Wakü für i7 6700k + GTX 1080

BlkChockr schrieb:
Hmm, und wenn ich noch mehr Radiatoren verbauen, habe ich wahrscheinlich einen ziemlich schlechten Airflow, oder?

Nach Umbau auf Wakü braucht man auf jeden Fall noch einen (leichten) Airflow, das ist richtig. Aber dabei geht es insbesondere darum, dass noch ein gewisser Luftstrom bei den VRMs des Mainboards besteht.

Um es konkret zu machen: Beim Dark Base 700 kannst Du zwei "vernünftige" Radis einbauen und dann hast Du noch hinten Platz für einen 120/140 Lüfter für den Airflow. Durch die untere Blende im Gehäuse bleibt auch von dort keine Möglichkeit, bodennahe kühle Luft anzusaugen. Insgesamt nicht so prickelnd...
 
Wie weit dein bestehender Kühler reicht, würde ich einfach ausprobieren. Aber ja, für Sweetspot-OC sollte der ausreichen, auch ohne Köpfen.
Die letzten 100 oder 200 MHz gehen dann vllt. nicht, die sind aber auch mit Wakü in der Regel teuer erkauft (Stromverbrauch).

Keine Ahnung, warum es die nicht mehr gibt.
Generell ist Wasserkühlung kein allzu großer Markt.
Die üblicheren Modelle wie Laing und Aquastream sind ja auch Ableitungen von Pumpen mit anderem Zweck. Aquastream kommt aus dem Aquarium- und Teichbau, Laing glaube von Sonnenkollektoren oder irgendsowas.
Deswegen sind die zwar beide sehr leistungsstark, aber auch nicht sooo leise...dafür waren die prinzipiell nicht entworfen worden.
 
Faust2011 schrieb:
Nach Umbau auf Wakü braucht man auf jeden Fall noch einen (leichten) Airflow, das ist richtig. Aber dabei geht es insbesondere darum, dass noch ein gewisser Luftstrom bei den VRMs des Mainboards besteht.

Um es konkret zu machen: Beim Dark Base 700 kannst Du zwei "vernünftige" Radis einbauen und dann hast Du noch hinten Platz für einen 120/140 Lüfter für den Airflow. Durch die untere Blende im Gehäuse bleibt auch von dort keine Möglichkeit, bodennahe kühle Luft anzusaugen. Insgesamt nicht so prickelnd...

Ah, okay. Aber im DB700 ist doch explizit die Möglichkeit gegeben, unten noch einen Lüfter zu verbauen? Gut, die Blende müsste man dann abnehmen. Ansonsten könnte man doch auch z.B. vorne einen 240er Radiator + einen 140er Lüfter verbauen, zusätzlich zu einem 360er oben, oder?

Pjack schrieb:
Wie weit dein bestehender Kühler reicht, würde ich einfach ausprobieren. Aber ja, für Sweetspot-OC sollte der ausreichen, auch ohne Köpfen.
Die letzten 100 oder 200 MHz gehen dann vllt. nicht, die sind aber auch mit Wakü in der Regel teuer erkauft (Stromverbrauch).

Vielleicht probiere ich dann erstmal das aus. Macht es Sinn, dass Gehäuse trotzdem "auf" zu machen? Ich meine, jetzt pusten die vorderen 2 Lüfter der oberen Reihe ja eigentlich nur gegen die Decke.

Pjack schrieb:
Keine Ahnung, warum es die nicht mehr gibt.
Generell ist Wasserkühlung kein allzu großer Markt.
Die üblicheren Modelle wie Laing und Aquastream sind ja auch Ableitungen von Pumpen mit anderem Zweck. Aquastream kommt aus dem Aquarium- und Teichbau, Laing glaube von Sonnenkollektoren oder irgendsowas.
Deswegen sind die zwar beide sehr leistungsstark, aber auch nicht sooo leise...dafür waren die prinzipiell nicht entworfen worden.

Lustig, genau das hatte ich eben auch auf HWLuxx gelesen. Gibt es denn noch andere Pumpen, die extra für diesen Einsatzzweck entworfen wurden und nicht über 100€ kosten?
 
BlkChockr schrieb:
Macht es Sinn, dass Gehäuse trotzdem "auf" zu machen? Ich meine, jetzt pusten die vorderen 2 Lüfter der oberen Reihe ja eigentlich nur gegen die Decke.
Wie meinst Du das? Seitenwand einfach offen lassen? Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, PC verstaubt nur schneller.

BlkChockr schrieb:
Gibt es denn noch andere Pumpen, die extra für diesen Einsatzzweck entworfen wurden und nicht über 100€ kosten?
Das kann ich dir nicht wirklich qualifiziert beantworten, nur halt tendenziell von einer Aquastream abraten. Toll ist, was sie so kann bzgl. Steuerung, Sensoren usw. Dazu hat sie ein recht tiefes Betriebsgeräusch, nicht so nervig wie höherfrequente Pumpen. Sie vibriert aber recht stark und frisst viel Platz im Gehäuse.

Ansonsten würde ich die 1080 halt nicht unter Wasser setzen. Fullcover-Kühler zu erwerben lohnt sich imo. nur bei neuen Karten ab gehobener Mittelklasse. Vllt. findest Du einen passenden Kühler gebraucht? Da gehen die Dinger meistens sehr günstig weg.
Generell sollte man sich aber von vornherein von dem Gedanken verabschieden, dass eine Custom-Wakü aus Preisleistungssicht irgendeinen Sinn macht. Ich habe Wakü seit Sockel 775, und es ist eine tolle Spielerei. Man kann richtig gute Systeme bauen, die selbst mit sehr starker Hardware unter Volllast kein Stück lauter sind, als im Idle. Dazu kann man viele Komponenten immer weiter mitnehmen, ich habe zB. immer noch meinen ersten CPU-Kühler.

Aber preislich rechnet sich max. eine AiO, und auch eine reine Luftkühlung kann im Idle genauso leise sein.
Ohne externen Radiator sind die Ergebnisse auch nicht so extrem, da man sich entweder die warme Luft über einblasende Lüfter direkt ins Gehäuse pustet, oder die Radiatoren mit vorgewärmter Luft aus dem Gehäuse betreibt.
Ich hatte in meinem Arc XL insgesamt 840 cm² Radiatorfläche, was sicherlich für einen leisen Betrieb mehr als ausreicht.
Der 1080er extern jetzt ist aber halt doch eine ganz andere Welt, obwohl die Kühlfläche ja nicht sooo viel größer ist.
 
BlkChockr schrieb:
Hm, das klingt natürlich erstmal verlockend. Aber wenn ich die CPU nächstes Jahr noch verkaufen wollen würde, würde ich wahrscheinlich weniger dafür bekommen, wenn sie geköpft ist, oder?
Oder mehr, eben weil sie geköpft ist. Bei meinem i7 4770K hat es auch gute 15°C gebracht.
 
BlkChockr schrieb:
Aber wenn ich die CPU nächstes Jahr noch verkaufen wollen würde, würde ich wahrscheinlich weniger dafür bekommen, wenn sie geköpft ist, oder?

Warum? Meine CPU sieht aus wie original, nur eben mit weitaus besseren Temperaturen. Eigentlich ist es sogar ein Argument um dafür sogar etwas mehr zu bekommen. ;)
 
Pjack schrieb:
Wie meinst Du das? Seitenwand einfach offen lassen? Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, PC verstaubt nur schneller.

Mit "auf machen" meinte ich oben Löcher rein zu Fräsen und diese dann mit Lüftungsgittern zu versehen, wie hier gezeigt. Dann würden die beiden vorderen Lüfter oben nicht mehr nur gegen den Deckel pusten.

Pjack schrieb:
Sie vibriert aber recht stark und frisst viel Platz im Gehäuse.

Schade, die kleinere Version der DCP450 hätte vermutlich sogar unter die Abdeckung gepasst :heul:

Pjack schrieb:
Generell sollte man sich aber von vornherein von dem Gedanken verabschieden, dass eine Custom-Wakü aus Preisleistungssicht irgendeinen Sinn macht.
[...]
Dazu kann man viele Komponenten immer weiter mitnehmen, ich habe zB. immer noch meinen ersten CPU-Kühler.

Genau, also ich wollte wie gesagt jetzt mit dem vorgeschlagenen Setup anfangen und immer nur einzelne Komponenten bei Bedarf tauschen. Eigentlich ja sogar nur den GPU-Block, oder? Den Gebraucht zu kaufen hatte ich auch schon überlegt, zumal es ja nur noch den Heatkiller in neu gibt, der von EKWB z.B. wird ja schon nicht mehr hergestellt. Allerdings hatte ich in ein paar Beiträgen gelesen, dass gebrauchte Kühlkörper oft bedenklich sind, weil man nicht mit Sicherheit weiß, was die Leute da reingekippt haben. Hattest du schonmal schlechte Erfahrungen damit?

@benneq & @PCTüftler: Achso, ja gut, das könnte natürlich auch sein. Dann überleg ich mir das mit dem Köpfen mal. Das ist ja aber unabhängig von einer WaKü, aus meiner Sicht.
 
BlkChockr schrieb:
Mit "auf machen" meinte ich oben Löcher rein zu Fräsen und diese dann mit Lüftungsgittern zu versehen, wie hier gezeigt.
Da würde ich persönlich eher nochmal prüfen, ob ein externer Radiator nicht doch in Frage kommt oder im Zweifel eher das Gehäuse wechseln.
Big Tower ist bei Custom-Wakü schon hilfreich, wenn auch kein muss.

BlkChockr schrieb:
Allerdings hatte ich in ein paar Beiträgen gelesen, dass gebrauchte Kühlkörper oft bedenklich sind, weil man nicht mit Sicherheit weiß, was die Leute da reingekippt haben. Hattest du schonmal schlechte Erfahrungen damit?
Nein, bisher nicht. Meine letzten beiden Grafikkarten habe ich gebraucht mit jeweils bereits verbautem Fullcover-Kühler gekauft.
Immer ordentlich durchgespült vor dem Verbauen, alles gut soweit.
Als Kühlflüssigkeit verwende ich destilliertes Wasser mit Kühlmittel vom Auto. Das Zeug ist eh nicht empfindlich.
 
Pjack schrieb:
Da würde ich persönlich eher nochmal prüfen, ob ein externer Radiator nicht doch in Frage kommt oder im Zweifel eher das Gehäuse wechseln.

Ich habe das Gehäuse erst seit knapp einem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit und würde ungern auf die äußere Beleuchtung verzichten, deshalb hatte ich mich für diese Variante entschieden. Radiatoren passen ja eigentlich genügend hinein.

Pjack schrieb:
Immer ordentlich durchgespült vor dem Verbauen, alles gut soweit.
Als Kühlflüssigkeit verwende ich destilliertes Wasser mit Kühlmittel vom Auto. Das Zeug ist eh nicht empfindlich.

Okay, dann werde ich mal Ausschau halten nach entsprechenden Angeboten auf den gängigen Portalen :) Danke schon mal für die gute Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben