Upgrade von Intel 3rd-Gen auf AM5-Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n4pst3r_92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da das Ende des Windows 10 Supports näher rückt, braucht mein in die Jahre gekommenes System ein Upgrade auf AM5, DDR5 und PCIe5.0. Bisher verbaut ist folgendes:
  • Intel i5-3570K mit Prolimatech Genesis
  • AsRock Z77 Extreme4
  • 16 GB RAM
  • Nvidia Geforce 1060 6GB
  • 1TB Samsung 850EVO
  • Lancool K62 mit USB3.0 Front
  • Super Flower Golden King Pro 600W
Ich beabsichtige, lediglich CPU, Kühler, Mainboard und RAM durch folgendes zu ersetzen:
  • AMD Ryzen 9700X
  • Arctic Freezer 36
  • ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
Prämissen:
  • Die Grafikkarte reicht für meine Games (Stronghold Crusader DE, AoE2 DE, GTA V) Stand jetzt aus, würde ich aber vermutlich mit dem Erscheinen von GTA6 entsprechend aufrüsten (abhängig davon, was dann am Markt verfügbar ist).
  • Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming, manchmal aber auch für Videoschnitt/-rendering und Bildbearbeitung. Ich will das Ding am besten wieder 10+ Jahre verwenden und habe mich daher bewusst für eine 8-Core CPU entschieden, alternativ habe ich den Ryzen 7700 überlegt. Die 8-Core 3D-Prozessoren sind mir zu teuer
  • Mein Board braucht WLAN, BT und Toslink.
Was meint ihr dazu, ist das so sinnvoll?
Danke schonmal und LG

Am besten den Thread hier erstellen und Fragebogen ausfüllen. Ist ja quasi ein komplett neuer Rechner ;)

acidarchangel schrieb:
Am besten den Thread hier erstellen
Würde ich auch drum bitten, das ist kein Upgrade mehr, das ist eher ein Neukauf. Netzteil würde ich nicht mitnehmen. 🔒

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben