Upgrade oder Neukauf i7 6700k gtx 1070

SliQreZz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Schönen guten Tag zusammen,

das ist hier mein erster Thread und seit langem überhaupt mal wieder einer in einem Forum.

Ich habe mir vor etwa 2 Jahren nach langer Zeit wieder einen Computer zugelegt und teilweise neue Parts gekauft.

Nun würde ich gerne upgraden.

Hier stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt eine neue GPU zu kaufen (zb. 1080ti) und den CPU erstmal zu behalten, oder gleich einen neuen CPU+Board+GPU ranzuschaffen.

Gedanken gingen in Richtung:
i5 13600k mit 2080ti

Budget 600-800€, wobei ich liebend gerne weniger ausgeben würde.

Danke bereits im Vorraus.

  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z170M Mortar
  • Netzteil: EVGA 850 Gold
  • Grafikkarte: GTX 1070 Turbo
  • Cooler Master Hyper 212
  • Sharkoon RGB Lit 100




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
z.b Cyperpunk, CSGO,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD wie Vektorworks etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ROG STRIX XG32VQR - in Zukunft eventuell richtung 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z170M Mortar
  • Netzteil: EVGA 850 Gold
  • Grafikkarte: _GTX 1070 Turbo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Also mit dem RAM würde sich ein AM4 System anbieten. Ich glaube CS GO profitiert auch stark von 3D Cache.

Damit wäre es quasi ein B550 Board + 5800X3D + GPU nach Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SliQreZz
Danke schonmal für die schnellen Antowten :)

Die Kombi
B550 Board + 5800X3D
hatte ich schon mehrfach gelesen - scheinbar ein gutes P/L-Verhältnis?!

Welche GPU würdet ihr denn aktuell dazu empfehlen?
 
meiner meinung nach nicht wirklich ein gutes preis leistungs verhältnis. der 5800x3D ist perfekt für ein upgrade, wenn man schon ein AM4 System hat. da dein budget eher klein ist, solltest du eher zum 5600 oder eventuell 5700x greifen.
 
Moin,

greif zum 5800X3D, B550 MoBo und hol Dir noch nen NvmeSSD um die 2 TB. Investion in die Zukunft. Dann Geld sparen und separat ne GPU holen. Die 1070 kann noch einiges. RAM hast Du ja, einfach mitnehmen. Netzteil behalten und umtopfen. Et voila...

So wäre das Update rund für dein Budget.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und SliQreZz
Da scheiden sich wohl die Geister :D
Sind die Intel CPU´s teurer oder warum empfwhlt ihr alle die von AMD?

gibt es bei den B550 Boards was zu beachten ?
Finde -F -M - Plus ...
 
Für Cyberpunk wäre mir eine 1070 zu langsam... wenn man nur entweder CPU oder GPU kauft, dann würde ich definitiv vorher mal schauen, dann würde ich wohl auch mal schauen, was denn stärker limitiert.
 
Bei Cyperpunk kam beides an seine Grenzen.

Ein neuer CPU ins aktuelle Board lohnt wohl nicht.
Daher stellt sich die Frage welche Basis als nächstes hersoll.

Die Überlegung war auch schon richtung DDR5, wobei ich glaube mein RAM macht noch etwas mit.

Der AM4 Sockel könnte mir vermutlich eine gute Zeit dienen.
Die 6800xt ist mir etwas zu teuer - hier vielleicht lieber die 6700xt?
Habt ihr ein spezielles Board, das ihr empfehlen würdet?
 
Wobei dir auch klar sein sollte, dass sich dann ein erneutes Aufrüsten innerhalb von AM4 auch nicht mehr lohnen dürfte.

Board? Ich würde mit der CPU anfangen und deinen Ansprüchen.
Ich mag viele SATA-Ports und am liebsten auch genug m.2-Steckplätze, deshalb kommen bei mir meist eher teurere Mainboards (Chipsätze) in Frage... wenn das unwichtig ist, dann genüngen auch ganz andere Boards...
 
Ein R7 5800X3D lohnt sich auf jeden Fall. Zum Thema Gaming über jeden Zweifel erhaben. Intel ist auch gut aber sehr teuer. CPU, RAM und MoBo würden locker dein Budget aufbrauchen und noch mehr.

Der 5800X3D ist auch noch in 3 Jahren tauglich. Hast ja auch jetzt ne Weile mit deiner aktuellen CPU ausgehalten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SliQreZz schrieb:
Bei Cyperpunk kam beides an seine Grenzen.

Ein neuer CPU ins aktuelle Board lohnt wohl nicht.
Daher stellt sich die Frage welche Basis als nächstes hersoll.

Die Überlegung war auch schon richtung DDR5, wobei ich glaube mein RAM macht noch etwas mit.

Der AM4 Sockel könnte mir vermutlich eine gute Zeit dienen.
Die 6800xt ist mir etwas zu teuer - hier vielleicht lieber die 6700xt?
Habt ihr ein spezielles Board, das ihr empfehlen würdet?
Mein Kumpel hat ne 6800XT bei Mindstar für 619€ bekommen - aber ja sind 150€ mehr wie. E 6700XT bzw. 6750 XT
 
Zurück
Oben