Upgrade von P30 lite

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da ich selbst seit Jahren nur iPhones habe, bin ich bei Android leider nicht so informiert.

Er möchte ein aktuelleres Gerät, dass mindestens so groß oder gern größer als das P30 lite ist.

Preisrahmen wäre 200€ +-

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coxon
Ich habe mich vor kurzem in dieser Preisklasse für das "Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G" entschieden.
(Achtung: Wirklich genau dieses Modell, es gibt eine ganze Palette an unterschiedlichen Geräten deren Benennung mit "Xiaomi Redmi Note 12" beginnt...)

Pro:
  • Wohl eine der besten Hauptkameras in dieser Preisklasse. (Scheinbar auch deutlich besser als die günstigen Modelle mit den 108MP Kameras, welche wohl eher mäßig sind...) Die Weitwinkel- und die Macrokamera sind aber (wie in dieser Preisklasse üblich) nicht der Rede wert.
  • Ordentliches großes AMOLED Display mit 120hz.
  • Lange Laufzeit dank großem 4980mAh Akku und 67W Quickcharge. Ein entsprechendes Netzteil liegt bei, außerdem eine Schutzhülle und eine einfache Folie ist als Displayschutz schon ab Werk vorhanden..
"Mittelmäßig":
  • Es gibt im ähnlichen Preisbereich und knapp darüber Modelle mit etwas schnelleren SoCs.
    Für mich persönlich war eine bessere Kamera wichtiger und der Dimensity 1080 reicht für alles was ich damit mache vollkommen aus. Alle normalen Apps und Pokemon Go laufen jedenfalls komplett flüssig und ruckelfrei. Hardcoregamer greifen aber ggf. zu einem Modell mit schnellerer GPU...
Contra:
  • Xiaomis Updatepolitik, insbesondere bei diesen Einstiegsmodellen, ist nicht besonders gut. Mitbewerber wie Samsung bieten hier mittlerweile deutlich längere Updateversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
der-junge schrieb:
Das ist aktuell zu wenig. Gute Telefone gehen bei 250 € los, weil sonst der Rotstift angesetzt wurde und teilweise so wild, dass selbst erfahrende Tester nicht mehr merken, dass es eigentlich eine Gurke ist. Was Du machen kannst, auf Kundenrückläufer bzw. Modelle aus dem letzten Jahr zu setzen, die sind oft im Abverkauf.

Aktuell gilt das für das Motorola G42 für keine 105 €. (Rabattcode 1023 + Newsletter-Anmeldung) oder das Motorola Edge 30 für keine 200 €. Nachteil bei Letzterem, es bietet keine microSD, was aber immer mehr Nutzern egal sei. Nachteil bei beiden, Security-Updates garantiert nur bis Mai 2025 – aber Motorola scheint gnädig, jedenfalls mein Motorola Edge 20 bekommt noch immer welche, obwohl nichts mehr kommen sollte.

Wenn er mit der Gehäuse-Farbe „mint“ klarkommt ist für 252 € ein absolutes Schnäppchen das Sony Xperia 10 IV. Aber auch hier mit dem Stock-ROM, nur noch zwei Jahre Security-Updates. Dann müsste man das ROM wechseln, z. B. auf LineageOS.

Lieber ein wenig mehr ausgeben und zum Google Pixel 6a greifen. Nachteil: Hier wieder keine microSD.
der-junge schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen?
Eher worauf man achten sollte, denn wenn man es weiß, kann man es abstellen:
  • Xiaomi finanziert sich über Werbe-Einblendungen quer …
  • Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert …
Beide versuchen Ihre Kunden mutwillig zu übertölpern. Fraglich wie man jenen Herstellern mehr schadet, durch nicht kaufen oder durch abstellen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
ich habe nochmal mit ihm gesprochen, 250€ wäre auch in Ordnung, wichtig ist vor allem gute Akku Laufzeit, außerdem scheint er gern in Richtugn Samsung zu wollen.
 
Kann ich nur von abraten, weil Samsung aktuell erst mit A34, A54 ordentlich los geht. Hier müsstest Du auf ein Schnäppchen warten, weil die aktuell bei 300 € los gehen. Oder Du nimmst was gebrauchtes, also A53 5G bzw. A52s 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben