timuh
Cadet 4th Year
Hi,
ich brauch euer Expertenwissen bzgl. meiner alten Komponenten und was ich davon noch nutzen kann.
Mein altes System ist
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: AsRock Z370 Extreme4
CPU: i7-8700k
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4
GPU: Nvidia 3080
Platten:
256GB Samsung m2 NVME
250GB Samsung EVO 840 SATA3
1TB Samsung EVO 850 SATA3
2TB SanDisk Ultra 3D SATA3
Ich würde gerne direkt auf einen 9800x3D wechseln und ich weiß das er für meine GPU overkill ist, ist aber eine perspektiven Entscheidung, denke ich tausche dieses Jahr auch noch die GPU gegen etwas aktuelleres. Ich spiele aktuell noch auf 1440p mit einem Alienware AW3225QF.
Neues System:
CPU: 9800x3D
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
Gehäuse: kann ich das alte weiter nutzen, oder passt was nicht? Ich würde die Fronttüre rausnehmen für den Airflow
Kühler: Arctic Freezer 36 Black? Hier auch bitte Input!
GPU: Nvidia 3080 - Ende des Jahres vermutlich eine RX 9070 XT
Platten: Samsung SSD 990 PRO 1TB für OS
die alten weiterhin nutzen?
Gerne Alternativen vorschlagen, gerade beim Board bin ich total überfordert von der Anzahl der Chipsets, meine Kriterien sind eigentlich nur das alles so ~5-8 Jahre laufen soll und ich brauch eigentlich kein USB4 oder Wifi und möchte möglichst viele USB Ports hinten am Board.
Vielen Dank schon vorab für euren Input
ich brauch euer Expertenwissen bzgl. meiner alten Komponenten und was ich davon noch nutzen kann.
Mein altes System ist
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: AsRock Z370 Extreme4
CPU: i7-8700k
RAM: 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4
GPU: Nvidia 3080
Platten:
256GB Samsung m2 NVME
250GB Samsung EVO 840 SATA3
1TB Samsung EVO 850 SATA3
2TB SanDisk Ultra 3D SATA3
Ich würde gerne direkt auf einen 9800x3D wechseln und ich weiß das er für meine GPU overkill ist, ist aber eine perspektiven Entscheidung, denke ich tausche dieses Jahr auch noch die GPU gegen etwas aktuelleres. Ich spiele aktuell noch auf 1440p mit einem Alienware AW3225QF.
Neues System:
CPU: 9800x3D
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI oder ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
Gehäuse: kann ich das alte weiter nutzen, oder passt was nicht? Ich würde die Fronttüre rausnehmen für den Airflow
Kühler: Arctic Freezer 36 Black? Hier auch bitte Input!
GPU: Nvidia 3080 - Ende des Jahres vermutlich eine RX 9070 XT
Platten: Samsung SSD 990 PRO 1TB für OS
die alten weiterhin nutzen?
Gerne Alternativen vorschlagen, gerade beim Board bin ich total überfordert von der Anzahl der Chipsets, meine Kriterien sind eigentlich nur das alles so ~5-8 Jahre laufen soll und ich brauch eigentlich kein USB4 oder Wifi und möchte möglichst viele USB Ports hinten am Board.
Vielen Dank schon vorab für euren Input