Upgrade von Intel 8. Gen auf AM5

timuh

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauch euer Expertenwissen bzgl. meiner alten Komponenten und was ich davon noch nutzen kann.

Mein altes System ist

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: AsRock Z370 Extreme4
CPU: i7-8700k
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4
GPU: Nvidia 3080
Platten:
256GB Samsung m2 NVME
250GB Samsung EVO 840 SATA3
1TB Samsung EVO 850 SATA3
2TB SanDisk Ultra 3D SATA3

Ich würde gerne direkt auf einen 9800x3D wechseln und ich weiß das er für meine GPU overkill ist, ist aber eine perspektiven Entscheidung, denke ich tausche dieses Jahr auch noch die GPU gegen etwas aktuelleres. Ich spiele aktuell noch auf 1440p mit einem Alienware AW3225QF.

Neues System:
CPU: 9800x3D
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
Gehäuse: kann ich das alte weiter nutzen, oder passt was nicht? Ich würde die Fronttüre rausnehmen für den Airflow
Kühler: Arctic Freezer 36 Black? Hier auch bitte Input!
GPU: Nvidia 3080 - Ende des Jahres vermutlich eine RX 9070 XT
Platten: Samsung SSD 990 PRO 1TB für OS
die alten weiterhin nutzen?

Gerne Alternativen vorschlagen, gerade beim Board bin ich total überfordert von der Anzahl der Chipsets, meine Kriterien sind eigentlich nur das alles so ~5-8 Jahre laufen soll und ich brauch eigentlich kein USB4 oder Wifi und möchte möglichst viele USB Ports hinten am Board.

Vielen Dank schon vorab für euren Input

Die Boards sind beide gut. Wenn es auf den Euro ankommt und du mit Asrock zufrieden bist, kannst auch das Asrock Livemixer B850 nehmen.

Das Gesparte in ein neues Gehäuse investieren! Beispiele

Würd maximal die 2 TB Platte weiter nutzen. Die anderen sind zu klein, als dass es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und timuh
Moin, ich kann das MSI empfehlen (siehe sig), bin damit zufrieden. Kommt auch darauf an, welche M2-Slots man wie nutzen will. Und das Bequiet-Gehäuse hatte ich bei Schwiegereltern auch schon zur Zufriedenheit verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: timuh
Ok, viele empfehlen hier ASrock Boards, kann man da bedenkenlos zugreifen mit einem 9800x3d, muss ich BIOS noch patchen oder ist es eher unwahrscheinlich das was mit der CPU passiert.

das Livemixer hatte ich vorher auch gesehen und fand das ganz gut, aber hab es wieder verworfen wegen der CPU-Grill-Thematik

bei dem Gehäuse spricht was gegen die Version ohne Glas? "be quiet! Pure Base 501 Airflow Black, schallgedämmt". Gehäuse steht eh unterm Tisch in der Ecke.

Athlonscout schrieb:
wobei 256GB SSD von 1992 wahrscheinlich aber eher unnötig sind.

mal 2-3 Beispiele auf meiner SSD geprüft:
GTA 92GB
RDR2 116GB
Last of Us >80GB
Delta Force 116GB

timuh schrieb:
BIOS noch patchen
sowieso ;)

timuh schrieb:
das was mit der CPU passiert

keine Panik.

1. Garantie
2. betraf das mehrere Hersteller, Asrock nur etwas häufiger. Die Berichte sind jetzt 4 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und timuh
ja das meine Platten alt und klein sind weiß ich auch :D. aber ich hab immer nur wenn der Platz knapp wurde größere dazu gekauft, erst die 1TB dann die 2TB.

Aber die letzten beiden könnte ich ja im Livemixer weiternutzen und eine neue OS Platte holen und später wieder erweitern.
Ist auch ein paar Jahre her als ich meinen PC zusammen gebaut hab.

Danke an alle schonmal für die hilfreichen Tipps :daumen:

Moin,

zwecks MB.
Entweder das Asrock Livemixer oder das Tomahawk.

Bei Asus "soll" wenn die NVMe Steckplätze voll belegt sind, Linesharing vorgenommen werden.
Wie es beim MSI Tomahawk ist kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Die Frage ist, wieviel Festspeicher Du brauchst. Es spricht nix dagegen, ALLE weiter zu benutzen. Wenn Du keinen zusaetzlichen Platz benötigt, braucht Du eigentlich nicht unbedingt ne neue m.2. kaufen. OS geht auch von ner SATA SSD gut.

• Gefällt mir
Die SSDs würde auf jede Fall mitnehmen, genügend SATA Anschlüsse hat es ja in der Regel.
Auch für das OS kann man die noch gut verwenden, da hast du kaum Nachteile zu ner modernen SSD.

P.s: Müssen es die letzten % Mehrleistung bei der CPU sein? Wen nein, dann kann man auch ohne Probleme zu einer günstigeren non X3D CPU greifen und Geld sparen.

• Gefällt mir
@Fujiyama ja ich hatte mir auch "schwächere" CPUs angeschaut die besser zu einer 3080 passen, aber ich wollte mehrere Jahre ruhe haben und bezahle "nur" 405€ für die CPU, da war mir die Ersparnis zum 7800x3D zu klein.

was haltet ihr denn von dem Kühler? und mein Fractal kann ich gar nicht nutzen oder ist der Airflow beim BeQuiet einfach soviel besser als bei meinem alten Tower?

beim Livemixer könnte ich nur die beiden großen SATA SSDs "mitnehmen" und die OS Platte wenn ich mir keine PCIe4 SSD hole.

Ich würde ja kein ASRock mit einem 9800x3d kombinieren, aber ist nur persönliche Einschätzung 😉

Würde aber nicht auch ein 7600x3d oder ein 9700x reichen? Kostet dann quasi die Hälfte...

• Gefällt mir
Was ASRock betrifft gibt es wohl Ausreißer was Defekte betrifft, wie statistisch relevant das ist würde ich als marginal einschätzen - aber 100% bedenkenlos wäre das nicht. So ein Tomahawk oder B850-Plus wären gute Alternativen. Im Forum habe ich erst einen Fall gesehen, falls es überhaupt daran lag.

1TB SSDs würde ich nicht mehr kaufen, erst recht nicht eine für 100€. Da bekommt man schon 2TB für.

Gehäuse kann man schon weiter verwenden, natürlich wird es da nicht so kühl wie in luftigeren Gehäusen. Offene Tür sollte schon Einiges bringen. Und ggf. noch weitere Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und timuh
board ist geschmackssache, ich hab viele asrock boards in benutzung gehabt und war bisher immer zufrieden.
einfach das aktuelle bios draufwerfen, falls die nicht schon mit ner version kommen die das problem mit dem cpu grillen behoben hat und gut ist.
klar die 3080 erstmal weiternehmen so schlecht ist die noch nich das die unbedingt getauscht werden muss ;)
bei den platten würd ich auch die 2 großen ranhängen, die kleinen machen nicht wirklich viel sinn, eventuell die nvme fürs betriebssystem.
gehäuse ist ok, kann man weiternutzen, gibt aber schon besseres heutzutage...hab aber auch schon schlimmere türme gesehen...
kühler gibts ja reichlich auswahl, solange du da nich den billigsten von ebay nimmst sollten die das alle packen ;)
der frezzer ist halt gut und recht günstig, aber gibt auch andere brauchbare die nicht überteuert sind.
und bei deinr gewählten m.2 ssd würd ich wenn schon gleich auf ne 2tb gehen und was günstigeres kaufen, da gibts für grob 20€ mehr die doppelte kapazität in form der nm790

Aufgrund der Conrad Angebote würd ich mir nun noch folgende Teile bestellen

AsRock B850 Livemixer
Team Group 32gb Kit 6000 CL30
Thermalright Peerless Assasin 12 Kühler
1TB Kingston Nvme

Ist ca 100€ günstiger als mein Amazon Warenkorb:

MSI B850 Tomahawk
Patriot Viper 32gb kit 6000 cl30
Thermalright Phantom Spirit 120
1TB Kingston

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und psy187
Sinatra81 schrieb:
Die Boards sind beide gut. Wenn es auf den Euro ankommt und du mit Asrock zufrieden bist, kannst auch das Asrock Livemixer B850 nehmen.

Das Gesparte in ein neues Gehäuse investieren! Beispiele

Würd maximal die 2 TB Platte weiter nutzen. Die anderen sind zu klein, als dass es sich lohnt.
Die Platten könnte man in externe Gehäuse packen und als USB Gerät weiter nutzen oder verschenken verkaufen.

Zurück
Oben