufhauen.
Hmm, und wenn ich noch mehr Radiatoren verbauen, habe ich wahrscheinlich einen ziemlich schlechten Airflow, oder?

Genoo schrieb:
Willst du wirklich noch soviel Geld in die Plattform stecken?
Man kann zwar immer noch alles ganz gut spielen, aber viele Reserven hast du auch nicht mehr ;)
RaptorTP schrieb:
würde das Geld auch nur noch in eine neue Plattform & Graka stecken
benneq schrieb:
Du willst über 400€ ausgeben, um ein altes System leiser zu kriegen und minimal schneller zu machen?
Ich hab auch bock auf Basteln :D Aber wenn ihr sagt, man würde 4,5GHz z.B. nicht wirklich spüren, würde ich es wohl lassen. Mein Gedanke war, in den aktuellen Titeln noch ein paar FPS raus zu kitzeln da ich einen 144Hz (1440p) Monitor nutze. In Borderlands 3 hatte ich jetzt nur so um die 60, in Battlefield 5 "nur" knapp 100.
 
Ich sage auch mal, dass das Vorhaben ganz nett gemeint ist....ABER...wenn das System jetzt schon nicht so laut ist und relativ gut mit den vorhandenen Lüfter etc schon gut gekühlt wird und rund läuft.
Das ganze willst du komplett auf Wasser umbauen und Ende des Jahres wieder komplett auseinandernehmen?!
Da ist jmd motiviert :D

Nichts für ungut, aber mit OC wirst du jetzt nicht mehr allzuviel rausholen, würde mir das sparen und erst auf Wakü umbauen wenn du wirklich ein neues System auf AM4 Basis aufbauen willst. Dann machst das in einem Aufwasch und gut is.
 
jo - AM4 Basis mit einem guten Board kannst du halt bis zu einem 16 Kerner draufschnallen.

Und dein Board frisst nur 4K / 8T CPUs max. !

Deswegen nicht unbedingt sinnvoll.

Kannst dir nen dicken Noctua Kühler holen - dort bekommste lebenslang sogar ein Sockel Upgrade KIT
wobei der jetzt auch auf deine CPU und auf AM4 passt.

Gut, der Dark Rock Pro 3 ist ja schon potent genug.

Wenn du basteln willst - köpf deine CPU ;)

und die Graka würde ich Undervolten per Curve Editior - schau mal in meine Signatur :)
 
So schwierig ist es jetzt auch nicht einen PC incl. custom Wakü zu bauen. Und wenn er Zeit, Lust und Geld hat.. wieso nicht....

Ich bin top zufrieden mit meiner WaKü. Läuft seit 2 Jahren problemfrei unhörbar in allen Lebenslagen. Müsste wohl langsam mal wieder spülen, aber naja.. so oft muss man das jetzt auch nicht machen.

Nimm aber einen ordentlichen Radi. Sonst bringt dir das nix. Ist eine langfristige Investition... das Zeug kannst du grossteils auch in 10 Jahren noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
BlkChockr schrieb:
Ich hab auch bock auf Basteln :D
Das ist natürlich was anderes :D Aber allein wegen der Performance lohnt sich das Unterfangen nicht.

BlkChockr schrieb:
Aber wenn ihr sagt, man würde 4,5GHz z.B. nicht wirklich spüren, würde ich es wohl lassen. Mein Gedanke war, in den aktuellen Titeln noch ein paar FPS raus zu kitzeln da ich einen 144Hz (1440p) Monitor nutze. In Borderlands 3 hatte ich jetzt nur so um die 60, in Battlefield 5 "nur" knapp 100.
Wenn du CPU und Grafikkarte gut übertaktet bekommst und die Spiele optimal drauf anspringen, kannst du von "bis zu"™ 10% mehr FPS ausgehen.
Also einfach mal vor Augen führen: Du hättest in BL3 dann 66 statt 60 und in BF5 wären es 110 statt 100. Das sieht man zwar auf dem FPS Counter, aber merken wirst du davon überhaupt nix.
Und wenn ein Spiel aktuell in kritischen FPS Regionen (sagen wir mal 30-45) läuft, dann ist es nach dem Übertakten immer noch nicht besser.

In der Regel sagt man, dass sich Aufrüsten / Übertakten für's Gaming erst ab einem Performanceplus von ca. 40-50% so wirklich bemerkbar macht.
Für CS:GO Spieler gilt das natürlich nicht. Da können auch schon +10% reichen um 50fps mehr zu kriegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod
danyundsahne schrieb:
Das ganze willst du komplett auf Wasser umbauen und Ende des Jahres wieder komplett auseinandernehmen?!
Da ist jmd motiviert :D

Nichts für ungut, aber mit OC wirst du jetzt nicht mehr allzuviel rausholen, würde mir das sparen und erst auf Wakü umbauen wenn du wirklich ein neues System auf AM4 Basis aufbauen willst. Dann machst das in einem Aufwasch und gut is.

Also ich wollte ja erst Ende nächsten Jahres upgraden und hab die Komponenten ja schon so gewählt, dass ich dann eigentlich nur noch den GPU-Block tauschen müsste..

RaptorTP schrieb:
Wenn du basteln willst - köpf deine CPU ;)

und die Graka würde ich Undervolten per Curve Editior - schau mal in meine Signatur :)

Ja gut, da hab ich mich bisher noch nicht dran getraut, aber Übertaktet hab ich schon. Deswegen wollte ich erstmal den "einfacheren" Weg gehen. Die GPU würde ich erstmal nur mit der EVGA Software übertakten, da sollte ja nichts bei schief gehen können, außer dass mein Netzteil nicht mehr reicht.

trialgod schrieb:
Nimm aber einen ordentlichen Radi. Sonst bringt dir das nix. Ist eine langfristige Investition... das Zeug kannst du grossteils auch in 10 Jahren noch nutzen.

Meinst du sowas?

benneq schrieb:
Das ist natürlich was anderes :D Aber allein wegen der Performance lohnt sich das Unterfangen nicht.


Wenn du CPU und Grafikkarte gut übertaktet bekommst und die Spiele optimal drauf anspringen, kannst du von "bis zu"™ 10% mehr FPS ausgehen.
Also einfach mal vor Augen führen: Du hättest in BL3 dann 66 statt 60 und in BF5 wären es 110 statt 100. Das sieht man zwar auf dem FPS Counter, aber merken wirst du davon überhaupt nix.
Und wenn ein Spiel aktuell in kritischen FPS Regionen (sagen wir mal 30-45) läuft, dann ist es nach dem Übertakten immer noch nicht besser.

Hm, das ist natürlich schon echt wenig, wenn man es in harten Zahlen ausdrückt. Andererseits will ich mein System ja noch anderthalb Jahre nutzen, da könnte es schon von Vorteil sein, zu Übertakten.
 
Wenn du hobbymäßig basteln willst, dann mach... Musst du selbst wissen.

Für ein paar Grad weniger ist das Vorhaben vor allem in Sachen P/L komplett sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Und dein Board frisst nur 4K / 8T CPUs max. !
Außer man macht sich ans Modding. Prinzipiell gehen auch 8er und 9er CPUs auf Z170/Z270.
Ist aber halt kein Selbstläufer und schon etwas anspruchsvollere Bastelei.

Ansonsten würde ich den 6700K auf jeden Fall übertakten. Mein 6600K lief auf 4,5 GHz mit 1,2 Volt. Das bringt schon nochmal etwas Leistung. Eine Wasserkühlung sollte man dafür nicht unbedingt benötigen.

Wenn's aber vor allem auch ans Basteln geht: für die CPU kann das schon durchaus sinnvoll sein, man nimmt es ja immer weiter mit.
Sockel 1200 soll ja bei Kühlern eh voll kompatibel bleiben, AM4 muss man natürlich dann schauen, was man kauft.

Ganz ehrlich: zur DCP450 gibt es keine gleichwertige Alternative. Keine andere Pumpe ist so leise, dazu der Preis bei integriertem AGB.
Es stimmt, erste Revisionen wurden gerne Mal undicht. Das wurde wohl aber irgendwann Mal behoben, meine hat keine Probleme damit, ansonsten gibt es imo. Nachrüstkits.
Aber: es gibt sie nicht mehr. Kann man nur schauen, ob man eine gebraucht bekommt oder irgendwo aus dem Ausland noch Restposten bekommst.
Als ich die Zusammenstellung gelesen habe, habe ich direkt geschaut, ob sie doch wieder verfügbar ist...hätte mir direkt noch eine auf Halde gelegt.
 
benneq schrieb:
Wenn du CPU und Grafikkarte gut übertaktet bekommst und die Spiele optimal drauf anspringen, kannst du von "bis zu"™ 10% mehr FPS ausgehen.

Nicht vergessen: Die Min-FPS werden besser. Das merkt man glaub ich am deutlichsten. Aber wirklich "lohnen" im Sinne von Aufwand/Ertrag wird sich das aus Leistungsperspektive sowieso nicht.

Bekommt man aber einen 8-Kerner mit Luft wirklich leise gekühlt? Ich hatte Probleme mit dem 5820k, der war mir eigentlich schon zu laut. Beim Wechsel auf den 6950X ging das imho überhaupt nicht mehr. Seitdem bin ich unter Wasser und bereuh' es kein Stück.
 
MSI Afterburner kannste jede Karte mit takten.

Es ist mehr ein Undervolting
Dadurch bleibt die Karte Kühler und hält ihren Takt !
Viel OC geht da sowieso nicht.

Würde ich bei EVGA Karten auch lassen.

Das Köpfen ist günstig und bringt halt richtig was !

Warum nicht das Problem an der Wurzel packen statt die Auswirkungen zu bekämpfen.

Es gibt auch User im Luxx denen kannst du die CPU schicken,
die machen das.

Und nen i7-6700k klaut dir auch keiner xD
Ich hab das Tool nicht mehr, sonst könnte ich es auch machen.
 
trialgod schrieb:
Bekommt man aber einen 8-Kerner mit Luft wirklich leise gekühlt?
Wenn nicht Intel und/oder 5,x GHz drauf steht, geht das absolut problemlos.
 
Pjack schrieb:
Ansonsten würde ich den 6700K auf jeden Fall übertakten. Mein 6600K lief auf 4,5 GHz mit 1,2 Volt. Das bringt schon nochmal etwas Leistung. Eine Wasserkühlung sollte man dafür nicht unbedingt benötigen.

Wenn's aber vor allem auch ans Basteln geht: für die CPU kann das schon durchaus sinnvoll sein, man nimmt es ja immer weiter mit.
Sockel 1200 soll ja bei Kühlern eh voll kompatibel bleiben, AM4 muss man natürlich dann schauen, was man kauft.

Genau, also ich will das Geld auch nicht einfach so raushauen, die WaKü soll eben auch in kommenden Systemen verwendet werden, der einfachere/leisere OC ist nur ein schöner Nebeneffekt, der jetzt eben grad aktuell ist.

Pjack schrieb:
Ganz ehrlich: zur DCP450 gibt es keine gleichwertige Alternative. Keine andere Pumpe ist so leise, dazu der Preis bei integriertem AGB.
Es stimmt, erste Revisionen wurden gerne Mal undicht. Das wurde wohl aber irgendwann Mal behoben, meine hat keine Probleme damit, ansonsten gibt es imo. Nachrüstkits.
Aber: es gibt sie nicht mehr. Kann man nur schauen, ob man eine gebraucht bekommt oder irgendwo aus dem Ausland noch Restposten bekommst.
Als ich die Zusammenstellung gelesen habe, habe ich direkt geschaut, ob sie doch wieder verfügbar ist...hätte mir direkt noch eine auf Halde gelegt.

Seit wann gibts die denn nicht mehr? Kann es nicht sein, dass die Produktion jetzt nur wegen Corona heruntergefahren ist?

RaptorTP schrieb:
Es ist mehr ein Undervolting
Dadurch bleibt die Karte Kühler und hält ihren Takt !
Viel OC geht da sowieso nicht.

Würde ich bei EVGA Karten auch lassen.

Ich hab halt die 5 Jahre extended Garantie von EVGA und wenn ich das mit deren Tool mache, bin ich auf der sicheren Seite.

RaptorTP schrieb:
Das Köpfen ist günstig und bringt halt richtig was !

Warum nicht das Problem an der Wurzel packen statt die Auswirkungen zu bekämpfen.

Es gibt auch User im Luxx denen kannst du die CPU schicken,
die machen das.

Und nen i7-6700k klaut dir auch keiner xD
Ich hab das Tool nicht mehr, sonst könnte ich es auch machen.

Was braucht man den alles dafür und wieviel würde es kosten? Und vor allem: Wieviel Mehrleistung kann man sich davon versprechen, im Vergleich zum "normalen" OC?
Ergänzung ()

Achso, zu den Schläuchen und Fittings hat noch niemand was gesagt. Kann ich dann davon ausgehen, dass die OK sind und passen? :D
 
Also bei mir hat das Köpfen um die 20 °C gebracht, wird beim 6700K nicht ganz so extrem sein da "bessere WLP" verwendet wurde, aber 10 - 15 °C sind schon drin.

Mehrleistung gibt das nicht direkt, nur bessere Temperaturen. Aber da dadurch dann mehr OC möglich ist ...

Kostet nicht so viel: https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

Dazu das Flüssigmetall: https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html

Und Hochtemperatursilikon um das Ganze wieder zu verkleben.
 
BlkChockr schrieb:
Seit wann gibts die denn nicht mehr? Kann es nicht sein, dass die Produktion jetzt nur wegen Corona heruntergefahren ist?
Die ist schon seit Monaten nicht mehr normal zu bekommen. Es kamen immer nochmal paar Restposten rein, aber da braucht man sich mittlerweile keine großen Hoffnungen mehr machen, denke ich. Mit Corona hat das nichts zutun.

Ansonsten kann man CPU's auch mit einer Rasierklinge oder der Klinge von einem Ceranfeld-Schaber köpfen. Habe ich erst letztes Wochenende gemacht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das etwas Fummelei ist und das Risiko größer ist, die CPU zu beschädigen.

Gebracht hat es bei meinem 8600K etwa 15°.
Ich persönlich sehe es bei den Vierkernern als nicht unbedingt nötig an, hatte es beim 6600K auch nicht gemacht. In der Regel bekommt man die auch ohne ausreichend gekühlt, so dass sie nichts ins Temperaturlimit laufen... zumindest mit Wakü sollte das auch leise genug möglich sein.
 
PCTüftler schrieb:
Vollzitat entfernt
Pjack schrieb:
Vollzitat entfernt

Hm, das klingt natürlich erstmal verlockend. Aber wenn ich die CPU nächstes Jahr noch verkaufen wollen würde, würde ich wahrscheinlich weniger dafür bekommen, wenn sie geköpft ist, oder?

Gut, bei normalem OC sollte aber der Dark Rock Pro 3 auch noch reichen, oder? Ich meine der dreht mit meiner aktuellen Lüfterkurve auch fast nie richtig auf.

Pjack schrieb:
Vollzitat entfernt

Wie blöd. Und ein Nachfolgemodell o.ä. ist wahrscheinlich auch nicht in Arbeit? Wie kann man denn so ein tolles Stück Technik entwickeln und dann einfach aufhören, es zu produzieren 🤯
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Zurück
Oben