Upgrade oder Neukauf i7 6700k gtx 1070

SliQreZz schrieb:
Bei Cyperpunk kam beides an seine Grenzen.

Ein neuer CPU ins aktuelle Board lohnt wohl nicht.
Nein, deine alte Plattform würde ich nicht mehr aufrüsten. Das lohnt echt nicht mehr.
SliQreZz schrieb:
Daher stellt sich die Frage welche Basis als nächstes hersoll.
Sinn würde im Bereich deines Budgets wirklich ein AM4 Brett mit 5700X oder 5800X3D (wenn du etwas sehr schnelles willst) und deinen DDR4 Ram mitzunehmen. 32GB DDR4 3200 sind ja schon mal sehr gut.
SliQreZz schrieb:
Die Überlegung war auch schon richtung DDR5, wobei ich glaube mein RAM macht noch etwas mit.
Für DDR5 würde ich ein AM5 Board holen, damit hättest aber auch eine neue Plattform, die erst frisch auf dem Markt ist und noch gute 3-4 Jahre supportet wird mit neuen CPUs.
Das bekommst halt bei AM4 oder Intel nicht mehr. Diese sind EOL und somit keine Unterstützung mehr.
Das bekommst aber auch günstiger als AM5.

Als Bsp für AM5:
https://geizhals.de/?cat=WL-2959285

Damit hast zwar die zukunftstauglichkeit nochmal in ein paar Jahren eine wesentlich schnellere CPU aufzurüsten, kostet aber mit 950€ auch ne Ecke mehr.
SliQreZz schrieb:
Der AM4 Sockel könnte mir vermutlich eine gute Zeit dienen.
Ja damit kannst schon ne Weile auskommen, hättest ja noch die Möglichkeit bis auf nen 16 Kerner 5950X aufzurüsten.
SliQreZz schrieb:
Die 6800xt ist mir etwas zu teuer - hier vielleicht lieber die 6700xt?
Dann bei GPU eine RX6700XT für 399€. Was schnelleres bekommst nicht für das Geld:
https://geizhals.de/powercolor-rade...-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=de
SliQreZz schrieb:
Habt ihr ein spezielles Board, das ihr empfehlen würdet?
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
 
@danyundsahne Danke für die ausführliche Antwort!

Denke erstmal werde ich bei DDR4 bleiben.

Dann werd ich mich wohl mal umschauen.
Wie steht ihr zu gebrauchten Komponenten?

Man weis ja nie, was die Leute mit Ihren Teilen so anstellen.
 
also ich hab grad erst mainboard und grafikkarte und gehäuse gebraucht gekauft. alles läuft top.

idealerweise kaufst du in der region bei leuten, die dir einen test anbeiten
 
Gebrauchte Komponenten kommen bei mir nur in Ausnahmen in Frage, als Enthusiast bin ich einfach zu "verliebt" in die Sachen.

Aber frei von Emotionen gibt es je nach Komponenten wenig Grund, sie abzulehnen. Aber ich stimme dir halt zu, von fremden bin ich oft skeptischer.

Aber bei Arbeitsspeicher und Mainboard hätte ich wohl generell wenig Bedenken. Bei GPU und CPU dann schon eher...
 
Zurück
Oben